Autor Thema: Was sind GUMSHOE-Games?  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Was sind GUMSHOE-Games?
« am: 8.09.2009 | 11:21 »
Ich bin in den unendlichen Weiten der Internetforenlandschaft auf den Ausdruck "GUMSHOE-Game" gestoßen. Leider fördert ein kurzer Versuch, per Google eine klare Erläuterung zu finden, nicht zum gewünschten Ergebnis (immerhin weiß ich jetzt, dass es mal ein Computerspiel und ein Rollenspiel namens GUMSHOE gegeben hat). Auch die hiesige Suchfunktion hilft nicht so recht weiter. Kann mir einer kurz erklären, was damit gemeint ist? Vielen Dank.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was sind GUMSHOE-Games?
« Antwort #1 am: 8.09.2009 | 11:24 »
Gumshoe ist ein System von Robin D. Laws das recht speziell für Rollenspiele im Themengebiet: "Ermittlung und Nachforschung" angesiedelt ist.
Das gibts dann mit Esoterrorists (Mystery, Akte X und Co) oder Fear Itself (Horror) auch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen :)

Guckst Du hier
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 11:27 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was sind GUMSHOE-Games?
« Antwort #2 am: 8.09.2009 | 11:25 »
Gumshoe kenne ich als Regelwerk auf dem "The Esoterrorists" und "Trail of Chutullu" basieren.  Ist ein Ressourcenbasiertes System (d.h. um Würfe zu verbessern oder für Zusatzeffekte streicht man sich Punkte einer Fertigkeit) das seinen Hauptaugenmerk auf Detektivabenteuer legt.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 11:41 von ragnar »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Was sind GUMSHOE-Games?
« Antwort #3 am: 8.09.2009 | 11:27 »
Alles klar. Das passt. Dank euch.

(Dann gehört dieser Thread wohl eigentlich irgendwo ins Spielsysteme-Board. Falls ein Moderator Lust hat, kann er ja den Verschieber spielen.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske