Umfrage

Spielt ihr manchmal auch das andere Geschlecht?

Nö, ich bleibe was ich bin!
2 (22.2%)
Gerne, immer!
3 (33.3%)
Ab und zu ganz witzig
4 (44.4%)
Wird ausgewürfelt
0 (0%)
mir egal
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Geschlechtertausch im Rollenspiel  (Gelesen 16512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Geschlechtertausch im Rollenspiel
« am: 25.04.2003 | 14:38 »
Hi,

mich interessiert mal brennend, ob ihr im Rollenspiel auch mal das andere Geschlecht spielt? Meistens weigern sich die Spieler ja. Ist es reizvoll als Mann einen weiblichen Char zu spielen oder anders herum?

Nutzt ihr den Geschlechtertausch aus (endlich mal ne sexy Sharisad oder nen gutgebauten Barbar spielen)?

Oder wird euer Geschlecht wie alles andere ausgewürfelt?!

Ich persönlich finde es ja gar nicht schlecht, wenn man maldas andere Geschelcht spielen muß. Da muß man sein eigenes Verhalten mal überdenken.

Deshalb würdeich als SL kompromisslos würfeln lassen. Alles andere kann man sich ja schließlich auch nicht aussuchen.

Meinungen??

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 25.04.2003 | 14:47 »
Früher hatte ich oft weibliche Charaktere, habe sie aber immer schlecht gepielt. Habe jetzt bei NWN wieder damit angefangen und spiele sie beängstigend gut...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 25.04.2003 | 14:49 »
Naja, es gibt ja immer mehr Systeme, in denen man zumindest realtiv nahe ans "alles aussuchen" rankommt, deswegen halte ich auswürfeln für übertrieben, das ginge ja in Richtung: Größe, Gewicht, Augen und Haarfarbe auswürfeln: *schauder*

Aber zur Frage: Ich nehm dass, was mir zur Charakteridee am besten passt, also auch schon mal gerne das andere Geschlecht

Die letzte wahre Herausforderung für jeden Rollenspieler  ;D...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 25.04.2003 | 14:53 »
Seit einigen schlechten Erfahrungen mit Gruppenmitgliedern bezüglich meiner weiblichen Charaktere   ::) bleibe ich lieber was ich bin...

Und wenn ich mal den Drang habe meine weibliche Seite raushängen zu lassen, gibt es ja zum Glück immer noch die Elfen... die sind ja bekanntlich etwas zwischendrin...  ;D  ;)


(Gehört das nicht in die Umfragen? *anmerk*)
Das ist keine Signatur.

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 25.04.2003 | 14:57 »
Naja, es gibt ja immer mehr Systeme, in denen man zumindest realtiv nahe ans "alles aussuchen" rankommt, deswegen halte ich auswürfeln für übertrieben, das ginge ja in Richtung: Größe, Gewicht, Augen und Haarfarbe auswürfeln: *schauder*


Naja,bei DSA z.B kann man alles auswürfeln,wenn man will - denn kompletten Hintergrund!!!

Aber das dauert schlicht und ergreifend zu lange.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 25.04.2003 | 14:58 »
Da fehlt aber eine Antwortmoeglichkeit: Sonstiges

Oder gleich meine Antwort:

Meistens bleibe ich beim Geschlecht, nur ab und zu wird (fuer bestimmte Konzepte) eine Ausnahme gemacht.

