Autor Thema: EVE: Conquests  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
EVE: Conquests
« am: 25.08.2009 | 12:56 »
Ich möchte mal auf dieses sehr interessante Spiel aufmerksam machen. Es ist ein SciFi-Strategiespiel, hat mit EVE Online nur relativ oberflächlich etwas zu tun, verbindet aber auf bemerkenswerte Weise Elemente klassisch-abstrakter Strategiespiele mit Elementen moderner Plastikfigurenstrategiespiele.
Es geht darum, ein Imperium aufzubauen und siegpunktreiche Regionen zu erobern. Dabei sind ständig Faktoren der Entwicklung, Produktion und Logistik zu beachten und gut zu kalkulieren. Sehr gelungen finde ich den Zugreihenfolgemechanismus mittels des Kalenders, der die einzelnen Planungszyklen anzeigt, und das Kampfsystem, welches Planung und Glück/Zufall miteinander sehr spannend vereint. Auch gibt es keinen Königsweg zum Sieg; ich habe schon Spiele gewonnen, bei denen ich lange Zeit weit zurücklag und Pech bei den Regionskonstellationen hatte.
Für mich/uns eines der interessantesten Strategiespiele der letzten Jahre mit einem hohen Wiederspielwert. Die Grübelgefahr kann allerdings auch ziemlich hoch sein...

EVE beim Geek:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/38703
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.