Autor Thema: Glaubwürdigkeit von WH40K - oder - das Imperium fürs Rollenspiel passend machen.  (Gelesen 19320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich hatte keine Lust jede Abteilung des Adeptus Terra vom Admin bis zum Assassiniorum aufzuführen.

BTw Rogue Trader kann nichts versauen, es ist die heilige Urquelle der Wahrheit des Imperators
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Zitat
Ich hatte keine Lust jede Abteilung des Adeptus Terra vom Admin bis zum Assassiniorum aufzuführen.
Schon klar, ich wollte nur einen 40Kigen Spruch lassen.

Zitat
BTw Rogue Trader kann nichts versauen, es ist die heilige Urquelle der Wahrheit des Imperators
So ein Rougetrader hat EIN Raumschiff (vlt. auch 2, 3, 4, viele) aber der Arbites hat ganze FLOTTEN. (Und ich weiß was du eigentlich mit RT meinst.)
Auch in 40K wird die Wahrheit von denen mit der dicksten Waffe gemacht.
Und die sind wohl die Arbites (hmmm naja der Mechanikus vlt. mit seinen Titanen).
(jaja schon scheiße wenn die Imperiale Garde absichtlich schlechter als die Arbites ausgerüstet werden, damit das Gesetz auch einen abtrünnigen Kriegsherr dingfest machen kann.)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
DU spielst auf jeden Fall einen Arbitrator!

Hab ich unserem gerne beim Leiden zugesehen, in meiner 4er non-primitive Panzerung...dafür liess sich fast die Attitüde ertragen ;D

Nebenbei, woher hast du eigentlich die Information daß der Arbites ganze Flotten hat?
« Letzte Änderung: 5.10.2009 | 22:13 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ja ich spiele den Arbi (wenn gerade der andere SL leitet) mit 25 Tougness ;p

Lexicanum, da steht ne menge zu drin.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Oh tatsächlich. Naja, nicht daß leichte Kreuzer grade ein Furz wären, die können schon was. Ist aber eher für den Kampf gegen Piraten geeignet als gegen die imperiale Navy, weil schon die kleinste Klasse, die es im imperialen Aufgebot an Großkampfschiffen gibt. Den durchschnittlichen Kriegsherrn überlässt man dann glaub ich eher loyalen Teilen der Navy, oder den Space Marines, oder so.
Peng! Du bist tot!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Arbites haben nur eine Funktion: Im Falle einer Revolte lange genug aushalten bis ihr Psioniker einen Notruf gesendet hat  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Only in death does duty end!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Schon klar, ich wollte nur einen 40Kigen Spruch lassen.
So ein Rougetrader hat EIN Raumschiff (vlt. auch 2, 3, 4, viele) aber der Arbites hat ganze FLOTTEN. (Und ich weiß was du eigentlich mit RT meinst.)
Der Ketzer mag die Wahrheit erkennen und um Buße ersuchen. Ihm werden seine taten vergeben, und im Tode wird er die Absolution erfahren. Einem Verräter jedoch wird niemals vergeben. Ein Verräter wird keinen Frieden in dieser Welt finden, und auch nicht in der nächsten. Nichts in der Welt wird so gehaßt und verachtet wie ein Verräter.

Erzittere Verräter und erkenne die Wahrheit

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Warhammer_40.000_Rogue_Trader
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
« Letzte Änderung: 6.10.2009 | 07:48 von r0tzl0effel »

Samael

  • Gast
Was mit gerade erst aufgefallen ist: arbitrary bedeutet ja "willkürlich"! Der Arbitrator ist somit das Gegenstück um Judicator. *lol* Mann, wie lange ist DER Witz jetzt an mir vorbeigangen! Ich hoffe ich bin da nicht der Einzige.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Arbiter ist lateinisch und bedeutet Richter.

Da Hoch Gotisch Latein mit Rechtschreibschwäche ist kannst du das auch völlig ohne Wortwitz erklären.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gut, MIT Wortwitz wäre es irgendwie schön sarkastisch, aber ich glaube nicht, daß da soooo viel dahintersteckt. Der Warhammer-Humor ist in der Regel weniger subtil.