BTW es gibt auch Leute die fast immer das andere Geschlecht spielen. Da fallen mir spontan 2 GroFaFoler ein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 25.04.2003 | 14:59 »

(Gehört das nicht in die Umfragen? *anmerk*)

Schon,aber ich dachte, hier lesen es mehr!!  ;D
Außerdem ist das ja auch immer mal ein beliebter Streitpunkt in Spielgruppen

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 25.04.2003 | 15:36 »
Ich habe hier im Forum fast zwei Monate einen weiblichen Benutzer simuliert ... Und kein Aas hat's gemerkt. Das ist Rollenspiel par excellence! ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 25.04.2003 | 15:42 »
Naja, bei demAtavarbild kein Wunder, oder? ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 25.04.2003 | 15:43 »
Muss zugeben, es noch nie versucht zu haben. Aber irgendwann werd ichs schon noch probieren.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Akariel

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 25.04.2003 | 15:43 »
Weil eine Bekannte meinte, es gäbe zu wenig männliche Chars in einem Foren-Rollenspiel, hab ich einen Männlichen Charakter gespielt... ich glaube, ich war recht überzeugend, denn raus kam es erst, als wir uns für ein Live-Spiel treffen wollten und ich dann meinte, ich müsse mir dafür aber erst mal nen anderen Charakter ausdenken.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 25.04.2003 | 16:09 »
Also ich schätze mal, dass ich einer der Hauptvertreter des praktizierten Geschlechtertausches bin und so ca. 95% meiner Charaktere weiblich sind. Das ganze bietet mir die Gelegenheit den weiblichen Teil von mir auszuleben.

Meine Erfahrungen wie Mitspieler damit umgehen sind ziemlich unterschiedlich, lassen sich aber im großen und ganzen in drei Lager einteilen.

Da ist zunächst einmal der Teil, der überhaupt nichts mit einem Geschlechterwechsel anfangen kann und als Spielleiter dann auch darauf besteht, dass jeder sein eigenes Geschlecht spielt. Früher liefen mir mehr Vertreter dieser Meinung über den Weg als heute, aber das kann auch daran liegen, dass ich mittlerweile kaum noch neue Leute zum Kreis derjenigen hinzukommen, mit denen ich spiele.

Als zweites gibt es die große breite Masse, die zwar akzeptiert, wenn ein Spieler das andere Geschlecht spielt, aber bewußt oder unterbewußt zu sehr den Spieler hinter dem Charakter sieht und daher geschlechtsspezifischem Verhalten zwischen den Charakteren entweder aus dem Weg geht oder es extrem übertreibt.

Als letztes gibt es dann noch diejenigen, die keinerlei Probleme damit haben das Geschlecht des Charakters von dem des Spielers zu trennen und auch zu geschlechtsspezifischer Interaktion auf Charakterebene willens und auch fahig sind. Interesanterweise ist ein Großteil der Vertreter dieser Gruppe weiblich. Ob dies ein Zufall ist oder aber nicht, weiß ich nicht.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 25.04.2003 | 16:12 »
Muss zugeben, es noch nie versucht zu haben. Aber irgendwann werd ichs schon noch probieren.



Das erste MAl ist immer komisch, weil man immer versucht, es besser zu machen  als die Geschlechtsgenossen. Ich wolltebeim ersten Mal auch einen charmanten, zuvorkommenen Mann spielen, der Frauen respektiert..

Ich habe es schnell aufgegeben... ;D

Gast

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 25.04.2003 | 16:19 »
Das Geschlecht haengt bei mir vom Charakter Konzept ab. Meistens spiele ich aber maenliche Char.

Dafuer gibt es mehrere Gruende:
-Maennerberufe bieten sich oefter an fuer Abenteuer
-Wenn das Geschlecht egal ist, tendiere ich eher das zu spielen was ich bin.
-Schlechte Erfahrungen mit Maennern die Frauen spielen

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 25.04.2003 | 16:29 »
Das mit demTrennen von Char und Spieler stimmt. Ich spiele zur Zeit einen Mann und dauernd werden NSC im RPaufgefordert doch mal "die da" zu fragen. Lustige Szene am Rande: ein NSC fragt, ob wir aus einer bestimmten Stadt kommen und der Krieger sagt:Ja, alle bis auf sie (auf mich deute).

Die Wache kuckt irritiert (genial vom SL),lacht sich dann halbtot,da ich offensichtlich ein Mann bin (hatte einen Bart). Und dann kam mein großer Auftritt mit  beidhändigem Kampf und einer Selbstbeherrschung von 8 ::)

Tja, die Stadt haben wir dann ausgelassen....

