Autor Thema: Sonstige Humanoide als SC's  (Gelesen 3636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Sonstige Humanoide als SC's
« am: 27.08.2009 | 14:05 »
Moinsen,

Gibt es für z.B. Orks, Goblins und sowas wie Gnolle Erschaffungsregeln bei SW oder muß man sich die selber zusammenklauben?
Im Fantasy Companion kann ich mir ja grob nen Orks und wohl nen Goblin zusammenstricken, aber gibt es da schon was handfestes? Wenn nicht, wie würdet ihr die genannten Rassen bauen ( ist für ne Art Sandboxkampagne auf nem AD&D Szenario, deshalb z.B. Gnolle )?

Danke für Infos.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #1 am: 27.08.2009 | 14:10 »
Hi,

also die klassischen Fantasyrassen (u.A. Orks) findest du u.A. im Wizards & Warriors supplement auf der englischen Verlagsseite:
http://www.peginc.com/Downloads/SW_Fantasy/Wizards&Warriors.pdf
aber auch in der deutschen SW GE.

Gruß Com

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #2 am: 27.08.2009 | 14:16 »
Das meine ich nicht, ich will nen Orks als Charakter aus dem Boden stampfen und nicht den Standard-Ork nehmen und drauf aufbauen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #3 am: 27.08.2009 | 14:18 »
Du meinst also einfach einen Ork SC für dein Setting?
Sorry wenn ich so doof frage, aber wo genau liegt das Problem?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #4 am: 27.08.2009 | 14:23 »
Genau, Ork SC für's Setting ( Halb-Orkse finde ich doof! ).

Erstens bin ich noch nicht fit in SW.
Zweitens frage ich nach offiziellen Quellen
Drittens frage ich, wie ihr das bauen würdet.

Im Prinzip ist ein Ork einfach:
- Str. W6
- Infravision
- Aussenseite
- Größe +1
( sonstiger Nachteil, nur welcher? Intelligenz kostet anfangs mehr zum Steigern? so um die Größe +1 auszugleichen )

Gibt es sonst noch was zu beachten? Würdet ihr den auch so bauen?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #5 am: 27.08.2009 | 14:52 »
In Slipstream stehen Rassen-Erschaffungsregeln.
Danach bräuchte dein Ork noch einen schweren Nachteil oder etwas Äquivalentes. Doppelte Kosten am Anfang für Smarts und ein maximaler Smarts-Wert von W8 auch später im Spiel sind ein  Beispiel für einen -2 Hindrance.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #6 am: 27.08.2009 | 14:55 »
Was ist denn an den offiziellen Orks verkehrt?

Belchion

  • Gast
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #7 am: 27.08.2009 | 15:02 »
Gibt es für z.B. Orks, Goblins und sowas wie Gnolle Erschaffungsregeln bei SW oder muß man sich die selber zusammenklauben?
In Sundered Skies gibt es Orks, Goblins und Kobolde als spielbare Rassen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #8 am: 27.08.2009 | 15:12 »
Moin Kamillo,
Als Beispiel mal die Sundered Skies Orks:
- Big (+1 Toughness)
- Fearsome (free d6 in Intimidation)
- Outsider
- Strong (starten mit W6 in Stärke)
- Stupid (Orcs aren’t the most intelligent of races. It costs 2 points per die type to raise their Smarts during character creation. During play, they may only increase their Smarts every other Rank.)


Ansonsten gibts auch in anderen Settings "echte Orks" (d.h. keine Halborks) als Spielercharaktere. Aber da kennen sich andere besser aus.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #9 am: 27.08.2009 | 23:34 »
@Spencer: Genau sowas wollte ich. So passt mir z.B. der Ork ganz gut ins Konzept!
Ich baue dann mal nen Gnoll zusammen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

MarCazm

  • Gast
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #10 am: 28.08.2009 | 00:20 »
Steht doch alles im GRW drin was man braucht und was man machen kann und wie.