Mal nur so am Rande: Eigentlich sind wir ja vom eigentlichen Thema schon recht weit entfernt. Und ich weiß nicht, ob ein wichtiger Punkt schon angesprochen wurde, der gerade für DH eigentlich ziemlich essentiell ist: Das tägliche Leben des normalen, imperialen Bürgers. Zwar wird immer mal wieder angesprochen, daß das Leben auf den meisten Welten des Imperiums hauptsächlich aus Arbeit besteht, und die Arbeiterklasse ziemlich dreckig dran ist, aber was tut der stinknormale Administratums-Angestellte zuhause bei seiner Familie, was für Unterhaltungsmedien gibt es, wo kauft der Mittelhiver sein Leichenfett und sein imperiales Propagandablättchen mit den neuesten Bloodbowlergebnissen, etc.pp.
Hier wird es nun wegen der unglaublichen Vielzahl verschiedenster Gesellschaftssysteme und Kulturen im Imperium recht problematisch, da man sowas für DAS Imperium kaum festlegen kann, sondern allenfalls für einzelne Welten. Nichts desto trotz ist das gerade auf Adeptenebene wichtig, da sie sich, wenn sie nicht gerade kurz vor´m Showdown durch Gänge kriechen und Kultisten abknallen, ja in Krimi- und Agentenplots in der normalen imperialen Bevölkerung bewegen. Gerade durch sowas könnte man das Imperium doch ein gutes Stück glaubhafter machen (zumal viele Brüche und Logikfehlerchen viele viele Ebenen über den Adepten zu finden sind, da sie Tabletop-Altlasten sind und auf Adeptenebene oftmals garkeine Rolle spielen.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Hive Bewohner machen wohl von Zeit zu Zeit nen Familienausflug in einen Park, so wie wir heute in den Zoo gehen.
Imperialweltler machen am Wochenende vlt ne Wanderung ins Grüne.
Feralworlder .... ääääh machen nen Jagdausflug ^^.
Voidborn - hmmmm die haben Landgang, wenn das Schiff einen Planeten besucht.

Ich würde sagen, das ist SEHR stark davon abhängig, auf welcher Welt die Adepten gerade rumgammeln.
Auf einer Feudalwelt wird man sich vlt zum Kartenspielen oder zum Würfeln treffen - einem Hiveworlder würde da aber bestimmt ziemlich langweilig bei werden, von Zeit zu Zeit vlt mal nen Jagdausflug (weil als angehörige eines Adeptus gehört man ja schon irgendwie zu Creme, und die Cover die Inqui Agenten haben wird auf ner Feudalwelt wohl auch was besseres als Bauernpöbel sein).
Auf einer Imperialwelt mit, einigermaßen vernünftigem Techlevel wird es vermutlich so was wie Fernsehn geben, statt BibelTV halt ImperatorTV.
Aktiv eingesetzte Arbites bleiben eh andauernd im Befestigten Posten und haben auch sonst nix mit der Bev. zu tun, die werden Schießübungen machen oder im Gesetzestext lesen, oder dafür sorgen, dass auch in Zukunft neue Rekruten zur Verfügung stehen ~;D.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Es wäre sicher interessant zu wissen, ob es eine Imperumsweite Presse, oder dorch nur die Planetare zensur gibt.
Man könnte vieleicht sogar ein Nebenquest darauf aufbauen, einen Ketzerischen Freidenker mit seinem eigenen Wochenblatt zu jagen und zu verurteilen.
Man stelle sich nur diese furchtbaren Karikaturen vor  ~;D
Außerdem würde das auch mal zu Gewissensbissen innerhalb der Gruppe führen, wenn eben nicht allesd Lüge ist, was der arme verzapft.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Die Astropathen sind zu kostbar um irgend was zu übermitteln was nicht hohe Priorität hat.
Und das was hohe Priorität hat wird bestimmt nicht der Bevölkerung zugänglich gemacht.
Also -> Lokale Presse

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Imperiumsweite Presse dürfte von gaaaaaaaanz wichtigen Nachrichten mal abgesehen (wie der Meldung "Unsere Jungs im galaktischen Osten haben die Tyraniden zurückgeschlagen", die mit 300 Jahren Verspätung im Calixissektor eintrifft), wohl wirklich nicht drin sein. Aber planetare, systemweite oder gar sektorweite Medienkonzerne sind vielleicht garnicht so daneben - in jedem Falle gäben sie mächtige Gegner oder Verbündete ab. Ebenso, wie (das habe ich irgendwo schonmal geschrieben) auch das grimdarke Intrigenpotential von Demokratien unterschätzt wird. Schon unsere "moderne und aufgeklärte" Demokratie bietet da einige Ansatzpunkte. Nun stellt euch das Ganze in Blutig und mit versteckten Chaoskultisten vor....

