Autor Thema: [WFRS] Bruchstellen im System?  (Gelesen 4986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
[WFRS] Bruchstellen im System?
« am: 31.08.2009 | 09:42 »
Moin!
Da mein "Hobby im Hobby" die Systemanalyse ist, interessiert mich, ob auch das von mir höchst geschätzte WFRS-System "Bruchstellen" hat, auf die man als Spieler und Spielleiter vorbereitet sein sollte.

Um folgendes Konkretes geht es mir: Ein Zwergen-SC in meiner Gruppe (bestehend aus SC zu Beginn der zweiten Karriere) hat Werte, Fertigkeiten, Talente, Karriere und Ausrüstung usw. im Rahmen des vom System Erlaubten so optimiert, daß er im Kampf ebenso hart im Nehmen wie im Geben ist. Das hebt ihn weit... sehr weit über den Rest der Gruppe heraus. Passe ich als SL nun die Monster der Gruppe an, lacht er sie quasi nur aus; passe ich sie ihm an, wird mit den anderen SC der Boden gewischt. Das bringt die Kämpfe in bemerkenswerte Balanceprobleme.

Dieses Problem ist mir (und ebenso mehreren mir bekannten SL) auch schon in anderen Systemen begegnet (besonders auch in D&D 3.5), sobald es mannigfache Möglichkeiten des Minmaxings und Optimierens gibt.

Ist dieser Umstand nun eine Schwäche des WFRS-Systems, mit der man leben muß? Oder gibt es NICHT-MAGISCHE Tricks, um dieses Problem zu umgehen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #1 am: 31.08.2009 | 09:59 »
Natürlich werden die Monster nicht angepasst.
Wenn der Charakter für den Kampf optimiert ist, soll er ja auch etwas davon haben. :)

Ich würde also sagen - ja, damit muss man leben (können).

Wenn der Zwerg sich langweilt und sich nach größeren Herausforderungen umsieht wird er schnell feststellen das seine Gefährten nicht mithalten können. Entweder passen sie sich also an oder der Zwerg verlässt die Truppe um sich endlich (seinen) Dämonen stellen zu können. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #2 am: 31.08.2009 | 10:58 »
hm. vielleicht ist wfrs ja in der tat darauf angelegt, daß es solche kampfpanzer gibt, die nur durch übermacht mit vielen attacken angegangen werden können. dann wäre es systemgewollt und kein systemsprenger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #3 am: 31.08.2009 | 11:16 »
Warhammer ist eine dreckige und grausame Welt
das betrifft nicht nur die Spieler sondern auch deren Feinde ;)

und aus leidvoller Erfahrung weiss ich das auch ein Plattenpanzer und ein Widerstandsbonus von 5 keine Überlebensgarantie sind. Lass den Gegner nur mal Ulrics Wut entfesseln und schon ist der Schicksalspunkt weg
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #4 am: 31.08.2009 | 17:15 »
richtig. und eine mehrzahl an gegnern frißt schnell die parade und das ausweichen auf, einmal ulrics wut läßt schnell auch einen plattenpanzer keinen schutz mehr bieten.
es ist wohl so, daß dieser panzereffekt im system angelegt ist und auch so gewollt wird, daß es aber dennoch möglichkeiten gibt, einen panzer-sc auszuhebeln. die chancen dazu sind jedoch geringer, was allerdings notwendig ist, wenn man den panzer nicht nutzlos machen wollte.
ich denke, ich bin mit wfrs wieder im reinen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #5 am: 1.09.2009 | 22:22 »
dachte ulrics wut gilt nur für spieler charaktere? (was aber im endeffekt wohl auslegungssache ist...ich lese halt immer nur "when the player...)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #6 am: 2.09.2009 | 00:12 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die Regel handelt 10er beim Schaden weiter zu werfen?

Wenn ja, dann ist bei DH, das Äquivalent dazu folgendermaßen Verregelt:
Die SCs dürfen Schaden "explodieren" lassen.
Die NSCs nicht - es sei denn es sind besondere NSCs.

(Der Verbündete Armeegeneral - dürfte Schaden explodieren lassen.
Der Orkboss des feindlichen Waaaaagh - dürfte Schaden explodieren lassen.)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #7 am: 2.09.2009 | 00:23 »
Ich dachte Ulrics Wut kann jeder, also auch die normalen NSCs, wirken?

