Autor Thema: Zauberei des Schamanen  (Gelesen 1344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DnD-Fan

  • Gast
Zauberei des Schamanen
« am: 17.08.2009 | 11:45 »
Hallo liebe Earthdawnler.

Ich bin gerade dabei zu verstehen, wie ein Schamane Zauber erlernt. Dabei sind mir noch einige Fragen offen geblieben...

Ein Schamane kann entweder einen Zauber von einem anderern Schamanen lernen oder über das Erkennen der magischen Struktur eines Zaubers durch die Fähigkeit Natur.

Wie funktioniert der letztere Teil über die Fähigkeit Natur?

Ich stelle mir das so vor:

1) Schamane macht Wurf auf Natur gegen den Schwierigkeitsgrad des Zaubers, den er lernen will (z.B. die 7 bei einem Kreis 1 Zauber).
2) Wenn er diesen Wurf schafft, kann er versuchen diesen mit seinem Talent Zauber verstehen zu lernen. (auch DC 7)
3) Wenn er das wieder schafft, kann er den benötigten Fetisch herstellen (auch die DC 7).

Dann bleibt natürlich noch die Frage offen, was ist, wenn er einen der Würfe verpatzt.
z.B. den ersten Wurf, dann darf er einen Tag später wieder würfeln. Wenn er aber den Natur Wurf schafft und dann im 2. Schritt den Wurf verpatzt, muss er dann nochmal den Natur Wurf schaffen?

Wenn er aber den 1. und 2. Wurf schafft, dann wird er bestimmt den 3 Wurf täglich wiederholen würfeln (gleiches wenn der Fetisch zerstört wird. Dann müsste er ja auch neue herstellen können).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Zauberei des Schamanen
« Antwort #1 am: 17.08.2009 | 11:19 »
Idee, Theorie & Praxis.

Der Naturwurf gibt einen den anlass zur Forschung, weil man halt irgendwas interessantes gesehen hat. Dann macht man seine theoretischen Überlegungen und versucht die dann praktisch umzusetzen.

Spielmechanisch geht man einfach immer zum nächsten Schritt, aber ich denke wenn ein Prozess mal nicht klappt wird man auch das ganze nochmal durchdenken. Wenn der Fetisch nicht die Energie der Geister/der Natur so umlenken kann, wie gewünscht, könnte es am falschen Fetisch liegen, oder die Theorie dahinter war falsch durchdacht. Gänzlich könnte aber auch zu Oberflächliche Forschungen einem auf eine falsche Fährte gebracht haben ^^

>Werbefläche zu vermieten<

DnD-Fan

  • Gast
Re: Zauberei des Schamanen
« Antwort #2 am: 18.08.2009 | 10:32 »
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das in etwa auch so.

Wobei ich denke, dass wenn man Schritt 1 und 2 geschafft hat, man mehrere Versuche haben sollte, einen Fetisch herstellen zu können. Schließlich kann ein Fetisch zerstört werden und der Schamane kennt immer noch den Zauber, hat aber nicht mehr seinen Gegenstand parat.

Ich weiß nur nicht, ob ich das (gerade mit Punkt 1) richtig verstanden habe. Der "Regeltext" ist in den Büchern eher unpräzise.