Autor Thema: Ein Spielleiter pro Spieler  (Gelesen 6923 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #25 am: 14.10.2003 | 14:59 »
Slobo und ich haben das mal mit jeweils zwei Spielern gemacht als wir "Chaos Factor" geleitet haben.

Besonders gut kam es als wir MITTEN in der Aktion die Gruppen gewechselt haben (OHNE uns abzustimmen) aber trotzdem nahtlos weitergemacht haben.
Ich glaube die Spieler waren verwirrter als wir ;D
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Offline Jestocost

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #26 am: 14.10.2003 | 15:41 »
Was ich auch sehr gern und sehr erfolgreich gemacht habe, war "Der Ausbruch für" / Jailbreak für UA mit 9 Spielern und 2 Spielleitern zu leiten. Das ist dann wirklich pure Action.

Und manchmal hätte ich mir noch nen dritten SL gewünscht...
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Offline Roland

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #27 am: 14.10.2003 | 15:46 »
Zu mehren Spielleiter leiten ist recht produktiv, man inspiriert sich gegenseitig, wenn man Glück hat.

Ich habe das schon mehrfach ausprobiert.
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Offline Jestocost

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #28 am: 14.10.2003 | 15:50 »
Was auch eine gute Alternative ist, ist der so genannte Erste Maat: Praktisch ein Neben-Spielleiter, der hauptsächlich NSCs spielt. Da kann die eine Gruppe sich ausführlich mit nem NSC unterhalten, während der Haupt-SL den Plot weiterspinnt.

Sollte eigentlich bei jedem Rollenspiel mitgeliefert werden. Aber ist wahrscheinlich zu groß, um eingeheftet zu werden.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #29 am: 14.10.2003 | 17:48 »
Ich finde Fredis Idee sehr interessant. Sie unterscheidet sich ja von den "herkömmlichen" Multi-SL-Konzepten dadurch, dass jeder SL zugleich auch Spieler ist. Ich persönlich finde das eine gute Sache, ihr erinnert euch ja vielleicht noch an unsere SL-SC-Diskussion. Allgemein dürfte eine solche Spielweise bei einer klassischen, durch die Lande ziehenden Abenteurergruppe in einem Fantasy-Setting wenig Sinn machen, sondern eher bei einer Gruppe mit einer festen Residenz. Zu den Details:

Zitat
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden. Also sollte nicht jeder SL NSC X verwenden, sondern SL 1 NSC X1, SL 2 NSC X2 usw. je weniger überschneidende NSC, desto wenige Kompetenzgerangel. Aussschließen würde ich es aber nicht.

Genau, und wenn NSC X1 und NSC X2 in der selben Szene auftauchen, spielt halt SL 1 den einen und SL 2 den anderen. Und wenn dabei auch noch SC 1 und SC 2 anwesend sind, so what? Jeder SL sollte ja wohl in der Lage sein, zwei Charaktere gleichzeitig in einer Szene zu verkörpern!

Zitat
Mensch, wer braucht schon so vorgefertigte Plots.

Vorgefertigte Plots? Niemand. Aber Plots? Jeder, der Dramaturgie als einen wichtigen Bestandteil des Rollenspiels ansieht. Und natürlich kann es da zu Kollisionspunkten kommen. Da bräuchten alle Beteiligten schon ein bisschen Einfühlungsvermögen und müssten ein wenig die Pläne der anderen antizipieren. Also ganz einfach ist das sicher nicht, und wenn jeder nur darauf achtet, sein eigenes Ding durchzuziehen, geht es wahrscheinlich in die Hose. Da werden dann auch "Plotpunkte" den Tag nicht mehr retten können.

Zitat
Was auch eine gute Alternative ist, ist der so genannte Erste Maat: Praktisch ein Neben-Spielleiter, der hauptsächlich NSCs spielt. Da kann die eine Gruppe sich ausführlich mit nem NSC unterhalten, während der Haupt-SL den Plot weiterspinnt.

Hm, ich gehöre ja immer noch zu den (wenigen?) Leuten, die es für erstrebenswert halten, dass jeder Mitspieler auch die gesamte Action mitbekommt, und nicht nur jeder das, was seinen eigenen Charakter betrifft. Wird vielleicht in einer Runde mit 9 Spielern wirklich eng, aber bei 3 oder 4 Spielern finde ich es schon wichtig, selbst wenn die Charaktere nicht die ganze Zeit als Party rumrennen. Apropos...

Zitat
"Das Party-Prinzip ist sowieso nicht so toll."

Kann ich das jetzt so interpretieren, dass alle SCs einzeln rumrennen, und der verbindende Gedanke eigentlich bloss in der Spielwelt und den NPCs besteht?

Eine gewisse Verbundenheit zwischen den SCs sollte natürlich schon bestehen. Sie sollten sich schon bei Krisen oder Gefahren in erster Linie aneinander halten und nicht an irgendwelche NSCs. Wenn sich das Spiel zu lauter One-on-Ones mit Publikum entwickelt, dann ist das wohl weniger der Sinn der Übung. Das hält die SCs jedoch nicht davon ab, jeder seine eigenen Beziehungen, Pläne, Ziele und Schwierigkeiten zu haben, in die die anderen SCs zunächst nur am Rande hineinspielen.