Viel bescheuerter finde ich, daß mein Halbling Dieb keine Folgekarriere hat, in der er den Skill "Ausweichen" im Kampf bekommen kann. Oder täusche ich mich da? Ich glaube im Ur-Regelwerk ist da keine Karriere drin, die die Fertigekeit beinhaltet. Oder gibt es optionale Regeln oder andere Karrieren? Ich spiele Warhammer erst seit sehr kurzer Zeit muss ich sagen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #8 am: 2.09.2009 | 00:34 »
dachte ulrics wut gilt nur für spieler charaktere? (was aber im endeffekt wohl auslegungssache ist...ich lese halt immer nur "when the player...)
An der Stelle ist im Regelbuch leider nicht klar ob Spieler/player den SL miteinschließt, oder nicht. Wir spielen mit: Ulrics Wut für alle!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die Regel handelt 10er beim Schaden weiter zu werfen?
Ja! Aber die DH-Regeln sind grundsätzlich fast immer komplizierter. Für DH passend, für Fantasy eher eine Verschlechterung, mMn.

Viel bescheuerter finde ich, daß mein Halbling Dieb keine Folgekarriere hat, in der er den Skill "Ausweichen" im Kampf bekommen kann. Ich glaube im Ur-Regelwerk ist da keine Karriere drin, die die Fertigekeit beinhaltet. Oder gibt es optionale Regeln oder andere Karrieren?
1. Kann sein, dass der in keiner seiner Folgekarrieren Ausweichen erlernen kann. 2. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Entweder du bittest den SL darum, dass du dir Ausweichen für 200 EP erwerben darfst (optionale Regel) oder du schlägst mit deinem SC, ehe du eine Folgekarriere angehst, erst noch eine weitere Grundkarriere ein, bei der Ausweichen zum Karriereschema gehört.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 00:35 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #9 am: 2.09.2009 | 00:57 »
Ach das geht auch? Also eine zweite Grundkarriere? Wusste ich nicht und wäre ja auch eine Möglichkeit. Danke! :d
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #10 am: 2.09.2009 | 01:23 »
Jup. Kostet aber zusätzliche 100 EP, glaube ich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #11 am: 2.09.2009 | 01:25 »
Wobei der Sl auch erwähnte, glaube ich, dass es wohl noch irgendwelche optionalen PDF-Karrieren geben soll. Mal einfach mit meinem SL reden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #12 am: 2.09.2009 | 09:12 »
ins PDF habe ich schon geschaut, da sind auch keine mit Ausweichen drin

also mal schauen ob wir das hinbekommen ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #13 am: 2.09.2009 | 13:55 »
Zitat
Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die Regel handelt 10er beim Schaden weiter zu werfen?
Ja! Aber die DH-Regeln sind grundsätzlich fast immer komplizierter. Für DH passend, für Fantasy eher eine Verschlechterung, mMn.
Hä?
Die Logik dahinter verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es ist also das gleiche - aber doch nicht - oder schon - aber mit mehr kompliziert?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #14 am: 2.09.2009 | 14:09 »
ins PDF habe ich schon geschaut, da sind auch keine mit Ausweichen drin

also mal schauen ob wir das hinbekommen ;)

Ich glaube dann sattele ich auf die social Schiene um :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #15 am: 2.09.2009 | 17:27 »
Hä?
Die Logik dahinter verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es ist also das gleiche - aber doch nicht - oder schon - aber mit mehr kompliziert?
Bei WFRP gibts generell nicht so viele "Aber/Es sei denn"-Lösungen.

Schaden z.B. explodiert für alle NSC gleich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #16 am: 22.11.2009 | 15:57 »
*Lich König schlurft in den Faden*
*finstere Threadnekromantie beschwör*

Gibt es eigentlich logische gründe, dass kritische Treffer an Armen und Beinen schon zum verbluten führen.
Während ein Treffer gleicher Stärke am Kopf oder Torso gerade mal betäubt?

Das führt ja eigentlich dazu, dass man erst einmal Arme und Beine schützt, dann den Torso und zuletzt den Kopf.
Was ja "realistisch" gesehen völliger Bullshit ist, der typische Landsknecht hat sich zuallererst mal einen Helm gekauft selbst wenn er sonst keine Rüstung hatte.

Hat da jemand Ahnung/Theorien was das Designziel dahinter war?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #17 am: 22.11.2009 | 16:14 »
Ganz einfach: abgehackte Beine/Arme gefallen den Warhammerfreunden. Und Köpfe dürfen etwas abbekommen, sonst wird man ja niemals so schön vernarbt, verbrannt, entstellt etc und darf keine Augenklappe tragen.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #18 am: 22.11.2009 | 20:32 »
Hat da jemand Ahnung/Theorien was das Designziel dahinter war?

