Umfrage

Wie haltet ihrs bei normalen Spielen denn so, also kein Tunier oder Tuniervorbereitungsspielen?

Hintergrund bis zum Schluss!
5 (23.8%)
Hintergrund sehr wichtig, aber keine unnötigen Opfer
8 (38.1%)
Hintergrund sollte schon stimmen, aber Sieg ist wichitger
5 (23.8%)
Ich schau,d ass ic gewinne, wenns mit dem Hintergrund noch stimmt, auch gut.
1 (4.8%)
Hintergrund? Es kommt auf die Skills an!
0 (0%)
Ich siege, egal, was ich dafür tun muss!
0 (0%)
Weder das eine, noch das andere.
2 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Powergaming oder Hintergrundgerecht?  (Gelesen 8519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« am: 22.04.2003 | 19:21 »
Hi Leute, in Folge meiner Tuniervorbereitung traf ich heute (wieder mal) auf so nen arroganten Spieler, der (so wurde mir berichtet, ich selbst weiß es nur aus 2 SPielen) sehr stark nach SIegen tarchtet und eigentlich auch jedesmal große Regelbetreffende Diskussionen am Spieltisch anfängt, was meiner meinung nach ziemlich den SPielspass bremst. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr über sowas denkt; also mir ist der Hintergrund(mittlerweile) schon sehr wichitg und ich schaue auch mal auf schöne "Endgefechte", wie zum Beispiel ein Kampf, Waaaghboss gegen Scriptor, obwohl die Schlacht eigentlich schon entschieden ist.
Go on posting,

Emps. Knight
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #1 am: 22.04.2003 | 19:47 »
Wenn ich hintergrundsgetreu spiele, dann verlange ich das von meinem Gegener ebenfalls, denn was hast du von einem Spiel, wenn der Gegner die "Bartarmee" schlechthin auf dich hetzt und du mit Hintergrund argumentierst? - Nichts, denn die Schlacht wird wahrscheinlich nach dem 3. Spielzug für dich zu Ende sein.
Ok, du kannst zwar dann sagen, ich habe fair und Hintergrundsgetreu gespielt, doch solche Spiele machen schon wirklich keinen Spass mehr und werden dir langsam aber sicher die Lust an Warhammer nehmen.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #2 am: 22.04.2003 | 19:51 »
Ja schon, deswegen spiele ich eigtnlich auch nicht mit Leuten, bei denen ich weiß, die spielen auch bei freien Spielen mit Powerarmeen. Sowas ist natrülich ärgerlich, aber wie gesagt, zu solcghen Leuten habe ich eigentlich keinen direkten Kontak und will ihn auch nicht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #3 am: 22.04.2003 | 19:54 »
Na dann ist ja alles bestens... ;D

Also ich persönlich versuche immer ein gesundes Mittelmaß zwischen Hintergrund und Schlagkraft (manche nennnens bärtig oder powergaming) zu finden.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #4 am: 22.04.2003 | 20:02 »
Ich denke auch immer bei meinen Armeen nach und schaue auch, dass es eine Armee ist, mit der ich gute Chancen auf einen Sieg habe, aber ich mache zum Beispiel nicht(in normalen SPielen) drei Devi-Trupps mit jeweils 4 Plasmakanonen, oder drei Vindictaor(jeweils auf einer 40 auf 40 Zoll Platte, mit 8 Zoll aufstellungzone).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #5 am: 22.04.2003 | 20:17 »
Ganz ehrlich gesagt hätte ich als Eldar - Spieler kein Problem damit, ich setze eigentlich immer einen Kriegsfalkentrupp mit Anführer ein der mit Schädelbola und Wirbelwindangriff auch ziemlich fies ist, vor allem in kleineren Schlachten, auch 3 Phantomlords und ein Avatar machen sich immer recht gut.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #6 am: 23.04.2003 | 00:20 »
Hintergrund so gut es geht, wobei es natürlich hilft die Ultramarines zu spielen, so dass es sehr gut zum Hintergrund passt, nicht mit dem Dark Eldar Lord mit böser Energiewaffe in den Naklampf zu gehen sondern ihn lieber auf Entfernung zu kämpfen.

Aber ansonsten baue ich eben auch meine Armee so aus das sie erstens nicht überzogen ist und zweitens dem Gegner nach wie vor eine Herausforderung bietet.

Allerdings würde ich dabei nicht soweit gehen und wie gesagt zu versuchen eine DE-HQ im Nahkampf zu bezwingen, das paßt einfach nicht.