Ne Rasse is da mal recht flott selber gebastelt. Eigentlich kein großer Aufwand. Halt nur drauf achten, dass die Rasse am Ende ein +2 bzw. ein Edge (auch Major Ability) hat. Jede Rasse hat das auch die Menschen, durch den Free Edge. Auf mehr muss man nicht achten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #11 am: 28.08.2009 | 01:38 »
Gibt es für z.B. Orks, Goblins und sowas wie Gnolle Erschaffungsregeln bei SW oder muß man sich die selber zusammenklauben?
Wenn Du auf AD&D aufsetzt, dann dürfte Dir Butch Currys "Savage Beasts" (aus einer der älteren SharkBytes-Ausgaben) eine große Hilfe sein.

Dort sind zwar die Spielwerte für SW für diese gängigen Kreaturen wie Bugbear, Hobgoblin, Gnoll, usw. für NSCs angegeben, aber deren AD&D-typische Spezialfähigkeiten sind ganz gut abgebildet. Das als Ausgangspunkt und entweder die Bastel-Liste im Grundregelwerk oder die im Fantasy-Toolkit oder Fantasy Companion verwenden, und man hat seine AD&D-like SC-Rassen im Handumdrehen.

Beispiel: Gnoll

In Savage Beasts steht Folgendes (=> Einschübe von mir, was ich mir bei den betreffenden Passagen so für Conversions etc. notiere):
Zitat
Gnoll

Gnolls appear to be humanoid hyenas. They’re powerful (=> Stärke d8+) and cruel (=> Bloodthirsty, Mean), using others to do the dirty work for them (=> Intimidate d6+). When they do attack, they prefer to attack from surprise (=> Stealth). In their hearts, though, they are cowardly (=> Yellow, Cautious, niedriger Guts-Wert) creatures, and prone to run when the tide turns against them (=> niedriger Guts-Wert).

Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d10, Vigor d8
Skills: Fighting d8, Guts d4, Intimidation d8, Notice d8, Shooting d8, Stealth d6, Tracking d6
Pace: 6 ; Parry: 6 (7 with shield); Toughness: 7
Gear:
Armor: Boiled leather vest (+1 Toughness, covers chest) and Medium Shield (+1 Parry, +2 Armor to ranged attacks that hit) for those not using bows.
Weapons: Gnolls prefer to use flails (Str+d6, ignores Shield Parry bonus) and bows (2d6 damage, 12/24/48).
Special Abilities:
Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell.(=> Edge-like Ability)

Nach Grundregelwerk-Liste (SW-GE) zum Basteln von SC-Rassen mache ich daraus:
Start-Strength d8 (2 Größere Vorteile (+4))
Start-Vigor d6 (1 Größerer Vorteil (+2))
Start mit Intimidation d6 (1 geringerer Vorteil (+1)
Mean (1 geringerer Nachteil (-1))
Bloodthirsty (1 Größerer Nachteil (-2))
Yellow (1 Größerer Nachteil (-2))
Spezialfähigkeit: Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell. (1 Größerer Vorteil (+2))

Macht +9 aus Vorteilen und -5 aus Nachteilen. Summe +4. Das ist immer noch +2 über dem Standard (Free Edge für Menschen entspricht +2 = 1 Größerer Vorteil).

Wie noch -2 an Nachteilen bekommen? Oder einen Vorteil für +2 streichen?