Zitat
Ich würde sagen, das ist SEHR stark davon abhängig, auf welcher Welt die Adepten gerade rumgammeln.

Das ist das Kernproblem. Ich mag ja irgendwie den vergleichsweise "modernen" Ansatz aus den Abnett-Romanen, bei denen man sich das Alltagsleben tatsächlich irgendwie vorstellen kann wie im WW2 oder im Ostblock.....das ist irgendwie so schön vorstellbar und passt trotzdem gut in´s Bild.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@dedan:
Deine Auflistung klingt in sich wirklich gut. :d Leider fehlt mir dabei einfach noch einiges, das ich noch gerne mit reingewurstet hätte.
Dies sind eigen Vorstellungen:
1.) Spacys sind einfach best of Menschen mit genetischen Verbesserungen und Hightechequipment, dass es einem Marine erlauben sollte es mit mindestens 10 Gardisten aufzunehmen. Danach kann er ruhig am Sack sein. Man kann es auch so sehen, dass eine Chaosmarine oder Khornberserker in etwar das kämpferische Gegenstück zum Psionischen Dämon sein sollte. Lustig wäre es, wenn man SPacys auch ein oder zwei Rerolls pro Spielrunde gönnen würde  ;D

2.) Auch, wenn ich Seelenjägertee wiedersprechen muss und mal frei heraus behaupte, dass realbetrachtet die Anzahl der Bewohnbaren Welten weit darunter liegen müsste
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
stimme ich ihm zu, dass es interessanter wäre nahzeu unendlich viele Planeten im imperium zu haben. Das lässt auch viel epischere Storrys und freihe Planetenerschaffung zu ;D

3.) Der Fanatismus in Technik und Imperialem Glauben gehört für mich einfach dazu, wenn ich mich im Warhammeruniversum so richtig "schlecht" fühlen will. Sonst wäre es einfach nicht düster genug. Und gerade dadurch ergibt sich ja auch die Existenzberechtigung der inquisition (Spezial: Ordo Hereticus >;D). Sonnst könnten wir auch einfach Verfechter einer Glaubenkongregation mit Brille und ist aber so Blick sein :korvin:

Trotz allem Gute Arbeit dedan.

@all
Mit der Presse stimme ich den Forumsantworten gerne zu. Darauf kann man sich ja schonmal einigen. :d

Wie seht Ihr denn das mit den Familien?
hier dazu ein paar Gedanken:
a) Hab mal gelesen (kA wo) dass das mit dem Fortpflanzungsdrang der Menschheit ziemlich bergab gegangen sein soll. FInd ich zwar einerseits logisch (siehe heute), aber dann ergäben sich zwei Probleme. Wiso haben wir dann als Menschheit Angst vor Slanesh? Und wo gibts den Nachschub für die Front?

b) Ich vermute mal, dass die Art der Ehen mal wieder von der Kultur auf dem Planeten abhängt (Monogami, Vielweiberei etc.) Aber vielecht gibt es, in der Imperialen Religion, oder der "Geschäftsdoktrin" ne Anweisung für Hochrangige Mitglieder, damit diese nicht Slanesh, oder dem Aushorchen durch Geliebte verfallen.

Was habt Ihr für Ideen dazu?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Zitat
Wiso haben wir dann als Menschheit Angst vor Slanesh?
Das mag für dich als Christ jetzt überraschend klingen, aber ich habe mal gehört, dass Menschen Sex haben ohne dabei Kinder zu produzieren (also absichtlich nicht so, dass da halt keine bei rauskommen).

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@SJT:
Schon davon gehört.
Aber das beantwortet meine eigentliche Frage nicht :(
Deshalb nochmal zur Widerholung:
Zitat
Wie seht Ihr denn das mit den Familien?
Wie sollte das in WH40K aussehen?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Ich denke, da kann man voll vom Leder ziehen, je nach Planet. So etwas sind ja auch schöne Unterscheidungsmerkmale.

Nebenbei: Da ich sowieso fand, daß das Imperium in seiner Organisation viel mit dem imperialen China gemein hat, fände ich zum Beispiel Vielweiberei bei reichen, einflussreichen Leuten oft passend...mit einer ersten Frau, die den Haushalt verwaltet, Feiern organisiert etc., einer zweiten, die sich um die Kinder kümmert, einer dritten, die einfach nur jung und gut im Bett ist...

Aber ich denke, dazu erzählt uns 40K nicht viel...Sex war da noch nie so wichtig, mehr DAKKA DAKKA PIU PIU!
Peng! Du bist tot!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Wiso haben wir dann als Menschheit Angst vor Slanesh? Und wo gibts den Nachschub für die Front?
Naja, Slaanesh ist ja primär ein Gott der Perversionen. Normaler Sex ist ja nicht zwingend pervers. Slaanesh dürfte also eher für Extrem-SM mit Kettensägen und Brandeisen, Tentakelsex, Sodomie und sonstigen Gemeinheiten zuständig sein. Poppen zwecks Fortpflanzung oder auch nur zwecks normalem(!) Spaß mit der/dem Geliebten müsste also rausfallen.

Zitat
Als Christ sogar: Die Erde dürfte die einzige mit Leben sein. Aber never mind

Nur so aus Neugierde: Als was für ein Christ ? Außerirdisches Leben schließt die Bibel ja nicht explizit aus (sie erwähnt nur nichts darüber) und sogar die katholische Kirche beschäftigt sich mit der möglichen Existenz Außerirdischer......


 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Zitat
Aber ich denke, dazu erzählt uns 40K nicht viel...Sex war da noch nie so wichtig, mehr DAKKA DAKKA PIU PIU!
Ist ja auch viel lustiger so :)
Bleibt noch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mit deinem Vorschlag bin ich aber recht zufriden. Es dürfte ja auch sicher nicht stören, wenn sich einzelne Chars nur eine oder keine Frau zulegen. (Oder ist das dann verboten ;D)

Mir kam gerade eine weiter Frage hoch. Besonders aufgrund von DAKKA,DAKKA.
Wie kann man eigentlich eine Orkkultur auslöschen, wenn die sich einmal auf einem Planeten fest..Ääh..gepflanzt haben? Muss dann der große böse Flammenwerfer ausgepackt werden >;D?
Oder reicht es einfach den kleinen Orks ihre starken Vorbilder zu entziehen und sie dann aussterben zu lassen?

@Waldviech:
hast recht. War mein Fehler, und eigentlich auch nur Nebenaussage. (mea culpa)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich glaube nicht, dass es was bringt den Orks die Vorbilder zu entziehen, da die ja genetisch auf Krieg getrimmt sind.
Aber wenn die großen weg sind, dann rächen sich ja vlt die Grotze.  "Haha jetzt sind wir die großen!" >;D

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Nein, einerseits muss es ja nicht überall die Vielweiberei geben - vielleicht gibt es ja auch irgendwo die Vielmännerei, wo Frauen dann 3-4 Männer haben? Oder Kommunenleben oder was weiß ich. Meinetwegen auch die lahme Monogamie  :P
Andererseits, selbst in Kulturen, wo es die Vielweiberei gibt, haben ja nicht alle Leute mehr als eine Frau, sondern nur viele Reiche und die, die es unbedingt wollen. Genau wie bei uns auch nicht jeder eine junge Geliebte hat.
In den meisten Kulturen mit Vielweiberei gibt es dann tatsächlich eine sehr klar verteilte Rollenzuweisungen unter den Frauen, mit Hierarchie und der Verwaltung des "Hofstaats", der ja bei Warhammer auch gerne mal die Größe einer Kleinstadt erreicht.
« Letzte Änderung: 6.10.2009 | 19:33 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@ Waldvieh:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich würd aber vorschlagen dieses thema nicht stärker in diesem Forum auszudappen. Wenn du unbedingt reden willst kannst du mir ja direkt schreiben, oder noch besser nen Kleriker suchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)