Und gerade dann, um auf das oben gesagte zurückzukommen, finde ich es wichtig, dass die Spieler auf dem Laufenden sind, sobald ihre SCs in den Plot eines anderen SC, bei dem sie auch nicht selbst SL sind, hineingezogen werden. Selbst wenn ihre Charaktere am Angang nicht genau wissen, was Sache ist, sind die Spieler gleich voll involviert. Womit wir wieder beim Author Stance wären...
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Offline Bad Horse

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #30 am: 14.10.2003 | 18:11 »
Wir hatten mal so etwas - das war allerdings eine sehr spezialisierte Situation, die von mir vorgegeben war. Der Grundplot: Die Charas werden durch eine magische Explosion in ein Artefakt (die Blaue Kugel) gezogen. Außer ihnen ist auch noch ein magisch begabtes Kind dabei, das die Explosion ausgelöst hat.

Jeder Spieler durfte/mußte jetzt ein kurzes Abenteuer in der Vergangenheit seines eigenen Charakters leiten, der dann natürlich nicht dabei war. Dabei konnte man sich mal ein paar Gedanken zum Hintergrund der Charas machen, die anderen SCs konnten ein paar Dinge mitkriegen etc.

Das besondere daran war halt, daß jeder Spieler einen abgeschlossenen Plot leiten durfte, in dem allerdings sowohl die Blaue Kugel als auch das Kind vorkommen mußte (der Wechsel zum nächsten Szenario wurde dadurch getriggert, daß Kind und Kugel zur selben Zeit am selben Ort waren). War sehr lustig, zumal die Charas nicht als sie selbst in der Vergangenheit rumhüpften, sondern in irgendwelche Leute (in einem Fall sogar in irgendwelche Gegenstände) geplöppt wurden, die in die Szenerie gehörten. Das war mit der überwiegend männlichen Gruppe vor allem bei den Amazonen ziemlich lustig...  ;)
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Offline ragnar

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #31 am: 14.10.2003 | 18:22 »
Allgemein dürfte eine solche Spielweise bei einer klassischen, durch die Lande ziehenden Abenteurergruppe in einem Fantasy-Setting wenig Sinn machen, sondern eher bei einer Gruppe mit einer festen Residenz.
Jetzt wo du es sagst: Seitdem ich den vorschlag auf Seite 1  gelesen habe, habe ich das Bild von "Seifenoper:Das RPG" im Kopf! Also jede Menge Plots die aneinander vorbeilaufen ohne das es soetwas wie einen Hauptplot gibt, das einzige was die Leute gemeinsam haben sind die gemeinsamen Kulissen und die gleichen Nebendarsteller. Ich hasse Seifenopern :D
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 18:23 von ragnarok »

Offline Fredi der Elch

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #32 am: 14.10.2003 | 18:33 »
Zitat
1. Die Plots sollten sich nur begrenzt überschneiden.
Genau, und wenn NSC X1 und NSC X2 in der selben Szene auftauchen, spielt halt SL 1 den einen und SL 2 den anderen. Und wenn dabei auch noch SC 1 und SC 2 anwesend sind, so what? Jeder SL sollte ja wohl in der Lage sein, zwei Charaktere gleichzeitig in einer Szene zu verkörpern!
Absolut. Wir machen das hier alle schon lange genug, oder?

Zitat
Vorgefertigte Plots? Niemand. Aber Plots? Jeder, der Dramaturgie als einen wichtigen Bestandteil des Rollenspiels ansieht. Und natürlich kann es da zu Kollisionspunkten kommen. Da bräuchten alle Beteiligten schon ein bisschen Einfühlungsvermögen und müssten ein wenig die Pläne der anderen antizipieren. Also ganz einfach ist das sicher nicht, und wenn jeder nur darauf achtet, sein eigenes Ding durchzuziehen, geht es wahrscheinlich in die Hose.
Ich wiederhole mich zwar aber: Universalis. Klar kann es zu Problemen kommen. Zu denen kann es aber auch so kommen (Das viel zitierte Tee-Einkaufen statt mal mit dem Abenteuer loszulegen). Und wenn sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Story und vor allem gegenüber den anderen Spielern haben, geht das oft besser, als wenn jeder seinen Charakter auf Teufel komm raus durchzieht.

Zitat
Hm, ich gehöre ja immer noch zu den (wenigen?) Leuten, die es für erstrebenswert halten, dass jeder Mitspieler auch die gesamte Action mitbekommt, und nicht nur jeder das, was seinen eigenen Charakter betrifft. Wird vielleicht in einer Runde mit 9 Spielern wirklich eng, aber bei 3 oder 4 Spielern finde ich es schon wichtig, selbst wenn die Charaktere nicht die ganze Zeit als Party rumrennen.
Das denke ich eigentlich auch. Allerdings kann es manchmal nervig werden, irgendwem beim Kaffekränzchen mit Tante Margot zuzuschauen *gähn*. Da gibt es drei Möglichkeiten: 1. Kaffekränzchen abwürgen (gibt böses Blut bei Beteiligten) 2. NSC übernehmen (so, Du bist jetzt Oma Frieda) 3. Gegenkränzchen mit anderen Spielern.
Und 3. ist eben auch eine mögliche Lösung, die man nicht vergessen sollte (obwohl kurzfristig wohl 2. besser ist).

