Autor Thema: Was soll denn "Immersion" nun sein?  (Gelesen 8958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #25 am: 23.09.2009 | 07:38 »
Ein Begriff der in der Psychologie häufiger ist Flow. Immersion bedetet wohl schlicht Flow oder vielleicht eine spezifische Unterart des Flow-Zustands.

Toll, noch ein Fremdwort welches durch einen ganzen Artikel auf Wikipedia erklärt werden muß  :d.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #26 am: 23.09.2009 | 09:24 »
Immersion=völliges Ein-bzw. Abtauchen in die Spielwelt von SL & Spielern. Denken,fühlen,agieren von SL&Spielern in der (Spiel-)Welt, so dass es wirklich alle miterleben und auch mitfühlen können. Die "Realität" wird dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt, bis sie quasi nicht mehr existent ist. Mein immersivstes Erlebnis diesbezüglich hatte ich bei jener phänomenalen Dread-Runde, an die sich alle Beteiligten wohl ewig erinnern werden. Dort war es so, dass ich als SL irgendwann einen der Spieler aufgefordert habe, einen Klotz aus dem Holzturm zu ziehen. Der Spieler sah mich nur fragend an. Dann hab ich es wiederholt. Der Spieler sah mich immernoch fragend an, so dass ich es ein Drittes Mal wiederholen musste. Dann hat man "gesehen", wie es im Gehirn des Spielers anfing zu rattern, plötzlich "Klick" machte, und der Spieler noch etwas in Trance zu mir meinte: "Ach so, der Turm. Der ist ja auch noch da!"  :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #27 am: 23.09.2009 | 09:28 »
Sanguaire und Bad Horse haben eingangs meine Ansicht über die Bedeutung des Begriffs Immersion gut und verständlich dargelegt.
Dazu muss man nichts ergänzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #28 am: 23.09.2009 | 09:54 »
Wobei der Vergleich zum Flow insofern wertvoll ist, als dass dieser im Vergleich zur Immersion recht gut erforscht ist. Sogar soweit, dass man nicht nur grob sagen kann nach welcher Zeitspanne man den Flow-Zustand erreicht, sondern welche Faktoren dafür eine Rolle spielen.

(Wobei der dt. Artikel krankt, der engl. ist da weit aussagekräftiger: Flow (en.))

Nachtrag: Ist eigentlich lustig, dass vorher noch keiner draufgekommen ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 09:56 von Ein »

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #29 am: 23.09.2009 | 10:10 »
Sanguaire und Bad Horse haben eingangs meine Ansicht über die Bedeutung des Begriffs Immersion gut und verständlich dargelegt.
Dazu muss man nichts ergänzen.

Find ich auch (kein Wunder, eine Post war ja auch von mir). Ich mag diese Verwissenschaftlichung irgendwie nicht, bringt irgendwie keine neuen Erkenntnisse  :).

Ein

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #30 am: 23.09.2009 | 10:13 »
Das würde ich nicht sagen. Der Einwurf mit dem Flow war mal wirklich etwas neues. Was ich auch in nächster Zeit beobachten werden.

Abgesehen davon verwissenschaftlichst du hier ja bereits selbst, in dem du die Verwendung des Begriff Immersion in Film- und VR-Theorie verweist. ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #31 am: 23.09.2009 | 10:18 »
Hauptproblem: Alle meinen das selbe, sagen es aber anders.

These: Selbst, wenn ein ARSianer meint, er spiele, um Abenteuer zu erleben, immersiert er.
Das Problem ist, dass er das selbe sagt, aber was Anderes meint. Ich kann es schwer mit anderen Worten erklären. Besser ist es ein anderes Beispiel zu nehmen:
Wenn Du ein gutes Brettspiel mit einer coolen Gruppe spielst, dann tauchst Du vollständig in "die Welt" dieses Brettspiels ein. Du immersierst (oder wie das auch immer heisst). Diese Immersion hat aber eine komplett andere Basis.

Von daher finde ich, dass der Begriff "Immersion" ähnlich aussagekräftig ist, wie der Begriff "Spass".
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #32 am: 23.09.2009 | 10:20 »
Zitat
Diese Immersion hat aber eine komplett andere Basis.

Einen anderen Stance?

