Autor Thema: Earthdawnmagie im Hero System  (Gelesen 2779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Earthdawnmagie im Hero System
« am: 7.09.2009 | 12:52 »
Aufgabe:
Erstelle in HERO ein Magiesystem, wie es in Earthdawn funktioniert, also Spruchlisten, deren Sprüche beim Zaubernden in Matritzen eingefügt werden können, dort stetig verfügbar sind und mit einer bestimmten Vorbereitung (Fadenweben) dann ohne Kosten von irgendwelcher magischen Energie jederzeit gewirkt werden können.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit muss abhängig von der Fähigkeit des Zaubernden sein und der magischen Widerstandskraft eines Ziels sein.
Die Wirkung ist ebenso abhängig von der Fähigkeit des Zauberers und der magischen "Rüstung" des Ziels.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #1 am: 7.09.2009 | 13:05 »
Ich droesel mal auf:
Aufgabe:
Erstelle in HERO ein Magiesystem, wie es in Earthdawn funktioniert,
Ich hab' Erathdawn nie lange genug gespielt um mir das Magiesystem naeher anzuschauen (zumal ich jede Sitzung wieder meinen menschlichen Scout "erstellt" habe)
Zitat
also Spruchlisten, deren Sprüche beim Zaubernden in Matritzen eingefügt werden können,
Also fixe Sprueche/Effekte je nachdem welche "Liste" man gelernt hat?

Sind die Matrizen auf eine bestimmte Zahl limitiert oder hat man fuer jeden Spruch eine eigene?
Zitat
dort stetig verfügbar sind
Also nicht der "Morgen wieder"-Effekt von "vorbereiteten" Spruechen wie in (A)D&D bis Edition 3?
Zitat
und mit einer bestimmten Vorbereitung (Fadenweben) dann ohne Kosten von irgendwelcher magischen Energie jederzeit gewirkt werden können.
Das Fadenweben muss vorher passieren um den Effekt dann aus der Matrix zu "loesen" und damit den Spruch zu wirken?
Zitat
Die Erfolgswahrscheinlichkeit muss abhängig von der Fähigkeit des Zaubernden sein und der magischen Widerstandskraft eines Ziels sein.
Wesen haben magische Widerstandskraft die es erschwert Magie auf sie zu wirken?
Zitat
Die Wirkung ist ebenso abhängig von der Fähigkeit des Zauberers und der magischen "Rüstung" des Ziels.
Magische "Ruestung" ist was anderes als die Widerstandskraft?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #2 am: 7.09.2009 | 13:19 »
Also fixe Sprueche/Effekte je nachdem welche "Liste" man gelernt hat?

Jeder Zauberer (Magier, Elementalist, Illusionist, Geisterbeschwörer) hat eine Liste von Zaubern, die er erlernen kann (lernen kostet nichts, müssen nur irgendwo verfügbar sein).

Zitat
Sind die Matrizen auf eine bestimmte Zahl limitiert oder hat man fuer jeden Spruch eine eigene?

Zur Charaktererschaffung hat jeder drei, es können aber noch mehrere dazukommen (mächtiger werden).
Welcher Spruch in einer matritze gelagert wird, ist egal.

Ergänzung: Sprüch können auch aus einem Buch gewirkt werden, oder frei, was aber bedeutet, dass beim freien Wirken der Zauberkundige das Risiko eingeht, schaden zu nehmen (je nach verschmutzungsgrad des Astralraumes) oder von einem Dämon wahrgenommen zu werden (der ihm dann ein Mal verpasst).

Zitat
Also nicht der "Morgen wieder"-Effekt von "vorbereiteten" Spruechen wie in (A)D&D bis Edition 3?

Nein, generell so oft und wann immer man möchte.

Zitat
Das Fadenweben muss vorher passieren um den Effekt dann aus der Matrix zu "loesen" und damit den Spruch zu wirken?

Beim Spruch wirken haben komplexere Sprüche die Notwendigkeit die Matritze um weitere Fäden zu ergänzen.
Das bedarf einer Faden Weben Probe (Schwierigkeit ist Spruch-spezifisch)
Danach kommt erst die eigentliche Wirk-Probe.
Fadenweben und Spruchzauberei sind separate Talente (Skills).