Zitat
Eine gewisse Verbundenheit zwischen den SCs sollte natürlich schon bestehen. Sie sollten sich schon bei Krisen oder Gefahren in erster Linie aneinander halten und nicht an irgendwelche NSCs.
Richtig. Aber ich renne auch nicht tagein, tagaus mit meinen Kumpels durch die Gegend und habe immer dieselben Ziele. Und trotzdem weiß ich, wen ich Frage, wenn ich Probleme habe oder jemanden zum Schleppen vom Umzugskisten brauche usw.
So hatte ich das in etwa gedacht. Teilweise unabhängige Plots mit der gesamten Truppe. Kleinere Überschneidungen erwünscht. Und wenn ein Spieler dann lieber einen Hauptplot macht, kann sein SC ja etwas in den Hintergrund treten. Wir sind aus dem Alter raus, wo sich der SL ständig selbst Holy Avenger +5 zuschanzen musste!


@Leonie
Das ist doch mal eine coole Idee. Hehe, vielleicht sollte man überhaupt mehr Flashback-Szenen haben. Und irgendwen leiten lassen... :)


@ragnarok
Hm, aber Buffy und Angel funktionieren auch teilweise so. Und Stargate usw. Ok, da gibt es immer einen Hauptplot, aber das muss dann eben abwechselnd ein Spieler übernehmen (Drehbuchautor für die Sitzung). Ich finds gut!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline ragnar

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #33 am: 14.10.2003 | 19:24 »
@Fredi: Ich find deinen Vorschlag ja auch gar nicht schlecht(im Gegensatz zu Soaps und den letzen paar Buffy-Vorstellungen), aber Stargate und Subplots ??? Sprechen wir da vom gleichen Stargate?

Ein bischen mehr OnTopic:
Wie bekommt man da soetwas wie Zeitmanagment rein(Wie verhindert man das einer "die 'SLMacht' an sich reißt" und allzeit weitermacht)?

Wann wechselt der SL (Wenn sich eine Szene mit allen SC anbahnt und ein SC das Wort ergreift: Ist dann sofort sein zuständiger SL am Steuer? Was wenn ein weiterer SC das Wort ergreift?)? Oder besser geasgt: woran könnte man festmachen das es nun um DIESEN speziellen SC geht?

Offline Lord Verminaard

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #34 am: 14.10.2003 | 20:38 »
Zitat
Wie bekommt man da soetwas wie Zeitmanagment rein(Wie verhindert man das einer "die 'SLMacht' an sich reißt" und allzeit weitermacht)?

Gute Frage. Mir fällt als Antwort im Moment nur ein: Man muss sich halt irgendwie einig werden. Ich denke sowieso, dass diese Art zu spielen nur bei einer harmonischen und einigermaßen erfahrenen Gruppe klappt, in der sich die Spieler nicht nur für ihre eigenen Charaktere, sondern auch für die der anderen interessieren. Dann sollte auch das Zeitmanagement machbar sein. Ein Konzept zu erstellen, wie diese Art des Spiels in einer unharmonischen Gruppe funktioniert, halte ich für nahezu unmöglich.

Zitat
Wann wechselt der SL (Wenn sich eine Szene mit allen SC anbahnt und ein SC das Wort ergreift: Ist dann sofort sein zuständiger SL am Steuer? Was wenn ein weiterer SC das Wort ergreift?)? Oder besser geasgt: woran könnte man festmachen das es nun um DIESEN speziellen SC geht?

Am besten, man macht es an den Schauplätzen und den beteiligten NSCs fest. Im Zweifelsfall wird abgestimmt. Oder Fredis "Punkte" kommen ins Spiel (ich kenn mich da nicht so genau aus, spiele kein Universalis).

Zitat
Kaffekränzchen mit Tante Margot

Möglichkeit 4: Kaffeekränzchen so unterhaltsam gestalten, dass den anderen Spielern nicht langweilig wird!
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Offline Edalon

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Re:Ein Spielleiter pro Spieler
« Antwort #35 am: 16.10.2003 | 22:03 »
Eine grundsätzlich gute Idee für das Multi-SL-Playing! Ich werde das vielleicht mal anregen. Derzeit sitze ich nacheinander mit den Spielern zusammen und wir gestalten dann gemeinsam deren Hintergrundgeschichte einschließlich NSCs. Den SL würde es sehr entlasten, wenn das die Spieler unter sich ausmachen. Allerdings sollte es in meinen Augen schon noch einen Haupt-SL für den Haupt-Plot geben. Irgendjemand muss schließlich das Gruppenabenteuer leiten...
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