MfG Edler Baldur

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #7 am: 23.04.2003 | 00:36 »
was fürn glück, dass ich blood angels spiele, da zwingt mich der kodex automatisch zum hintergrundsgerechten spiel. coole "endfights" mag ich auch sehr gerne, aber wiederum sind meine harten jungs eh prädestiniert, sich den härtesten gegner herauszusuchen und zu zerlegen.

meine khemris hingegen spiele ich absichtlich hintergrundgerecht, ich hab so einen leich(t)en untoten-fetisch (auch als SL- wenn ich leite gehen alle SCs immer erst mal weihwasser kaufen ;D).  deshalb kommen un-mumienhafte armeen gar nicht in die tüte!
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #8 am: 23.04.2003 | 01:12 »
Hintergrund hat natürlich immer das Privileg... Wie sollt ich in einer World Eaters Armee auch großartig Schusswaffen einsetzten? Da ich Chaos spiel bin ich da relativ frei: Meine ungeteilte Armee besteht zum großteil aus Nurgel und Khorne, Hintergundtechnisch also kein Problem. Meine Standart Armee ist rein Khorne.
Zur Zeit experementier ich mir ner Armee aus einem Trupp Auserkorenen und nen Packen Dämonen rum. Ist allerdings als "Bande" von Chaosanbetern komplett inklusive Hintergrund. Überhaupt haben bei mir fast alle Charaktermodelle eine eigene Geschichte...

Generell sollte man Hintergrundgerecht Spielen und nicht z.B in eine Armee mit 3(!!) Zauberinnen als Helden 2 Hexenkriegerinnentrupps (bei 1500 Punkten) stecken.

Du sagtest du machst da ne Tuniervorbereitung Knight? Führst du das Tunier durch oder spielst du mit?
Ich habe einmal auf nem Tunier gespielt wo das mit dem Hintergrund ziemlich gut geregelt war: Eine unabhängige Jury hat die Armeeaufstellung bewertet und dann ne Punktzahl vergeben (1-10), die man dann für alle Siege erhalten hat. So haben bärtige Aufstellungen schon mal geringere Chancen. Abzüge gab es z.B auf nen großen General (Archon, Blutdämon, Ordensmeister oä) in den 1500 Punkten.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #9 am: 23.04.2003 | 01:22 »
Da mir das Spielen Spass macht, und nicht primär das Gewinnen (obwohl das natürlich auch nicht schlecht ist...), geht Hintergrund für mich ganz klar vor.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #10 am: 23.04.2003 | 01:26 »
Ich nehme z.Z. nur an einem Teil, das ist es sehr schlecht geregelt, man hat auch den Eindruck,d ass dei Veranstalter nicht mher so viel Wert auf ein schönes Tunier legen, denn viel mehr das "Größte Warhamer und Warhammer40k Tunier im deutschsprachigem Raum" abzuhalten. Wer genauere Infos will kann ja mal auf www.ufo-spiel.de gehen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #11 am: 23.04.2003 | 01:52 »
Hihi ich war ja heute dabei Als Emperors Knight  
trainiert hat  ;D und um den fragen vorzubeugen nein ich bin nicht der arogante Kerl *gg*

Meiner Meinung nach ist eine Hintergrundgetreue Armee  das sprichwörtliche "Sahnehäubchen" auf
der Torte.

Ich sammle meine Iron Warriors zwar erst seit letzen Herbst und habe auch erst 4-5 Spiele gespielt (die ich auch prompt alle verloren hab *gg*) aber je mehr ich über den Hintergrund dieser Armee herausfinde desto mehr gefallen sie mir,da sie auch meinem charakter entsprechen  und daher macht es mir auch so sehr spass diese Armee aufzubauen und immer weiter ihrem charakter entsprechend auszubauen. :) ;)


Ich liebe meine Armee einfach aber welcher Warhammer Spieler tut das schliesslich nicht  ::)


P.S: Kyborgs sind schlichtweg genial  ;D ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #12 am: 23.04.2003 | 01:58 »
Servus Andie!

Ja, wie gesagt, normalerweise finde ich den Hintergrund tatsächlich sehr wichitg und das mit "the Eye" Matze war heute ja nicht das erste mal, das ist normalerweise nicht so mein DIng(und das nicht nur weil ich verloren habe  ;))
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #13 am: 23.04.2003 | 02:36 »
Kyborgs sind schlichtweg genial ;D ;D

Also ich weis nicht ob du den alten Codex noch kennst, aber da waren die Kyborgs mMn fairer....
Was da derzeit mit denen abgezogen wird ist einfach nur noch unfair... Kyborgs sind Powergaming!!! Ich zumindest mag die Idee nicht.... Auf nem Tunier werd ich sie vielleicht doch mal einsetzten, vorrausgesetzt ich hab noch Punkte übrig.

Zum Glück stehe ich auf der richtigen Seite der Morphrüstung.... Aber Moment steht in dem lästigen Hintergrund eingentlich auch das ein anderer Chaosspieler einfach die Gefolgschaft des Blutgottes bekäpfen darf??? Am Ende darf man die auch noch beschießen.... Ich hasse Hintergrund!  ;D ;D ;D 8 ::)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #14 am: 23.04.2003 | 13:05 »
Nun ja Kyborgs sind schon Powerunits aber deshalb hab ich bisher auch immer nur ein Trupp à drei Kyborgs in meiner armee liste aufgenommen obwohl ich eigentlich alle drei Elitetrupps mit Kyborgs vollstopfen könnt aber dann wär ja kein Platz mehr für Khorneberserker oder Auserkorene und die müssen meiner meinung nach in jede Chaos-Armee, den was wäre eine Chaos Armee ohne Auserkorene *gg* ;D