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #33 am: 23.09.2009 | 10:24 »
@Ein: Ist es wirklich so schwer Virtuelle Realität durch Rollenspielrundenrealität zu ersetzen ?  ;).

Aber du hast recht. Der erste Satz aus Wikipedia hätte völlig gereicht

Zitat
Immersion ist ein Bewusstseinszustand, bei dem der Betroffene auf Grund einer fesselnden und anspruchsvollen (künstlichen) Umgebung eine Verminderung der Wahrnehmung seiner eigenen Person erlebt.

Siehst du. Kein Fremdword oder anderer Begriff  ;D.

Ein

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #34 am: 23.09.2009 | 10:25 »
Wissenschaft fängt nicht erst bei Fremdwörtern an. ::)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #35 am: 23.09.2009 | 10:26 »
Einen anderen Stance?
Unter Anderem.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #36 am: 23.09.2009 | 10:31 »
Ich finde, die Wiki-Definition aus Post 3 erklärt das Ganze zur Genüge.
Peng! Du bist tot!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #37 am: 23.09.2009 | 10:33 »
Wissenschaft fängt nicht erst bei Fremdwörtern an. ::)

Hast recht  :). Aber ich denke, der erste Wikipediasatz drückt es allgemeinverständlich aus und reicht voll und ganz für die Fragestellung "Was soll denn "Immersion" nun sein?", ohne das man auf einen seitenlangen Artikel verweisen muß  ;).

Allerdings ist finde ich es auch nicht schlecht, wenn man hier einen kurzen Einblick in die Psychologie bekommt. Ein netter Blick über den Tellerrand  :).

Ein

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #38 am: 23.09.2009 | 10:37 »
@sanguaire
Finde ich auch. Ich vertrete diese banale Definition von Immersion (der Begriff kommt direkt aus der Filmtheorie) schon seit Jahren, aber wie du an CP siehst, gibt es da immer noch viele Leute, die denken, dass Immersion ungleich Immersion sei.

In dieser Hinsicht wäre es vielleicht sinnvoller den Begriff Immersion zum Sterben ins Altersheim zu schicken und durch einen präziser definierten, besser erforschten und umfassenderen Begriff ohne Vorbelastung zu ersetzen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #39 am: 23.09.2009 | 10:40 »
Zitat
In dieser Hinsicht wäre es vielleicht sinnvoller den Begriff Immersion zum Sterben ins Altersheim zu schicken und durch einen präziser definierten, besser erforschten und umfassenderen Begriff ohne Vorbelastung zu ersetzen.

Das würde ja eine offen geführte Theoriediskussion mit gemeinsamer Konsensfindung voraussetzen. Darüber hinaus müsste man dann noch den Leuten, die sich nicht an der Diskussion beteiligt haben, kommunizieren, warum diese Diskussion geführt wurde und was der neue Begriff aussagt.

Wollen wir nicht doch vorher noch schnell den Erdball befrieden und Lamm und Löwen in einer Herde hüten?  >;D

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #40 am: 23.09.2009 | 10:45 »
@DerDolge:
Die Befriedung des Erdballs. MMMMMHHHHH, keine schlechte Idee  ~;D.

@Ein:
Warum muß mann immer einen präzisieren Begriff finden? Warum spielt man nicht einfach?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #41 am: 23.09.2009 | 10:59 »
Es scheint ja hier keinerlei Uneinigkeit darüber zu bestehen, was Immersion eigentlich ist. Warum brauchen wir einen neuen Begriff, wenn der alte von allen verstanden wird?

Die Besonderheit daran im rollenspielerischen Bereich - im Gegensatz zum Brettspiel o.ä. - ist vielleicht das Gefühl des Einswerdens mit dem Charakter; das Gefühl, den Charakter nicht nur darzustellen, sondern tatsächlich zu sein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #42 am: 23.09.2009 | 11:29 »
@Dolge
Okay, du machst das mit den Tieren und ich mit dem Frieden.

@Sanguaire
Weil "einfach nur spielen" einem keine Werkzeuge in die Hand gibt, mit denen man Problemen beim Spielen begegnen kann.

Wenn man einfach nur spielt und keiner Spaß hat, aber man keine Begriffe hat, um die Gründe für die Spaßschmälerung zu kommunizieren, kommt am Ende nur ein "weiß nicht, hat halt keinen Spaß gemacht" heraus. Wenn das wiederholt vorkommt, dann wird meistens vom Spielleiter angefangen wild herum zu experimentieren, anstatt das Problem, das ja unbekannt ist, gezielt anzugehen.