Spaß.

Ich weiß, sehr abwegig und seltsam. Aber es soll ja Leute geben, denen sowas wichtig ist.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #19 am: 22.11.2009 | 22:43 »
Und wie bitteschön soll das deiner Meinung nach den Spaß erhöhen, wenn Treffer an Gliedmaßen schneller zum Tod führen als Treffer am Kopf?
Lasst uns doch da mal an deiner unendlichen Weisheit und Einsicht teilhaben oh erleuchteter.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #20 am: 23.11.2009 | 16:21 »
Das ist doch die völlig falsche Frage. Es geht doch nicht darum was realistischer wäre und wie man seinen Charakter effektiver am Leben hält. Interessanter und spaßiger sind irgendwelche wilden Splatter-resultate und Verstümmelungen, die so überzogen und absurd sind, dass man eher darüber lacht als dem einen Fate Point (oder Charakter) nachzuweinen.

Wie gesagt, Spaß am Spiel halt. Nicht allein am Gewinnen. So eine Einstellung gibt es ja vereinzelt unter Rollenspielern noch.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #21 am: 23.11.2009 | 16:24 »
These überzeugt mich nicht - wieso splattert es dann am Kopf nicht genauso lustig?

---

Ob da jemand nen tieferen Sinn hinter sieht interessiert mich deswegen weil ich mir überlege den Effekt am Arm und Bein auf den an Kopf und Körper anzugleichen: nämlich betäubt.
Aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob jemand ne Idee hat ob da ein Sinn dahinter steckt.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #22 am: 23.11.2009 | 18:14 »
Du musst dir, glaube ich, verdeutlichen, dass diese Effekte, die auf der Zufallstabelle aufgelistet sind, keinen Anspruch auf "Realismus" erheben. Es geht (wie bei vielen Dingen in WFRP2) um unvorhersehbare Effekte, die die Spielsituation wenn schon nicht beeinflussen, dann ihr zumindest Farbe verleihen.

Sowas klappt mit einer ordentlichen Blutfontaine weit besser, als mit Betäubungseffekten. Letztere tragen halt nicht so viel zur Situation bei, ausser jemanden schnell und schlicht aus dem Spiel zu nehmen. Sicherlich sind solche Effekte auch dabei, aber der Reiz - zumindest für mich und viele der Warhammer-spieler, die ich kenne - besteht eben in diese theatralischen, blutrünstigen Todesarten, die einen Charakter oder einen Gegner heimsuchen können. Einen Betäubungseffekt auf der Treffertabelle zu erwürfeln, ist fast schon so was wie eine Niete zu ziehen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #23 am: 23.11.2009 | 18:41 »
Schön, die kann ich aber auch bei einem Wert von 1 mehr haben.
Und in Kurz: Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, dass das gut so ist und lustig.
Aber MEIN Spielspaß wird dadurch reduziert, wenn man zuallererst die Arme und Beine panzert und den Kopf erst ganz zum Schluss.
Ich frage aber trotzdem hier ob man das einfach ändern kann, oder ob ich da was übersehen habe. Also noch ein anderer Effekt mit reinmischt der mir gerade nicht klar wird.
Weil nach deiner These werde ich das einfach auf betäubt ändern.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 18:44 von SeelenJägerTee »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #24 am: 23.11.2009 | 18:51 »
Weil nach deiner These werde ich das einfach auf betäubt ändern.

Das solltest du tun. Spätestens nach diesem Satz

Aber MEIN Spielspaß wird dadurch reduziert, wenn man zuallererst die Arme und Beine panzert und den Kopf erst ganz zum Schluss.

...willst du offensichtlich etwas anderes mit den Spielregeln erreichen, als die Dinge, die sich das Spiel auf die Fahnen schreibt.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #25 am: 23.11.2009 | 18:53 »
Weißt du ich finde den splattereffekt ja auch lustig.
Aber ich kann mit der Änderung von nur 2 Einträgen (je 1 beim Krit Bein und einem beim Krit Arm) BEIDES haben.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #26 am: 23.11.2009 | 20:27 »
Du könntest auch die Tabelle für den Kopf verschärfen. Dann passieren da eben mehr lustige Sachen.  :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WFRS] Bruchstellen im System?
« Antwort #27 am: 23.11.2009 | 22:31 »
Ich könnte auch die für Kopf und Körper verschärfen und die für Arme und Beine harmloser machen.
Da gäbe es viele Möglichkeiten.