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 25.04.2003 | 17:13 »
Naja, bei demAtavarbild kein Wunder, oder? ;D

Wieso? Das hier ist doch wohl ein ganzer Kerl, oder was? ;D

Nein, natürlich parallel zu meinem jetzigen Benutzer-Account und mit vorsätzlicher Täuschungsabsicht. :)

Aber zurück zum Thema ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 25.04.2003 | 17:15 »


Wieso? Das hier ist doch wohl ein ganzer Kerl, oder was? ;D


Naja, geht so! Könnte auch ne hässliche Frau sein ;D
*schnell unter dem Hieb wegduck*

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 25.04.2003 | 17:43 »
ich find es ab und zu mal ganz interessant einen mänlichen Char zu spielen :)

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 25.04.2003 | 17:47 »
Immer nur Dunkelelfen sind ja auch langweilig, gell?

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #19 am: 25.04.2003 | 17:47 »
Naja, geht so! Könnte auch ne hässliche Frau sein ;D
*schnell unter dem Hieb wegduck*

Das Gleiche musste ich auch gerade denken!  ;D
Das ist keine Signatur.

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #20 am: 25.04.2003 | 17:51 »
Jaja, ein Seelenverwandter!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #21 am: 25.04.2003 | 18:00 »
Ich spiele gerne männliche Charaktere - zu einigen Konzepten passt das auch besser. Im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten muß ich aber nicht bei ByC nachfragen, wie man einen weiblichen Charakter spielt...  ;)

Ich versuche eigentlich, eine gewisse Balance zu halten - mal männliche, mal weibliche Charaktere. Allerdings funktioniert das nicht immer - z.B. in Serpentia, wo mein weiblicher Charakter von meinen männlichen an die Wand gespielt wurde... eigentlich wollte ich Gwyn ja gar nicht als Sekundärchar spielen, aber offensichtlich funktioniert sein Charme auch bei mir...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #22 am: 25.04.2003 | 18:05 »
Immer nur Dunkelelfen sind ja auch langweilig, gell?

findest du?
aber eigentlich hab ich nur eine dunkelelfin, alle anderen Chars sind entweder Elfen oder Menschen, einen männlichen Riesen hab ich noch dabei *grins*

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #23 am: 25.04.2003 | 21:39 »
Zitat
Deshalb würdeich als SL kompromisslos würfeln lassen. Alles andere kann man sich ja schließlich auch nicht aussuchen.
*sich verschluck und wie wild zu husten anfang* Wie bitte?! Ich glaub ich spinne! ;)

Einige hier haben das schon mal gelesen - ich habe schlechte Erfahrungen mit Männern, die Frauen spielen, gemacht. Es wird dann halt doch ziemlich schnell deutlich, was für ein Frauenbild sie haben. Gilt natürlich auch für den SL, der weibliche NSCs verkörpert. Ich persönlich finde weibliche NSCs sehr interessant, wenn ich leite, aber als SC ist mir ein Mann dann doch lieber.

Ich sehe ja auch die Identifikation mit dem Charakter als einen wichtigen Faktor beim Rollenspiel. Und na ja, wenn der Charakter zum anderen Geschlecht gehört, erschwert das die Identifikation doch etwas (wenn man nicht zufällig transsexuell ist :D ).
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #24 am: 26.04.2003 | 10:53 »
Naja, geht so! Könnte auch ne hässliche Frau sein ;D
*schnell unter dem Hieb wegduck*

Und das sagt jemand, der weiblich ist und einen Avatar hat, der aussieht wie Siegfried ohne Roy. ;D

So, jetzt aber wirklich zum Thema ... Da ich aber nie viel gespielt habe, war auch nie ein weiblicher SC dabei. Es wäre aber sicher einen Versuch wert.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)