Autor Thema: Seufz - Hilfe, Sound geht gar nicht mehr.  (Gelesen 947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Seufz - Hilfe, Sound geht gar nicht mehr.
« am: 5.09.2009 | 20:09 »
Hallo,

ich habe heute mal mit meinem neuen Rechner und unserem neuen LCD-TV herumgespielt. Was heißt, ich habe meinen PC (XP/OSX86) per DVI/HDMI-Kabel an den TV angeschlossen und wollte mal sehen, ob ich die Filme vom PC auch auf dem TV sehen kann. Ich hab unter OSX86 (Mac OSX 10.5.7) den TV als zweiten Monitor angeschlossen und als Monitorerweiterung eingestellt. Das ging auh soweit gut.  Das BIld kam gut herüber, ich hatte nur keinen Ton. Das lag möglichwerweise auch daran, dass die Verkabelung des Tons nicht richtig war.

Egal, nachdem ich alles wieder abgebaut hatte, funktionierte im OSX86 der Ton nicht mehr. Das Neuinstallieren der Treiber brachte erstmal nichts. ABER... im XP funtioniert der Ton jetzt auch nicht! Auch hier hat eine Treiberinstallation nichts gebracht. Im BIOS ist der Sound aktiviert.

Habe ich mir vielleicht gerade die Soundkarte (Onboard Realtek 8100 (ALC8899A)) durch meine Spielereien zerschossen? Oder was könnte das sein? Im Netz habe ich leider auch nichts hilfreiches gefunden.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?

critikus (etwas genervt, aber noch nicht verzweifelt)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Seufz - Hilfe, Sound geht gar nicht mehr.
« Antwort #1 am: 6.09.2009 | 10:20 »
Update:

habe gerade festgestellt, dass der Sound unter XP jetzt wieder geht. Nur unter OSX86 noch nicht.
Das bekomme ich schon hin.

Admin, bitte lösche diese Thema hier!

Danke sehr
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784