Umfrage

Spielt ihr manchmal auch das andere Geschlecht?

Nö, ich bleibe was ich bin!
2 (22.2%)
Gerne, immer!
3 (33.3%)
Ab und zu ganz witzig
4 (44.4%)
Wird ausgewürfelt
0 (0%)
mir egal
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Geschlechtertausch im Rollenspiel  (Gelesen 16523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #25 am: 26.04.2003 | 11:55 »
*Verminaard recht gibt*
Männer sollten es sein lassen Frauen zu spielen
Warum?
in unserer Rifts-gruppe hatten wir einen Kerl der immer Frauen spielte und die waren allesamt extrem eingebildet und hochnäsig, oh man mit dem zu spielen war echt nicht einfach...
wenn alle Männer Frauen so spielen... *Kopfschüttel*

Gast

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #26 am: 26.04.2003 | 14:48 »
@Leonie:
Zitat
,,gehe weg, dass ist ein Frauengespraech"

Zitat
[...]die waren allesamt extrem eingebildet und hochnäsig[...]
Ja Und? gutes Rollenspiel halt ;)

*in Deckung spring*




Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #27 am: 26.04.2003 | 15:07 »
Hm... Also in PBEMs hatte ich schon oft männliche Chars, auch ma nen Schwulen... :D Da geht das denke ich auch leichter.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #28 am: 26.04.2003 | 18:24 »
Ich als SL hätte da wahrscheinlich weniger Probleme. Aber der SL der Gruppe in der ich Spieler bin is da wohl net so offen. Als ich letztens mit unsrem Illusionisten im Freudenhaus wahr, haben die Damen (ja es wahren mehrere) angefangen zu lachen als ich mich entblößt habe : (. Alle in der Gruppe haben natürlich mitgelacht und der Illusionist meinte: Wusst ich doch, dass das mit dir nix wird. Aber als er sich dann ausgezogen hat sind die Damen vor lachen gestorben. : D
Ich mein is ja net so schlimm, wenn er so was macht. Aber er hätte uns wenigstens würfeln lassen können.

greetz Jazz

p.s. : Ups sorry total auf den falschen Thread geklickt. beachtet diesen Post gar net weiter : ) War eigentlich für den Thread: " Pärchen im Rollenspiel" gedacht.
« Letzte Änderung: 26.04.2003 | 18:27 von Jazznow »
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #29 am: 27.04.2003 | 11:22 »
@Wolfenburg
na ich weiß nich ob das gutes Rollenspiel ist... ::)
man(n) könnte doch wenigstens etwas Abwechslung in die Figuren bringen, oder?  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 27.04.2003 | 15:35 »
Klar kann man. Aber sowas kommt bedauerlicherweise immer wieder vor. Nicht nur, wenn Spieler versuchen das andere Geschlecht zu verkörpern. (Frei nach dem Motto: "Ich spiel ne Fee" - "Glaub ich nie!")

Hm... Also in PBEMs hatte ich schon oft männliche Chars, auch ma nen Schwulen... :D Da geht das denke ich auch leichter.

Wie war. Und der Mitspieler merkts vor allem nicht. *ausvielfachererfahrungspricht*

Ich hab auch schon im P&P einen schwulen Charakter gespielt.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 27.04.2003 | 15:41 »
Wie war. Und der Mitspieler merkts vor allem nicht.

Eben. in dieser Hinsicht ist es für mich manchmal leichter mir vorzustellen, dass ich es mit einem breitschuldrigen Schlächter oder einem Zwerg oder was auch immer zu tun habe.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 28.04.2003 | 13:52 »
Zitat
Deshalb würdeich als SL kompromisslos würfeln lassen. Alles andere kann man sich ja schließlich auch nicht aussuchen.
*sich verschluck und wie wild zu husten anfang* Wie bitte?! Ich glaub ich spinne! ;)

Wieso? Darfst du dir deine Stärke aussuchen? Oder wie intelligent du bist?

Alles wichtige wird gewürfelt, warum nich also auch das GEschlecht? Hat dich deine Mutti gefragt, was du werden willst?

Einzige akzeptierte Ausnahme: der Spieler will einen Char spielen, die nur männlich oder weiblich geht (z. B. Lloth-Priesterin)

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 28.04.2003 | 13:54 »
Und das sagt jemand, der weiblich ist und einen Avatar hat, der aussieht wie Siegfried ohne Roy. ;D


Ok, das Bild ist ein wenig klein, aber im Großformat ist das definitv eine Frau (lange Haare und mächtig was im Lederkorsett).

Ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute sich bei ihren Atavarbilder nach sich selber richten?!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #34 am: 28.04.2003 | 14:53 »
vom Geschlechtwürfeln halte ich auch nix, wenn ich ne Frau spielen will mache ich das, wenn nicht dann nicht.
Als SL habe ich im Übrigen nix dagegen, wenn sich die Spieler ihre Werte aussuchen, wenn sie dann überall das Maximum haben, bzw. total optimiert sind, sinds die NSCs halt auch.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #35 am: 28.04.2003 | 15:01 »
Na toll, ich dachte RP soll "realistisch" sein. wenn ich auf Level 1 schon alles kann, wo liegt dann der Reiz sich zu entwickeln oder sich reinzuhängen??


Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #36 am: 28.04.2003 | 15:04 »
Und das sagt jemand, der weiblich ist und einen Avatar hat, der aussieht wie Siegfried ohne Roy. ;D


Ok, das Bild ist ein wenig klein, aber im Großformat ist das definitv eine Frau (lange Haare und mächtig was im Lederkorsett).

Ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute sich bei ihren Atavarbilder nach sich selber richten?!

Weiß nicht. Poste mal ein Bild von dir  im Lederkorsett damit wir vergleichen können  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #37 am: 28.04.2003 | 15:10 »
Das würde deine Festplatte crashen!!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #38 am: 28.04.2003 | 15:11 »
Na toll, ich dachte RP soll "realistisch" sein. wenn ich auf Level 1 schon alles kann, wo liegt dann der Reiz sich zu entwickeln oder sich reinzuhängen??

es geht mir beim RPG nicht darum etwas zu können oder nicht zu können, ausserdem finde ich Stufen eher störend und ob sich die Spieler schon von Anfang an alle Fertigkeiten verpassen hängt von ihrer Klasse (hier nicht Beruf, Profession oder ähnliches) ab, wenns PGs sind, können sie alles (was auch mal nett ist), sind sie eine anderer Typus von RPGler dann können sie auch nicht alles
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #39 am: 28.04.2003 | 15:12 »
Wieso? Darfst du dir deine Stärke aussuchen? Oder wie intelligent du bist?

Bei einem Großteil der Rollenspiele geht das....

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #40 am: 28.04.2003 | 15:16 »
Das finde ich persönlich aber nich gut. Ein paar Klischees sollten doch als rollentypisch beigehalten werden, z. b. das Zwerge scheiße klettern und schwimmen und Stadtmenschen in der Wildnis erstmal hilflos sind

Das stärkt IMHO auch den Zusammenhalt in der Gruppe, wenn man auf andere angewiesen ist.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #41 am: 28.04.2003 | 15:20 »
Das würde deine Festplatte crashen!!

Och, die ist so einiges gewohnt     :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #42 am: 28.04.2003 | 15:22 »
Aber nicht mich! Gegen mich wirken Amazonen knabenhaft!

Ich habe gerade im "Gewohnheitsthread" zwei Angebote bekommen, meine Würfel in meinem BH zu suchen.. ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #43 am: 28.04.2003 | 15:23 »
Das finde ich persönlich aber nich gut. Ein paar Klischees sollten doch als rollentypisch beigehalten werden, z. b. das Zwerge scheiße klettern und schwimmen und Stadtmenschen in der Wildnis erstmal hilflos sind

Das stärkt IMHO auch den Zusammenhalt in der Gruppe, wenn man auf andere angewiesen ist.

ich habe doch auch nicht behauptet, dass ich das nicht mag, ich überlasse es nur den Spielern, was sie können wollen und was nicht und wenn ein paar Werte da nicht passen, können sie es wegen mir ändern (müssen nicht und sie sollen auch weiterhin Schwächen haben, aber die soll nicht der Würfel oder ein Regelwerk bestimmen, sondern der Spieler)..
will sagen, würde ich für dich den SL machen, würde ich dich nicht zwingen, dem Zwergen zum Klettergott zu machen, aber ich würde dir erlauben, dir deine Fertigkeiten so aufzuschreiben, wie du dass willst.
aber egal, das gehört eigentlich nicht zum Thema, sagen wir einfach meine RPG-Philosophie ist gut, deine aber genauso.. ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #44 am: 28.04.2003 | 15:24 »
Ich kann mir auch Dorin nurt anschließen. Ich tendiere derzeit eher zu Rollenspielen, bei denen man auf einer etwas höheren Machtstufe beginnt, aber die Steigerung danach nicht mehr so extrem ist: Feng Shui, Over the Edge, Unknown Armies - oder auch bsw. Kult oder Call of Cthulhu.

Der Spaß kopmmt ja davon, etwas tun zu können: Und warum sollte ich als Lusche beginnen, nur weil das Regelbuch das so sagt? Darum bin ich mittlerweile auch von Stufen/Klassensystemen abgekommen, weil sie meist diese "Vom Tellerwäscher zum Millionär"- Denke drin haben.

Um zum Thema zurück zu kommen: Mir ist es als SL eigentlich egal, ob jemanden eine Frau, einen Mann oder einen polymorph-perversen Marsianer spielt.

Aber nervig ist es schon, wenn die Geschlechter in der Gruppe mehrfach vertauscht sind: Ein Mann spielt eine Frau, eine Frau einen Mann ... Das verwirrt mich als SL einfach.

Von mir aus ist es schon okay.. Wenn nicht alle es tun. Aber ich würde mittlerweile keinen Charakter des anderen Geschlechts mehr als Spieler spielen - gibt mir einfach zu wenig.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #45 am: 28.04.2003 | 15:25 »
DAGEGEN!!!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt ganz arge Probleme damit habe, wenn man die Geschlechter tauscht. Erstmal weil ich fest gestellt habe, dass dann alle Klischees ausgepackt werden und die gnadenlos ausgespielt werden (da schliesse ich mich mit ein) und dann weil ich einfach nichts damit anfangen kann, wenn ein dicker, bärtiger Mann vor mir sitzt und mir weiss machen will, dass er eine Prinzessin ist *gnaaaa* Mir fehlts da an Fantasy ;)
Mir gehts schon immer auf den Keks, wenn mein Bruder als SL seinen Busen Fetisch an den weiblichen NSCs auslebt  :P
Ich hab einfach noch niemanden gefunden, der mir wirklich bewiesen hat, dass Geschlechtertausch gutes Rollenspiel bedeutet und es Spaß machen kann. Und das brauche ich noch, bevor ich mich dem öffnen kann!
Und wenn, dann sollte es wirklich jedem selber überlassen sein, ob er nun Weib oder Männe spielt. Würde meine Gruppe das auswürfeln, wär ich garantiert die Erste, die sich so in ihren Freiheiten beschnitten sieht, dass sie weg wär...

Shaliya

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #46 am: 28.04.2003 | 15:33 »
will sagen, würde ich für dich den SL machen, würde ich dich nicht zwingen, dem Zwergen zum Klettergott zu machen, aber ich würde dir erlauben, dir deine Fertigkeiten so aufzuschreiben, wie du dass willst.


Naja, wenn dir ein paar Punkte zu einem wichtigen Wert fehlen, kannst du die natürlich auch von einem anderen Wert runterzeihen.

Aber es sollte doch alles im Rahmen bleiben...

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #47 am: 28.04.2003 | 16:25 »
Grundsätzlich störts mich nicht, aber in meiner einen Gruppe habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und in der anderen gabs das noch nicht, so dass wir erstmal davon abgekommen sind, immer in der Hoffnung, einmal so gute Spieler zu sein, dass wir es erneut riskieren können.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #48 am: 28.04.2003 | 16:51 »
Wieso? Darfst du dir deine Stärke aussuchen? Oder wie intelligent du bist?

Bei einem Großteil der Rollenspiele geht das....
Meine Meinung! Wer sich die Attribute selber zusammenwürfelt, ist selbst schuld. Und wenn ich mir schon die Attribute selber zusammenstelle (natürlich in begrenztem Rahmen), dann kann ich mir doch erst recht das Geschlecht aussuchen.
Ich will schließlich keinen zufälligen Charakter, den zu spielen mir keinen Spaß macht. Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, Klassen/Clans oder was auch immer auszuwürfeln...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Geschlechtertausch im Rollenspiel
« Antwort #49 am: 28.04.2003 | 17:08 »
@ Shaliya:
Zitat
Wieso? Darfst du dir deine Stärke aussuchen? Oder wie intelligent du bist?
Alles wichtige wird gewürfelt, warum nich also auch das GEschlecht?
Ich halte überhaupt nichts vom Auswürfeln. Wobei das Gegenstück natürlich nicht freies Aussuchen, sondern das Verteilen von Punkten nach einem bestimmten Schlüssel ist. Demnach wird gewährleistet, dass jeder Charakter Stärken und Schwächen hat (oder eben ein Allrounder ohne echte Stärken und Schwächen ist).
Zitat
Na toll, ich dachte RP soll "realistisch" sein.
Aber auf gar keinen Fall! Rollenspiel soll Spaß machen. Manche sagen, es soll eine gute Geschichte erzählt werden, andere, es geht um die Entwicklung der Charaktere, wieder andere halten die Lösung von Aufgaben oder das Erzeugen einer bestimmten Atmosphäre für wichtig. Bei alledem sollte eine gewisse Glaubhaftigkeit gewahrt bleiben. Aber Realismus? Never!
Zitat
Ein paar Klischees sollten doch als rollentypisch beigehalten werden, z. b. das Zwerge scheiße klettern und schwimmen und Stadtmenschen in der Wildnis erstmal hilflos sind
Klar, aber das hat mit der Frage, ob man Werte auswürfelt oder verteilt, nicht das Geringste zu tun. Nur aus Interesse: Was für Systeme spielst Du denn so?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl