Autor Thema: Rüstungs&Waffen-Daten  (Gelesen 1448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Rüstungs&Waffen-Daten
« am: 26.08.2009 | 18:21 »
Hallo erstmal an alle! ;D
Ich bastle seit kurzem (genau 1 Woche^^) zusammen mit einem Freund an einem eigenem Rollenspiel. Wir wollen die Werte der Waffen und Rüstungen möglichst realitätsnah machen.
Weiß jemand solche Dinge oder eine Möglichkeit sowas herauszufinden?
Bei den Waffen bräuchte ich konkret folgendes:
-ungefähres Gewicht
-Aussehen
-ungefähre Genauigkeit(vlt. im Vergleich zu anderen Waffen?)
-Name
-Verbreitung und evtl. auch Zeitalter+Ort
Bei Rüstungen:
-ungefähres Gewicht
-Aussehen
-Name
-Verbreitung und evtl. auch Zeitalter+Ort

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Aramoor
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

MadMalik

  • Gast
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #1 am: 26.08.2009 | 18:26 »
Interessant wäre die Epoche. Also suchst du nach Mittelalterlichen Waffen&Rüstungen,
was modernem oder irgendwas dazwischen oder einfach allem. Ansosten ist Google
dein Freund wenn du weisst nach was du suchen musst. Genauigkeit kann man für
die meisten Modernen Faustfeuerwaffen in MOA (Minute of Arc) finden, was sehr
genau das Streumuster auf bestimmte Entfernungen abbildet... nur hängt das auch
sehr stark von der Munition ab (und noch viel mehr von der Genauigkeit des Schützen
selbst, die meisten Leute hätten nichts von ne Sub MOA Gewehr).

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #2 am: 26.08.2009 | 18:28 »
Oh ähm stimmt.  ::)
Also das ganze spielt in einem mittelalterlichem Setting, aber ältere Waffen sind auch in Ordnung. Nur eben nicht Ideal. Moderne Waffen aber überhaupt nicht.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

MadMalik

  • Gast
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #3 am: 26.08.2009 | 18:32 »
Gut, dann bin ich schonmal raus. Ich kann dir aber sagen, dass es schwer ist 'realistische'
allgemeinwerte für sowas zu finden, bis auf die Nachgebauten moderne Equivalente mit
welchen schon Schnitteste gemacht wurden.  :-\

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #4 am: 26.08.2009 | 18:35 »
Hmm, okay. Schade. Trotzdem dankee. Dann wart ich mal ab was hier noch so kommt, wenn nicht improvisieren wir die Werte eben.
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #5 am: 26.08.2009 | 19:27 »
Auch wichtig: Von welchem Mittelalter sprichst du? Je nach Region sind das bis zu 1000 Jahre Geschichte, in denen definitiv nicht keine Entwicklung von Rüstung und Waffe geschah

OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #6 am: 26.08.2009 | 19:54 »
Wikipedia Artikel auf deutsch (und den englischen gegenlesen) helfen weiter. Die sind zwar nicht toll, oft von Laien geschrieben und unvollständig... aber die andere Alternative wäre, Geschichtswissenschaftler, Antiquitätenhändler und Museumsangestellte anzuschreiben. Da erfährt man dann so einiges über ... Inhalt, Gewicht und Material des Marschgepäcks von legionären oder der Bewaffnung von Kreuzrittern.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #7 am: 26.08.2009 | 21:03 »
@DerDolge: Hmm, schwer zu sagen. Sie haben einige Dinge die es im Mittelalter noch nicht gab , aber eben auch ein paar nicht die es gab. Und viel ist da noch nicht fest, deswegen will ich mich ja informieren, damit ich das weiter eingrenzen kann. Nach einer Woche steht halt noch nicht so viel. Grob würde ich sagen: Kommt nahe ans europäische Hoch-Mittelalter aber mit einigen Variationen. Bin für alles daraus und davor offen. Hauptsache ich hab mal Werte an denen ich mich orientieren kann.
@mat-in: Wikipedia Artikel gelesen un für annehmbar befunden. Eine große Liste mit Schwertern. Bie den anderen Waffen muss ich noch mal gucken. Wikipedia... hätt ich auch selbst ma draufgucken können ::) ;D
Zu den Geschichtswissenschaftlern, Antiquitätenhändlern, usw. : Gibts hier so wen im Tanelorn?
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rüstungs&Waffen-Daten
« Antwort #8 am: 26.08.2009 | 22:44 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”