Zitat
Wesen haben magische Widerstandskraft die es erschwert Magie auf sie zu wirken?

Ja, das ist wie bei D&D, wo der Angriff die "Armorclass" erreichen muss, um erfolgreich zu sein.
Jedes Wesen hat eine physkalische, eine magische und eine soziale Widerstandskraft.

Zitat
Magische "Ruestung" ist was anderes als die Widerstandskraft?

ja - Rüstung ist Rüstung, Widerstandskraft ist "armorclass".
Ach ja: sehr gute Zauberei-proben gehen ohne Rüstungsbeeinträchtigung auf das Ziel
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #3 am: 7.09.2009 | 13:44 »
Ich hab's mal zu einem eigenen Thread getrennt, ist ja doch was Groesseres ;)

Nur um es nochmal zusammenzufassen:

Jede Zaubererklasse hat einen "Pool" an Spruechen von denen sie (theoretisch) jeden wirken koennen von dem sie wissen (sollte also jemand einen "Neuen" Spruch erforschen oder irgendwo einen alten/vergessenen Spruch "entdecken" kommt der fuer denjenigen zum Pool dazu)

3 Matrizen in denen Effekte "liegen" koennen. Check

Sprueche die aus Buechern gewirkt werden mache ich hier mal (noch?) nicht, denn die Effekte sind ja mit dem Focus (Buch) verbunden sind.

Weder das "Weben" noch den Spruch "ausloesen" (wobei der Spruch dann noch immer in der Matrix bleibt und beliebig oft weiter gewirkt werden kann?) kostet irgendwelche (magische oder sonstige) Energie?

Angriffswurf (nicht unbedingt ein "normaler" Angriffswurf sondern evtl. ein eigener "Verteidigungswert") noetig um Leute zu betreffen, check.

Gute Zauberchecks sorgen fuer "durchschlagende" Effekte. Check.

Hab' ich was vergessen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #4 am: 7.09.2009 | 15:43 »
Zitat
3 Matrizen in denen Effekte "liegen" koennen. Check
Die Anzahl der Matrizen ist variabel, wobei jede einzelne eine Stufe hat, die deren "Größe" angibt, also Zauber bis zu welcher Stufe dort reinpassen.

Belchion

  • Gast
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #5 am: 7.09.2009 | 17:10 »
Ich finde, Bobas Erklärung stellenweise etwas unverständlich, daher versuche ich es hier auch mal:

1. Bei Earthdawn gibt es Disziplinen, die den Klassen bei D&D, DSA3, MIDGARD & Co. entsprechen.
2. Es gibt 4 reine Zaubererdisziplinen: Elementalist, Illusionist, Nethermancer und Wizard.
3. Jede Disziplin kann nur die Sprüche ihrer eigenen Liste lernen und anwenden, Elementalisten also nur Elementarsprüche, Illusionisten nur Illusionen usw.
4. Die Sprüche sind, wie bei D&D, in Stufen aufgeteilt. Ich kann nur Sprüche lernen und sprechen, deren Stufe nicht höher ist als mein Rang. (Wenn ich Rang 1 bin, kann ich nur Sprüche der 1. Stufe lernen und anwenden usw) Um einen Zauber zu erlernen, muss ich einen Lehrer oder ein Grimoir finden und erfolgreich würfeln.
5. Für jede dieser Disziplinen gibt es ein eigenes Talent Thread Weaving (Fadenweben), also Elemtalistisches Fadenweben, Illusionistisches Fadenweben usw.
6. Jeder Zauberer erhält zu Spielbeginn 3 Matrizen.
7. Zudem gibt es auch noch das Talent Spellcasting, welches bei allen 4 Disziplinen einheitlich ist.
8. Es gibt drei Möglichkeiten, Zauber zu sprechen: Frei, Aus einer Matrize, Aus einem Grimoir.
9. Jeder Zauberer kann so oft zaubern, wie er möchte. Es gibt da eigentlich keine Grenze.