Ich gehe davon aus, daß die als NSC aufgeführten Gnolle eigentlich Seasoned/Fortgeschritten sein sollten, da sie ja als ausgewachsene, erfahrene Krieger auftreten. Daher kann man einen Attributs-Zuwachs während Novice/Anfänger-Rank für die Basis-Eigenschaften der Rasse erst einmal abziehen. Somit:

Zitat
Gnoll

  • Beginnt mit Strength d6
  • Beginnt mit Vigor d6
  • Freier Skill Intimidation d6
  • Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell.
  • Mean
  • Bloodthirsty
  • Yellow
Empfohlene Skills: Fighting, Shooting, Stealth, Notice, Tracking. Meist geringer Guts-Skill-Wert.
Empfohlene Ausrüstung: Leichte Rüstung, Kettenwaffen und Schild bzw. Bogen.
Häufiger Archetyp: Jäger, Skirmisher, Hit&Run-Krieger, Sklavenjäger, Sklaventreiber

So sähe bei mir ein Gnoll aus, nachdem ich 10 Minuten Zeit in die Rassen-Bastelei auf Basis der Angaben in Savage Beasts verwandt habe.

Andere Rassen gehen ähnlich schnell von der Hand, wenn man mal die NSC-Spielwerte vorliegen hat UND (sehr wichtig!) ein wenig Fluff-Beschreibung. Aus der Fluff-Beschreibung (siehe oben) kann man nämlich vieles herausziehen, was man z.T. nicht oder nicht klar genug in den Spielwerten für einen NSC wiedergegeben findet, was aber bei einem SC enorm wichtig ist (siehe die Feigheit der Gnolls).
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 01:40 von Zornhau »

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #12 am: 28.08.2009 | 05:08 »
@Zornhau:
Hast du nicht an anderer Stelle geschreiben, dass es eher "suboptimal" wäre, ganzen Rassen Nachteile wie "Mean", "Bloodthirsty" oder "Yellow" zu geben? Was, wenn man mal einen besonders(!) grausamen Gnoll oder einen besonders mutigen Gnoll oder einen besonders feigen Gnoll haben möchte?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #13 am: 28.08.2009 | 06:40 »
@Zornhau:
Hast du nicht an anderer Stelle geschreiben, dass es eher "suboptimal" wäre, ganzen Rassen Nachteile wie "Mean", "Bloodthirsty" oder "Yellow" zu geben?
Ich habe OBEN im Thread auch geschrieben, daß ich mir genau 10 Minuten Zeit für diese Rassen-Bastelei mit dem Grundregelwerk genommen habe.

Wenn ich eine Rasse mit, sagen wir 30 Minuten Zeitaufwand bastele, dann heißen diese Eigenschaften nicht nur anders, sondern sie SIND eventuell auch anders, situationsspezifischer (dazu wäre mehr Fluff-Information hilfreicher), usw. - die Zuordnung von normalen, individuen-bezogenen Nachteilen in einem Rassen-Konstrukt ist wirklich nur das, was man bekommt, wenn man quick&dirty aus einem NSC-Stat-Block samt ein wenig Fluff-Text eine SC-Rasse machen möchte.

Ist das verständlich?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #14 am: 28.08.2009 | 06:59 »
Ist das verständlich?
Klar. Ich hatte sowas nur als ein solches NO GO im Hinterkopf (man nimmt sich was du schreibst ja auch zu Herzen ;) ), dass ich gedacht hätte, dass man da am Besten sogar bei einer 10-Minuten-quick`n`dirty-Bastelei drauf verzichten sollte.
(Nicht, dass ich irgendeine andere Idee geschweigen denn die Erfahrung hätte, wie man denn sonst auf die Schnelle an spielbare Stats kommen sollte...)
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 07:02 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #15 am: 28.08.2009 | 09:32 »
@ZORNHAU: erstmal danke für das entsprechende Aufdröseln. Ich werde mal schauen, daß ich mir da was zusammensuche.
Savage Beasts schaue ich mir mal an.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: Sonstige Humanoide als SC's
« Antwort #16 am: 28.08.2009 | 09:37 »
Zu beachten beim Sundered Skies Ork: In dem Setting sind Menschen besser als nach Grundregeln, sie bekommen zusätzlich zum frei wählbaren Edge auch zwei Skillpunkte umsonst (also 17 statt 15).