Autor Thema: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"  (Gelesen 3105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamind

  • Gast
[NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« am: 23.09.2009 | 18:07 »
Hi Leute,
inspiriert durch diesen Thread bin ich gerade dabei eine Modifikation für Massenkampfregeln aus der SW:GE zu erstellen, die die bösen Pläne der Superschurken meiner Necessary Evil Kampagne einfangen soll.

Problem dabei ist, dass ich im Endeffekt drei Parteien habe: Omega und V'sori, und die Superschurken meiner Spieler die zur Zeit Omega als Sprungbrett nutzen, später aber ihre eigenen Pläne verfolgen wollen (Planungen gehen zu einer Staffelung der Anfangsmarker: V'sori - 100, Omega - 10, jeder Superschurke - 1).

Zudem möchte ich gerne den Zuwachs an Macht, Einfluß, Reichtum etc. durch die Marker repräsentieren und plane deshalb ein, dass Fraktionen Marker bei besonderen Erfolgen von der gegnerischen Fraktion wegnehmen können.

Meine Frage an die SW-Profis: verenne ich mich da? Bekomme ich das in einem Mechanismus unter einen Hut? Und wie würdet ihr sowas anstellen?

Heretic

  • Gast
Re: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« Antwort #1 am: 23.09.2009 | 18:18 »
MKS bei NE?

Die PPC wird durch Einzelmissionen entschieden, das MKS ist da mMn unpassend.
Auf MKS-Basis KANN das Ding mMn nicht gewonnen werden, das lese ich aus dem Setting so raus.
Der Orbital-Todestrahl-Satellit ist ja z.B. nur eine der Optionen, die die V'sori haben.
Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass die Spieler allein, OHNE Omega und Dr. Destruction, nicht gegen die V'sori gewinnen können.

Das MKS sollte man mMn nur nutzen, um Dinge abzukürzen...

Und den Konflikt der PPC abzukürzen...
Fände ich sehr seltsam.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« Antwort #2 am: 23.09.2009 | 18:19 »
... eine Modifikation für Massenkampfregeln aus der SW:GE zu erstellen, die die bösen Pläne der Superschurken meiner Necessary Evil Kampagne einfangen soll.
...
Zudem möchte ich gerne den Zuwachs an Macht, Einfluß, Reichtum etc. durch die Marker repräsentieren und plane deshalb ein, dass Fraktionen Marker bei besonderen Erfolgen von der gegnerischen Fraktion wegnehmen können.
Geht.

So etwas verwende ich auch bei meinem Setting, welches ich (meinem Arbeitgeber sei es NICHT gedankt!) leider nicht mehr für den SW-Setting-Wettbewerb fertigbekommen habe. Auch dort gibt es unterschiedliche Parteien, die in einem globalen Dauerkrieg verstrickt sind, und deren Einflußstärke über Marker nach Massenkampfregeln geführt wird. Die einzelnen (abstrakten) strategischen Aktionen sind hierbei meist nicht von Spielerseite (zumindest nicht zu Beginn der PP-Kampagne) initiiert, sondern werden als Hintergrundaktionen ausgewürfelt. - Die Spieler selbst haben dabei über die jeweiligen Abenteuer die Möglichkeit für diese Hintergrundaktionen im "Großen Spiel" die Modifikatoren zu erspielen, die es erlauben, die eine oder die anderen Fraktion zu schädigen bzw. die eigene zu schützen.

Ich kann somit sagen: Ja, der Ansatz über Massenkampfregeln ist machbar. - Laß mal mehr Details lesen, wie Du Dir das gedacht hast.

Metamind

  • Gast
Re: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« Antwort #3 am: 24.09.2009 | 15:04 »
Ich muss vermutlich noch anfügen, dass ich die Plotpoint Kampagne nur zur Inspiration verwende. Zahlreiche Missionen schreibe ich selber, bzw. nutze Anregungen der Spieler. Ziel der Kampagne ist der Sieg über die V'sori und die Durchsetzung der Superschurkenpläne der Spielercharaktere. Der folgende Mechanismus soll als grober Anhaltspunkt dienen inwiefern individuelle Pläne vorangeschritten sind.

Mein grober Entwurf zu den Regeln:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Vor allem die Modifikatoren verursachen mir noch Unbehagen.
« Letzte Änderung: 26.09.2009 | 15:41 von Metamind »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« Antwort #4 am: 30.10.2009 | 17:35 »
So etwas verwende ich auch bei meinem Setting, welches ich (meinem Arbeitgeber sei es NICHT gedankt!) leider nicht mehr für den SW-Setting-Wettbewerb fertigbekommen habe.

Der Wettbewerb ist ja jetzt vorbei. Kommt da noch was?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [NE] Superschurken und ihre "Big, Evil Plans"
« Antwort #5 am: 30.10.2009 | 17:39 »
Der Wettbewerb ist ja jetzt vorbei.
Der Wettbewerb vielleicht, aber mein STRESS im Job nicht. Der wird aktuell immer schlimmer.  >:(

 
Kommt da noch was?
Ja. SICHER, da ich der Meinung bin, daß dieses Savage Setting ROCKT. Das WILL ich ausarbeiten. (Nur brauche ich da einfach "zeitliche Luft" dazu.)