Um einen Zauber zu sprechen, muss dem Zauberer auf jeden Fall eine Probe auf Spellcasting gelingen. Besonders mächtige Sprüche erfordern vor dem Abschluss der Zaubers (der Probe auf Spellcasting), dass der Zauberer Fäden in den Zauber webt (erfolgreiche Proben auf Thread Weaving) Die Zahl der Fäden variiert mit der Macht des Zaubers, bei Elementalisten liegt sie zwischen 0 und 12.

Wenn ich einen Spruch frei wirke, bestehen zwei Gefahren:
  • Ich ziehe verseuchte magische Energie durch meinen Körper, was prinzipiell ungesund ist (Schaden verursacht)
  • Ich kann Horrors auf mich aufmerksam machen, die dann die Möglichkeit haben, mich zu markieren (und anschließend böse Dinge mit mir anzustellen)

Deshalb zaubern die meisten Leute mit Hilfe von Matrizen. Die Matrizen sind so eine Art Katalysator und Schalldämpfer in einem: Ich kanalisiere die magische Energie durch die Matrize anstatt durch mich, außerdem verbirgt sie mein Tun vor Horrors. Durch eine Matrize zu zaubern ist daher ziemlich ungefährlich.

Allerdings kann ich einen Zauber nur dann aus einer Matrize wirken, wenn ich die Matrize auf diesen Zauber eingestimmt habe und die Matrize mächtig genug ist, den Zauber aufzunehmen. Eine Matrize ist immer nur auf einen Zauber eingestimmt, ich kann diesen Zauber allerdings wechseln (was entweder 15 Minuten dauert oder eine Fadenwebenprobe erfordert).

Es gibt 4 Machtstufen für Matrizen, die niedersten können Sprüche der Stufen 1-4 aufnehmen. Die mächtigeren Matrizen können zusätzlich auf Sprüche höherer Stufen eingestimmt werden und zudem einige der zum Zaubern erforderlichen Fäden speichern.

Einen Zauber aus einem Grimoir zu wirken, verbindet eigentlich die Nachteile des Zauberns durch Matrizen und des freien Zauberns - einziger Vorteil ist, dass ich den Zauber wirken kann, ohne ihn vorher zu lernen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #6 am: 17.09.2009 | 14:47 »
Bin mit ED nie warm geworden und mit Hero nicht mehr sonderlich firm, aber sollte das nicht mir Variablen Power Pools machbar sein?

Zauberei und Matrizen wären jeweils verschiedene VPPs mit den gemeinsamen Beschränkungen Gestures, Incantation, Skillroll required, Limited Class of Powers (durch Ausrichtung und gelernte Zauber beschränkt) und dem Vorteil das sie keine Ausdauer kosten. Mehrere Pools statt einem macht normalerweise keinen Sinn, aber für's Beispiel...

Matrizen: Jede einzelne Matrix wäre ein eigener Variabler Powerpool.
Um einen Pool auf einen anderen Zauber umzustellen braucht man im Kampf eh einen Fertigkeitswurf (der um so schwerer ist, desto mehr Kraft der Effekt hat), wir müssen die Fertigkeit nur mit "Faden Weben" benennen und den Zeitaufwand für das Umstellen des Pools außerhalb des Kampfes mit 15 Minuten betiteln und haben den Effekt im Prinzip schon erreicht.

Zur Beschräkung mit nur einem Zauber pro Matirx fällt mir gerde nichts ein, das könnte sich aber nachdem man die einzelnen Zauber definiert  hat eh von selbst erledigen (Wenn die Zauber so groß sind das eh nur einer in den Pool hineinpasst...)

Einfach so Zaubern: Wäre ebenfalls ein Variabler Powerpool mit der Verbesserung das man keinen Wurf braucht um den Pool während des Kampfes auf einen anderen Zauber umzustellen. Dafür gibt es dann die beschränkung des autmatischen Nebeneffektes das der Magier Schaden erhält und einen zusätzlichen Nebeneffekt "Dämonenmal bei einem misglücktem Zauberwurf" (der Effekt (und dementsprechend die Kostenersparnis) des Dämonenmals müsste noch bestimmt werden, kann man evtl. über den Nachteil "Hunted" oder die "Summon" Power regeln).

