Autor Thema: [Xubuntu] System friert (fast) ein wenn eine Updatebenachrichtigung kommt  (Gelesen 1831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Ich hab vor kurzem auf dem älteren Laptop meine Freundin (Genauere Daten hab ich derzeit leider nicht zur hand, sollte aber Xubuntu auf jeden Fall packen.) installiert und eigentlich läuft er auch recht gut. (Auf jeden Fall besser als die schnarchige Xp-Installation von was-weiß-ich-wann.)

Nur ein Problem gibt es: Immer wieder mal kracht er zusammen, wird plötzlich extrem langsam und friert manchmal sogar völlig ein. Dies scheint immer zeitgleich mit der Benachrichtigung des Packetmanagers für ein neues Update zu passieren. (Allerdings nur wenn das kleine Symbol in der Taskleiste aufpoppt, nicht wenn man ihn einfach manuell updatet. Dann klappt alles perfekt.)

Beim letzten Mal als es passiert ist hab ich es noch geschafft mit Strg+Shift+F1 in einen Terminal zu wechseln und einen ordentlichen Neustart durchzuführen, vorher hat dann nur noch Hard Reset was genutzt.

Irgendwer eine Ahnung was sowas verursachen könnte bzw. was man probieren könnte um dem ganzen auf die Spur zu gehen?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Ich würde vorschlagen, htop zu installieren. Das ist ein Befehlszeilenprogramm mit grafischer Ausgabe, welches die gerade laufenden Prozesse dynamisch auflistet. Zur Installation: sudo apt-get install htop

Mit dem 'sort'-Befehl (Menü untere Kante) kannst du die Prozesse nach CPU-Zeit listen. Das Terminal mit htop solltest du anfangs starten und im Blickfeld halten. Wenn die Update-Nachricht kommt, sollte es hier möglich sein, zu sehen, welcher Prozess die CPU-Zeit in Beschlag nimmt.

Falls es Ubuntu 9.04 ist: leider haben die Entwickler beschlossen, dass die Tastenkombination Strg + Alt + Backspace zum Neustart des X-Servers zu leicht irrtümlich zu drücken ist, und haben sie deshalb deaktiviert. Man kann sie wieder einrichten, indem man das Paket dontzap installiert und folgenden Befehl ausführt: sudo dontzap --disable

Wenn nichts mehr geht, hilft oft Strg + Alt + S-Abf (SysRq - bei Notebooks oft nur zu erreichen durch zusätzlich Fn) - diese Tasten halten und mit den Füßen, oder was sonst übrig ist, nacheinander r e i s u b tippen. Das sollte den Rechner zu einem sauberen Neustart veranlassen. Zwischen den einzelnen Buchstaben immer ein paar Sekunden Pause lassen, um dem System Zeit zu geben, das zu verarbeiten.

Hard Resets sollten immer die allerletzte Maßnahme sein, weil sie das Dateisystem korrumpieren können.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Yay, danke für die Tipps, werd mich dann mal hinsetzen und schaun was ich alles herausfinden kann. (Vor allem das Strg-Alt-Backspace nachinstallieren. Hat mich schon länger genervt.)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich