Autor Thema: 4e Skill Powers  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
4e Skill Powers
« am: 2.09.2009 | 13:38 »
Hat schon jemand Kommentare zu den "Skill Powers" die das aktuelle PHB3-Preview sind?

Ich muss mal schauen, die habe ich auch mal irgendwo (Combat Advantage?) anders gesehen, aber so sind sie eine nette Option fuer Leute die auf bestimmte Skills aufgebaut sind.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 13:43 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #1 am: 2.09.2009 | 14:24 »
Gefällt mir im Grunde gut. Ist zwar stellenweise eigentlich Rogue-Territorium, aber mit dem Archetyp Schurke/Dieb konnte ich noch nie was anfangen.

Auch find ich die Kräfte für Arkana alle ziemlich plöd. Ich hätte da eher sowas wie ne allgemein offene Version von Dispel Magic erwartet. Arcane Mutterings total doof, weil man sich damit statt sein eigenes Ding auszubauen (was ja eigentlich erklärtes Ziel ist) auf den Turf anderer Leute tappst.

Improvisational Arcana (Bluff 10) find ich zwar nicht überpowert, aber vom Style etwas zu niedrigstufig. Das Universum zu betrügen, riecht eher episch.

Generell gefällt mir die Idee aber sehr gut und ich überlege mir für meinen aktuellen Charakter entweder was für Heal oder Faith Healing (Religion 2) zu besorgen. Auf Dungeoneering werdich bei Gelegenheit bestimmt auch noch mal zurückkommen.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #2 am: 2.09.2009 | 14:37 »
Immerhin bietet Arcane Mutterings einem Wizard jetzt mal die Moeglichkeit sich bei sozialen Dingen (zumindest einmal pro Encounter) zu beteiligen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #3 am: 2.09.2009 | 15:08 »
Wizards haben Diplomacy und Insight auf der Klassenliste. Je nach Utensil-Spezialisierung könnten sie sogar das jeweils passende Attribut auf nem guten Wert haben. Und History, was da läuft über Intellenz, lässt sich in den meisten sozialen Skill Challenges auch noch anbringen. ("Bedenke nur, wie es Schnackpuck und Ützgrütz ergangen ist!")

Also mal nicht übertreiben.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #4 am: 2.09.2009 | 15:26 »
Was sind Skill Powers? So etwas wie die Skill Tricks aus dem Complete Scoundrel der 3.5 Version? Oder sind die eher Utility-Power-artig?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #5 am: 2.09.2009 | 15:28 »
Neue Utility Powers die jemand der den dazugehoerigen Skill gelernt hat anstelle seiner klassenspezifischen Utility Powers nehmen kann.

Diese Skill Powers koennen At-Will, Encounter oder Daily sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #6 am: 2.09.2009 | 18:21 »
Na das klingt doch vielversprechend. Was mich bisher am meisten bei der 4E stört, sind die fehlenden Optionen für Nicht-Kampf-Situationen.
*PHB 3 auf den Einkaufszettel schreib*

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #7 am: 2.09.2009 | 19:34 »
Kann mal jemand ein paar typische Beispiele beschreiben?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #8 am: 2.09.2009 | 19:36 »
Sag doch mal einen Skill zu dem du eine Skill Power sehen willst
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #9 am: 2.09.2009 | 19:38 »
Herje, jetzt muss ich auch noch denken :)

Also, History, Athletics und Diplomacy, um aus allen Bereich was zu haben.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Skill Powers
« Antwort #10 am: 2.09.2009 | 20:16 »
Nur um mal die 2er Skill Powers zu nennen:

History: Perfect Recall (At-Will) Anstelle eines Int-Wurfs kann man einen History-Check machen
Diplomacy: Soothing Words (Daily) Allies in der Naehe bekommen am Ende einer Short Rest +Cha Hitpoints wenn sie Healing Surges einsetzen
Athletics: Bounding Leap (Encounter) Athletics-Check eines Sprungs kriegt +5 auf den Wurf und zaehlt als mit Anlauf

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."