Das man für schwere Zauber mehr Zeit wegen Fadenwebens benötigt, kann man damit erreichen das man Teile des Pools mit weiteren zusätzen versieht. Z.B. könnte amn die obere Hälfte des Pools mit der Beschränkung "Multiple Skill Rolls required" kaufen (oder man lässt dafür den Vorteil das es keinen Umstellungswurf braucht weg und nimmt das schon benannte Fadenweben wieder hinzu). Die Zusätzliche Zeit kommt dann dadurch wieder rein das man den Fertigkeitsbonus durch zusätzlich genommene Zeit in Anspruch nimmt (denn kräftige Effekte umzustellen ist recht schwer und man nimmt jeden Bonus den man kriegen kann).

Wenn man beides im Detail auformuliert hat sollte das Grimior-zaubern als Abfallprodukt mit rauskommen.
« Letzte Änderung: 17.09.2009 | 15:27 von ragnar »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #7 am: 19.09.2009 | 11:40 »
Da es ja eine finite Anzahl an Powers ist die man selbst beherrscht koennte es sogar mit Multipower billiger sein, aber ich muss da mal ein paar Sachen durchprobieren.

Ich war etwas beschaeftigt, schaue aber, ob ich am Wochenende noch dazu komme mal was auszuformulieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #8 am: 5.12.2009 | 21:57 »
Wie sieht's denn jetzt aus? Das ED-Magiesystem würde ich gerne mal durch die HERO-Brille sehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #9 am: 5.12.2009 | 22:07 »
Oops... das wollte ich schon lange mal angefangen haben. Heute wird das zwar nix mehr, aber mal schauen, vielleicht morgen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #10 am: 18.12.2009 | 00:33 »
Und jetzt?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #11 am: 18.12.2009 | 10:25 »
Ich schau' mal heute mittag (wenn ich etwas Zeit finde) was sich machen laesst und werde dazu einfach mal Sidekick nutzen (also nichtmal das "vollstaendige" Regelwerk ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #12 am: 18.12.2009 | 17:03 »
Ich haette das Buch gar nicht gebraucht (da ich ohne "Beispielssprueche" nix konkretes durchrechnen kann), aber hier mal mein Vorschlag:

Die Spruchliste ist eine Multipower deren Wert den Active Points des erlangten "Rang" entspricht.
Wenn beispielsweise alle "Rang 1"-Zauber maximal 30 Active Points haben dann ist die Multipower eine 30er, jeder Slot dann bis zu 3-6 Punkte (je nachdem wie der Slot definiert ist)
Die Multipower hat den Side-Effekt das Horrors aufmerksam werden koennen (wie genau muesste man noch genauer formulieren, dafuer fehlt mir der Hintergrund) sowie die Chance des Schadens durch "boese Energie" (passiert das unabhaengig vom Zauberwurf?)

Freies Zaubern waere dann aus der Multipower (mit Spellcasting/Magic Skill), evtl. Fadenweben waeren weitere Nachteile der einzelnen Sprueche, entweder Extra Time (fuer "Rituale"), weitere Skill-Wuerfe  z.B.: Threadweaving (Magieschule) usw.

Sprueche aus einem Grimoire zu sprechen ist aequivalent, die Power waere dann halt im Gimoire (Independent), entweder nur der Slot (wenn man auch den Rang braucht um den Effekt zu wirken) oder die komplette Power selbst (wenn nur das Buch langen wuerde)

Eine Matrix waere ein Variable Power Pool der weiterhin so definiert wird:
- Nur Powers aus den bekannten Spruechen (Grimoire oder Multipower)
- Wechsel nicht spontan moeglich (Threadweaving oder Extra Time)
- Actives der Matrix muss so hoch sein wie die Multipower
- Die Side Effects der Multipower kommen nicht in den Pool

Das waere es erstmal.

Wenn jemand mal einen typischen Spruch (evtl. Rang 1 und Rang 2) mal kurz (wertetechnisch) beschreiben kann dann kann ich mal durchrechnen was sowas kosten wuerde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Earthdawnmagie im Hero System
« Antwort #13 am: 20.12.2009 | 20:16 »
Wenn jemand mal einen typischen Spruch (evtl. Rang 1 und Rang 2) mal kurz (wertetechnisch) beschreiben kann dann kann ich mal durchrechnen was sowas kosten wuerde.
Kann ich dir zukommen lassen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan