Autor Thema: Vampire Edition 2 oder 3?  (Gelesen 2951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Vampire Edition 2 oder 3?
« am: 26.04.2003 | 01:36 »
Ich habe hier das englische Regelwerk 2. Edition vor mir. Gibt es da zur 3. Edt große Unterschiede?

ICh wunder mich nur das es scheinbar auch Spieler der Sabbatclans usw gibt, die in meiner Edition aber kaum bzw gar nciht vorgestellt werden.
Clan Giovanni, Ravnos, Tzimisce... alles bei mir höchstens kurz angerissen.

Und natürlich die Regeln. Wie viel und was hat sich da getan? Oder sinds im groben die Gleichen geblieben?

Gruß
Tarin

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #1 am: 26.04.2003 | 10:05 »
Kann ich Dir nicht beantworten, aber der Thread gehört eigentlich ins Systemspezifisches!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Vampire Edition 2 oder 2nd Revised?
« Antwort #2 am: 26.04.2003 | 12:50 »
Es gibt keine 3te Edition. Es gibt die 3rd Revised.
Gründsätztlich werden im 2nd revised Grundregelwerk die Camarillaclans, ein paar Unabhängige (Ravnos,Jünger des Set, Giovanni,Assamiten) und die 2 Sabbatgründerclans Lasombra und Tzimisce.Die anderen Sabbatclans unterscheiden sich nur durchs Verhalten. Ausser die Malkavianer Antitribu. die haben jetzt mindestens 2 Geistesstörungen.Das Sabbathandbuch lohnt sich aber auf jeden Fall.
Es haben sich auch ein paar Regeln geändert. Die Initiative ist nun Geschick und Geisteschärfe +w10. Und es gibt nur mehr Patzer,wenn man keinen Erfolg hat und Einser.Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gast

  • Gast
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #3 am: 26.04.2003 | 14:10 »
d. h. es gibt neu eine Neuauflage der alten Edition mit einigen Verbesserungen, aber keine Edition 3? *verwirrt*

Naja egal, was ich herauslese ist, das ich a) mir das Sabbathandbuch zulegen sollte und b) ich kein anderes Regelwerk brauche, falls ich nicht nen Habg zu Malkavianern hab.

Stimmts so?

Gruß
Tarin

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #4 am: 26.04.2003 | 16:52 »
Die "Revised" Edition IST (acuh nach Angeben IM Buch) die 3. Edition. Eine "revised 3rd Edition" (also NOCHMAL ueberarbeitete Version) gibt es (noch) nicht.

Also... um es mal deutlicher zu sagen:

ALLE Clans (und die "grossen" Blutlinien (wie Ravnos, Tzimisce, Lasombra ;D ) sind jetzt im Grundregelwerk enthalten.
Andere Blutlinien (z.B. Salubri, ...) finden sich im Booklet zum Screen.

In den Zusatzbuechern Camarilla Handbook und Sabbat handbook wird intensiver auf diese Organisationen eingegangen (beim Camarilla-Handbook das erste mal seit ueber 10 Jahren die es damals schon VtM gab) und acuh die weiteren Clans/Blutlinien (u.ae.) genannt.

Die Regeln sind groesstenteils gelich geblieben bis auf die schon genannten Regeln:
- Patzer nur bei 1ern OHNE Erfolge
- Mehrere Aktionen die Runde sind SINNVOLLER gehandhabt
- Initiative ist "schneller" und einfacher
- Schaeden sind jetzt unterteilt in bashing ("Stumpfer Schaden" der bei Menschen schneller heilt), lethal ("der bisher "normale" Schaden) und aggravated (den es immer noch gibt)
- Disziplinen sind (mal wieder) ueberarbeitet

Ansonsten wird der "MetaPlot" weitergefuehrt und auch EINIGE einschneidende Veraenderungen in der Welt durchgefuehrt, aber wenn einen die nicht interessieren da man eh' seine eigene Welt verwendet (OHNE sich um "offizielles" zu kuemmern) braucht man die 3. Edition nicht wirklich.

Fazit: Wer neu anfangen will sollte mit der 3. Edition anfangen, da vieles aus aelteren Editionen inzwischen "uberholt" ist, aber wer mit seiner Runde gluecklich ist bracuht nicht wirklich ein neues Regelwerk (sollte allerdings ueberlegen, ob er nicht ein paar der neuen Regeln uebernimmt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #5 am: 26.04.2003 | 19:57 »
Naja. Ob die Ravnos nun noch als "große Linie" qualifizieren, sei mal dahingestellt.

Viele alte Spieler bemängeln, dass bei der 3rd Edition der Kampf gegen das Tier zu kurz käme. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist dem Spielleiter ja freigestellt, wie weit er das auswalzt.

Und ja. Sabbat spielen macht auch mal Spaß.

Samael

  • Gast
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #6 am: 27.04.2003 | 12:01 »

Viele alte Spieler bemängeln, dass bei der 3rd Edition der Kampf gegen das Tier zu kurz käme.

Natürlich bleibt es jeder Runde frei, das so stark zu betonen wie sie Lust haben. Aber der Fokus ist in der 3. Ed deutlich zu anderen Themen hin gewandert.. In der Hinsicht gefiel mir die 2te Ed auch besser.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Vampire Edition 2 oder 3?
« Antwort #7 am: 28.04.2003 | 19:12 »
Abgesehen davon hat die revised Ed. auch die Geschichte von V:tM fortgeschrieben. z.B. das Erwachen von Ravnos oder die Vernichtung aller Goratrix (Tremere at). Einige Clnas haben eine grundsätzliche Wertewandlung erfahren.

Ich finde die 2nd teilweise etwas krasser gestaltet, die revised erscheint mir massentauglicher.
Stop being yourself! You make me sick!