Autor Thema: Bugs im Softcover / Verbeserungsvorschläge für die 2. Auflage  (Gelesen 2257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Nachdem der erste Schwung Weltenbücher fast verkauft ist bin ich am Fehler sammeln um sie für die zweite Auflage auszumerzen.

Hier die offizielle Fehlerliste: http://das.weltenbuch.de/todos11.html

Also Verbesserungsvorschläge und gefunden Fehler hier posten!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Was mir am Weltenbuch nicht gefällt.

OK, ich habe das gedruckte Weltenbuch in der Hand und im großen und ganzen bin ich begeistert. Allerdings gibt es einige Dinge, die mich stören:

  • Das Buch ist etwas ungeschickt aufgebaut, oftmals muss man blättern, weil zusammengehörige Dinge in unterschiedlichen Kapiteln stehen. Magie findet sich z.B. in Kapitel 1, in Kapitel 3, bei den Klischees und dann nochmal im Anhang.  Auch die Beschreibung der Völker, ihre Klischeeliste und ihre Namen sind auseinandergerissen.
  • Die Ausrüstung und die beispielhaften Zaubersprüche (also Dinge, die Spieler häufiger brauchen) stehen direkt im Anschluß an das Beispielabenteuer (das Spieler möglichst nicht lesen sollten), schon gar nicht, während oder kurz bevor sie es spielen – oder?
  • Die Klischees haben zu wenige Auswirkungen auf das Spiel. Sie geben nur eine Klischeefertigkeit und einen Klischeegegenstand, aber überhaupt keinen Hinweise darauf, was der Charakter vielleicht so kann. Ich würde vorschlagen, dass mit jedem Klischee mehrere Klischeefertigkeiten verbunden werden, vielleicht eins auf 5, zwei auf 4, zwei auf 3 und eine auf 2. Die restlichen 40 Punkte könnten dann frei verteilt werden.
  • Der Umfang der Fertigkeitenliste gefällt mir eigentlich ziemlich gut, allerdings würde ich Basteln und Handwerk verschmelzen, außerdem auch Klettern und Athletik. Bei beiden ist mir nicht klar, wo der Unterschied eigentlich liegen soll. Auch die ganzen Schuß- und Wurfwaffen würde ich zusammenlegen.
  • In der Beschreibung der Waffen auf S. 151 scheint es übrigens einen Fehler zu geben: Dort heißt es, es gäbe Waffenarten und Waffengattungen, die sonst aber nie mehr erwähnt werden. Reicht es jetzt aus, einfach „Schwert“ zu lernen, um alle Schwerter zu benutzen, oder muss ich das wirklich für Breitschwert, Langschwert, Kurzschwert etc. einzeln lernen?)
  • Das mit den Sprachen als normaler Fertigkeit gefällt mir nicht, da es im Spiel mEn so gut wie nie eine Rolle spielt, wie gut man eine Sprache beherrscht.
  • Ich finde, der „Hinterhältige Schurke“ ist der Beschreibung nach eher ein „Liebenswerter Gauner“.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Zitat
Das Buch ist etwas ungeschickt aufgebaut, oftmals muss man blättern, weil zusammengehörige Dinge in unterschiedlichen Kapiteln stehen. Magie findet sich z.B. in Kapitel 1, in Kapitel 3, bei den Klischees und dann nochmal im Anhang.  Auch die Beschreibung der Völker, ihre Klischeeliste und ihre Namen sind auseinandergerissen.
Das liegt an der Trennung Welt <-> Regelwerk.

Zitat
In der Beschreibung der Waffen auf S. 151 scheint es übrigens einen Fehler zu geben: Dort heißt es, es gäbe Waffenarten und Waffengattungen, die sonst aber nie mehr erwähnt werden. Reicht es jetzt aus, einfach „Schwert“ zu lernen, um alle Schwerter zu benutzen, oder muss ich das wirklich für Breitschwert, Langschwert, Kurzschwert etc. einzeln lernen?)
Mit der Fertigkeit Schwert kann man alle möglichen Schwerter, als Kurzschwert, Breitschwert, Langschwert, etc.

Das sind aber fast alles Dinge die ich nicht in der 2. Auflage, sondern in einer komplett überarbeiteten neuen Version ändern würde. Die Unklarheit mit den Nahkampfwaffen wird aber beseitigt.
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 14:44 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele