Autor Thema: Die Sache mit der Musik beim Leiten  (Gelesen 7785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Die Sache mit der Musik beim Leiten
« Antwort #25 am: 9.06.2010 | 17:07 »
Ich wollte an dieser Stelle nur nochmal auf den - inzwischen zwar etwas veralteten - RPG Soundmixer von Torsten Strobl verweisen! Mangels Gruppe und Zeit habe ich das Ding zwar ewig nicht mehr benutzt, habe aber früher sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
Es gibt 2 kleine Haken:
1.) das Ding ist nicht für lau (es gibt zwar eine kleine Testversion, aber die ist wirklich nur mal zum anprobieren), aber 16,95 € (waren es damals, glaube ich) ist das Teil auf jeden Fall wert!
2.) Die "aktuelle" Version ist schon ziemlich alt, und wird wohl nur auf XP-Systemen richtig laufen.
Ich habe früher sehr gute Erfahrunegn damit gemacht, weil ich mir quasi alles vorab zurechtelegen konnte:
Zuerst braucht das Ding eine komplette Playlist mit allen gewünschten Stücken und Geräuschen (!). Das kann dann weiter in einzelne Szenen unterteilt werden, die man auf Knopfdruck aufrufen kann. In einer Szene kann man einiges vordefinieren, was dann automatisch abläuft (z.B. Kneipe: Gemurmel im Hintergrund, Anstossen mit Gläsern, lachen, husten, Feuerprasseln, ...). Kann alles geloopt werden, und einzelne Tracks können mit Wahrscheinlichkeiten versehen werden, um sie zufällig ein- oder mehrmals auftauchen zu lassen. Auch meherere übereinander. Dazu können für jede Szene Tasten mit einzelnen Stücken oder Geräuschen belegt werden, die dann nach Bedarf aufgerufen werden können.
Ausserdem gibt es noch eine Art "Master-Tastenset" für Tracks die immer und in jeder Szene abrufbar sein sollen.
Das sind aus meiner Sicht also die großen Pro's von dem Ding. Man kann mixen (meherere Sounds / Tracks) übereinander legen, Schlüsselszenen vordefinieren, und ist über das manuelle Aufrufen von Events trotzdem zeitlich nicht ausschliesslich an das vordefinierte gebunden.
[/Ende Werbung]
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]