Autor Thema: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II  (Gelesen 5132 mal)

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Offline JohnBoy

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #50 am: 28.08.2009 | 19:31 »
Naja, ein Plot ist nunmal etwas, was einengt.
Nein.
Da kann der SL noch so gut sein. Wenn ein Plot nicht in eine lebendige Welt eingebettet ist, und jederzeit von den SC verlassen werden kann, ist er eine Zwangsjacke.
Da gebe ich dir recht, allerdings ist das kein Plot sondern Railroading ;)

Eulenspiegel

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #51 am: 28.08.2009 | 20:31 »
Nein.
Railroading bedeutet, dass die Entscheidungen der Spieler keinen Einfluss auf den Plot haben.

Wenn der Plot nicht verlassen werden kann, aber die Spieler Einfluss darauf haben, wie der Plot gelöst wird und in welche Richtung sich der Plot entwickelt, ist das kein Railroading (aber trotzdem einengend).

Offline JohnBoy

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #52 am: 28.08.2009 | 20:40 »
Hmm, ich stimme dir bedingt zu. Ich würde die Schiene aber nicht nur auf den Plot beziehen. Die Unfähigkeit nicht ausbrechen zu können, stellt für mich schon eine Entscheidungsentwertung dar. "Egal was ich mache, ich werde wieder in den Plot gepfercht." ist für mich Railroading.

Eulenspiegel

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #53 am: 28.08.2009 | 20:49 »
Ja klar ist das Entscheidungsentwertung.
Aber Entscheidungsentwertung gibt es immer:
- "Egal, was ich mache, es wird nachher regnen!"
- "Egal, was ich mache, in China fällt ein Sack Reis um."

Ein Spieler hat niemals Einfluss auf ALLES.
Von Railroading spricht man jedoch erst, wenn man auf (fast) nichts Einfluss hat.

Offline JohnBoy

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #54 am: 28.08.2009 | 20:57 »
Von Railroading spricht man jedoch erst, wenn man auf (fast) nichts Einfluss hat.
Und wo genau steht wurde dieser Begriff derartig exakt festgeschrieben?

Eigendlich ist der Punkt für den Post egal, mir geht es mehr um den Umkehrschluss: Plots engen nicht zwingend die Spielwelt ein.

Offline Retronekromant

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #55 am: 28.08.2009 | 22:01 »
Klar...Definitionsfrage.

Sogesehen ist jede gute Sandbox voll von "Plots".

Aber ich nenne diese nicht Plots, sondern Aufgaben/Quests/Gerüchte etc.
Plot impliziert immer so etwas theaterhaftes/dramahaftes
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Offline Haukrinn

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #56 am: 28.08.2009 | 22:28 »
Plot impliziert immer so etwas theaterhaftes/dramahaftes

Ach? Darum geht's ja auch. Ich glaube Du verkennst hier ein bisschen, dass es den Gegnern der Zufallsorientierung hier darum geht, eben nicht irgendeine Geschichte am Schluß heraus zu bekommen, sondern eine spannende, dramatische Geschichte. Ich persönlich gehe da sogar noch weiter, denn ich möchte nicht nach dem Spiel eine Geschichte haben, sondern ich möchte bereits im Spiel spüren, dass da etwas spannendes und dramatisches am Entstehen ist.
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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #57 am: 28.08.2009 | 23:22 »
Kein Drama ist so spannend wie der Zufall

(und der Tod, der hinter jeder Ecke lauert 8])
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ChristophDolge

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #58 am: 28.08.2009 | 23:24 »
Wow. Hast du noch mehr solcher ausgefeilter argumentativ überzeugender one-liner?

@Topic: Mir ist die Spannung, die sich durch Zufall schaffen lässt, zu eindimensional. So richtig in Worte packen kann ich es nicht. Vermutlich fehlt einfach das Drama  ::)
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 23:27 von DerDolge »

Offline kirilow

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #59 am: 28.08.2009 | 23:39 »
Vermutlich fehlt einfach das Drama  ::)
...oder die richtige Zufallstabelle.  :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #60 am: 28.08.2009 | 23:40 »
Weißt du, wir können ja auch den Spieß umdrehen und sagen: Zufallstabellen entwerten den Zufall und spiegeln ihn nur vor, denn auf ihnen kann man nicht all jene Möglichkeiten festhalten, die in unendlicher Variation aus einem kreativen Geist sprudeln, aber das würde vermutlich zu weit führen.

Edit: Ich will aber nicht abstreiten, dass ein fähiger Spielleiter aus einer Zufallstabelle auch dramatische Szenen bauen kann ;)
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 23:49 von DerDolge »

Offline Retronekromant

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #61 am: 28.08.2009 | 23:52 »
Der Zufall beschränkt sich ja nicht auf die Tabellen. Das völlig ergebnisoffene am Abenteuerspiel ist das, was den Reiz ausmacht. Das kann man nicht von einer, zehn  oder hundert Tabellen ausmachen.
Man kann Jahre lang mit den selben Tabellen spielen, und doch wird kein Abenteuer dem anderen gleichen. Bisweilen kommen beim Abenteuerspiel Geschichten bei rum, die wirklich episch und filmreif sind. Und das, ohne dass sie konstruiert werden müssen. Sie ergeben sich beim Spiel !

Aber gut, es ist sinnlos hier über Geschmack zu streiten. :)
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Eulenspiegel

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #62 am: 29.08.2009 | 12:57 »
Der Zufall beschränkt sich ja nicht auf die Tabellen. Das völlig ergebnisoffene am Abenteuerspiel ist das, was den Reiz ausmacht.
Beim ersten Satz kommt es darauf an, was man unter "Zufall" versteht.

Dem zweiten Satz stimme ich zu. Darum geht es der Gegenpartei ja auch teilweise: Man braucht keine Zufallstabellen fürs Abenteuerspiel. Man kann hervorragendes ergebnisoffenes Abenteuerspiel auch ohne "Zufall" hinbekommen:
Wir haben Abenteuerspiel und Ergebnisoffenheit, ohne dafür zwingend "Zufall" verwenden zu müssen.

Offline Retronekromant

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #63 am: 29.08.2009 | 14:37 »
Ist aber entweder sehr viel mehr Arbeit für den DM, oder kein echtes ARS ;)
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Susan Sarandon

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Re: Mehrwert zufälliger Weltgestaltung II
« Antwort #64 am: 30.08.2009 | 03:11 »
Weißt du, wir können ja auch den Spieß umdrehen und sagen: Zufallstabellen entwerten den Zufall und spiegeln ihn nur vor, denn auf ihnen kann man nicht all jene Möglichkeiten festhalten, die in unendlicher Variation aus einem kreativen Geist sprudeln, aber das würde vermutlich zu weit führen.

Danke, wirklich, für diese Klarstellung. Jetzt kann ich die Zähne wieder aus der Tischkante holen.