Darum und weil in der Vergangenheit eine ausgesprochene Spielstildogmatik vorherrschte, sollte man sich mit Rollenspielen theoretisch beschäftigen.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #43 am: 23.09.2009 | 12:00 »
Wenn man einfach nur spielt und keiner Spaß hat, aber man keine Begriffe hat, um die Gründe für die Spaßschmälerung zu kommunizieren, kommt am Ende nur ein "weiß nicht, hat halt keinen Spaß gemacht" heraus. Wenn das wiederholt vorkommt, dann wird meistens vom Spielleiter angefangen wild herum zu experimentieren, anstatt das Problem, das ja unbekannt ist, gezielt anzugehen.

Ich sehe die Erfahrung, die durch das "wilde Experementieren", gesammelt wird als positiv. Für mich ist das deutlich zielführender als Begriffe zu definieren und Theorie zu pauken  :).

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #44 am: 23.09.2009 | 12:13 »
Vielleicht führt ihr die "Wofür Theorie?" - Debatte in einem dafür vorgesehen Thread weiter?

Wenn Du ein gutes Brettspiel mit einer coolen Gruppe spielst, dann tauchst Du vollständig in "die Welt" dieses Brettspiels ein. Du immersierst (oder wie das auch immer heisst). Diese Immersion hat aber eine komplett andere Basis.
Kannst du den Unterschied erklären?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #45 am: 23.09.2009 | 12:19 »
Vielleicht führt ihr die "Wofür Theorie?" - Debatte in einem dafür vorgesehen Thread weiter?
 Kannst du den Unterschied erklären?

Der neue Thread sollte eigentlich "Wofür nach einem neuem Begriff für Immersion suchen?" heißen  ~;D.

Ok, ich belästige Euch nicht weiter  :).

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #46 am: 23.09.2009 | 12:26 »
Nachdem ja offenbar die Frage "Was ist Immersion" hinreichend geklärt ist, könnte man ja jetzt weiterfragen:
  "Was waren eure immersivsten(??)... flwoigsten...whatever Momente und was machten diese aus?"
um dann letzendlich zum
  "Wie erzeuge ich Immersion bei meinen Spielern"
zu kommen. Das wäre ja dann wirklich mal ein Mehrwert. Oder gibts da auch schon Beiträge zu?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #47 am: 23.09.2009 | 12:26 »
Wenn Du ein gutes Brettspiel mit einer coolen Gruppe spielst, dann tauchst Du vollständig in "die Welt" dieses Brettspiels ein. Du immersierst (oder wie das auch immer heisst). Diese Immersion hat aber eine komplett andere Basis.

Kannst du den Unterschied erklären?
Ich kann Dir ein Beispiel nennen:
Ich habe mal vor langer Zeit (mehr als 15 Jahre her) auf einem Con ein Luftkampf Brettspiel gespielt bei denen die Spieler die Piloten von alten Propellermaschinen waren (Name weiss ich nicht mehr).
Das Spiel war so spannend und durch die gleiche Verteilung von guten Spielern auf beiden Seiten so ausgeglichen, dass wir irgendwann förmlich verschmolzen sind.
Irgendwann waren wir fertig, blickten uns um, und hatten fast das Gefühl, die Fliegerbrillen vom Gesicht nehmen zu müssen.
Dass alle anderen (es war mitlerweile 4:00 nachts) ins Bett gegangen sind hatten wir ebensowenig bemerkt, wie den Krach, den die Aliens-Video-Gucker veranstaltet haben.
Das war Immersion pur, bei einem reinen Brettspiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #48 am: 23.09.2009 | 12:42 »
@Beral:
Siehe Bobas Posting. Das ist eine komplett andere Immersion als sie bei Erzählrollenspielen erreicht werden soll.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Was soll denn "Immersion" nun sein?
« Antwort #49 am: 23.09.2009 | 12:50 »
Vielleicht übersehe ich etwas, aber die Immersion-Darstellungen von Rollenspiel-Runden klingen doch genauso?

Christian, wie sieht denn deine Immersion im Rollenspiel aus? Was ist daran anders, als an Bobas Beispiel?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.