Autor Thema: Schamanen und ihre Beschwörungen  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Schamanen und ihre Beschwörungen
« am: 7.09.2009 | 21:41 »
Da ich in meinem neuen Abenteuer ja einen Schamanen einplane, habe ich mir einmal die Beschwörungsregeln angesehen und festgestellt, dass die etwas Dämonenlastig sind. Das ist ja nun nicht so schlimm, die Mindestwürfe kann man sich ja aus denen für Dämonen aus den Fingern saugen, aber mir ist ein anderes Problem aufgefallen:

Beschwörungen dauern 1 Stunde, sind als kurzfristige Kampfzauber also überhaupt nicht geeignet. Sie sollten einige Zeit anhalten, damit der Schamane die beschworenen Elementare, Dämonen oder Geister auch nutzen kann. Andererseits wäre es doof, wenn sie so lange bleiben, bis ihr Auftrag erledigt ist, weil das ja sehr, sehr lange sein könnte, wenn der Auftrag entsprechend clever formuliert wird. So könnte sich ein Schamane ja fix ein ganzes Dämonenheerchen zusammenbeschwören.

Ich hatte nun zwei Ideen, das Problem zu lösen:
1) Die Dauer des Auftrags geht mit in den Mindestwurf ein. Für jeden Tag, den der Dämon vor Ort bleiben soll, wird der Mindestwurf um 3 erhöht.
2) Beschworene Wesen bleiben immer 1 Tag beim Schamanen, danach müssen sie wieder in ihre Welt zurück, wenn der Schamane die Beschwörung nicht um 1 Tag verlängert. Die Verlängerung funktioniert genauso wie die Verlängerung sonstiger Zauber (Um 2 erleichterte Beschwörenprobe, Viertel der Manakosten).

Ich bevorzuge eigentlich die zweite Methode und werde sie vermutlich im nächsten Abenteuer auch testen. Allerdings würde mich trotzdem eure Meinung zum Thema interessieren, vielleicht habt ihr ja sogar noch bessere Ideen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Schamanen und ihre Beschwörungen
« Antwort #1 am: 8.09.2009 | 00:24 »
Version 2 hört sich doch Klasse an. Mach es doch so und berichte wie es für dich funktioniert hat.
jcgames - meine freien Rollenspiele