Und ja andere Chaosspieler dürfen die Gefolgschaft des Bluttgottes bekämpfen *zu den Slaanesh anhängern rüberzwinker  ;)*

Passt aber auch geil vom Hintergrund find ich, der eine Gott ist sauer auf den anderen und schon dürfens die Gefolgsschaften ausbaden  ;D

Ungeteiltes Chaos ist am besten  ;D ;D man bekommt keine kloppe von der eigenen seite  :P ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #15 am: 26.06.2003 | 13:41 »
Hmmm, ich finde das man auch eine Hintergrundgerechte und trotzdem sauheftige Warhammerarmee aufstellen kann... Vor allem im WH Fantasy.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #16 am: 26.06.2003 | 14:08 »
Ich habe als Turnierspieler angefangen. Meine Skaven sind also auf Powergaming getrimmt, ebenso wie meine Dark Eldar.
Bei meinen Space Wolves lasse ich mir Zeit für den Hintergrund. Das war auch einer der Gründe, warum ich sie mir zugelegt habe
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #17 am: 27.06.2003 | 15:41 »
Hmmm, ich finde das man auch eine Hintergrundgerechte und trotzdem sauheftige Warhammerarmee aufstellen kann... Vor allem im WH Fantasy.
Ja, kannst du, aber nur, wenn du einen Gegner hast, der es auch mag schön (und gut!) zu spielen, denn wenn sonst eine überkrasse Powergamer Armee kommt, haut die dich grad zu klump, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #18 am: 28.06.2003 | 03:25 »
Ja, das muß ich zugeben... vor allem, wenn es Chaos ist. *schaudert*
Sowas von Teuer und unausbalanciert! *kopfschüttelt*
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Seishiro

  • Gast
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #19 am: 28.06.2003 | 17:58 »
Servus,

meine Warhammer Armeen stammen aus dem RPG und sind daher Hintergrund treu. Allerdings finde ich das man Armeen nicht unfähig machen muss nur weil sie Hintergrund treu sind, d.h. man sollte sich nicht deshalb mit Absicht schlechter machen.


@ Brian :
Nebenbei ist das Warhammer Fanatsy Chaos ganz gut balanciert.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #20 am: 29.06.2003 | 12:18 »
Ich finde den Hintergrund recht wichtig und egal was man spielt und auch welches Setting von Warhammer, für mich muss eine Armee Flair haben und nicht nur effektiv sein.

@Brian und Seishiro: Meiner Meinung nach ist das Chaos bei Warhammer- Fantasy ausgeglichen solange man nur das Armeebuch verwendet.
Die ganzen Zusätze aus irgendwelchen White Dwarfs oder anderen Armeebüchern wie z.B. Tiermenschen  können das durchaus sprengen.

Das Chaos gewinnt durch diese Zusätze einfach zu viel an Auswahl die anderen Armeen nicht unbedingt zur Verfügung stehen. Meine Meinung... 8)
« Letzte Änderung: 29.06.2003 | 12:21 von Moellchen »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #21 am: 29.06.2003 | 12:33 »
Es gibt nichts schöneres, als so ein Powergaming-Kiddie nach allen Regeln der Kunst mit einer hintergrundgetreuen Armee zu zerlegen :)
Stilvoll zu spielen, heißt noch lange nicht zu verlieren.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #22 am: 29.06.2003 | 13:25 »
So isses.... das ist was ich an Spiele gegen Powergamer genieße!

Eine (fast) komplett Hintergrundgetreue Armee zu spielen und dem Khornespieler mit den Kyborgs so richtig eins auf den Deckel zu geben ;D

Und dann ist es immer noch am köstlichsten wenn er sich vorher so für sein "starke" Armee gerühmt hat und sich dann wundert wo seine Leute hinschwinden. Ich mag es vorlauten Kiddis eins überzuziehen (natürlich nur im Spiel, RL kann ich mich beherrschen, auch wenns schwer is ;D )

BFDB!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #23 am: 29.06.2003 | 14:20 »
 :-X
Es gibt nichts schöneres, als so ein Powergaming-Kiddie nach allen Regeln der Kunst mit einer hintergrundgetreuen Armee zu zerlegen :)
Stilvoll zu spielen, heißt noch lange nicht zu verlieren.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber weißt du, diese so genannten "Kiddie-Powerarmeen" sind nicht wirklich gefährlich, weil ihr SPieler Wahrscheinlich nicht mit ihnen zu spielen weiß. Aber hast du schon mal gegen nen fähigen Spieler egaspielt, der ne Alaitoc-Poweramree hatte? da vergeht dir irgendwie der Spaß... :-\
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Powergaming oder Hintergrundgerecht?
« Antwort #24 am: 30.06.2003 | 10:09 »
Stilvoll zu spielen, heißt noch lange nicht zu verlieren.

ganz im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach muss man eine gewisse Hintergrundtreue gewahren. Wenn man seine Armee mit ihren Eigenheiten nicht verkörpert, dann verliert man
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D