Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #150 am: 27.01.2019 | 12:26 »
Ich schaffe es neben der Uni gerade nicht, die Regeln zu studieren. Ein Studium reicht  ;)

SK sind zwar nur 12 Seiten oder so, aber ich rate ab, mit dem Regel-Lesen anzufangen, das verwirrt nur. Setz dich mit deinem Bekannten einen Nachmittag hin, der soll dir erklären, wie das Spiel geht und ein Szenario mit der spielen, hinterher ergeben die Regeln dann einen Sinn.  8)


Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #151 am: 15.02.2019 | 15:27 »
Die Ergebnisse für die 2018er-VASLeague-Saison sind endlich da. Ich hab's bis auf Platz 4 der "Restklasse"-Liga geschafft. Das reicht leider knapp nicht für den Aufstieg in die Regionalliga. Zwar steigen insgesamt sechs Spieler auf, aber nur zwei pro Region, und da Platz 1 und 3 von anderen Europäern belegt sind muss ich auch 2019 "unten" weiterspielen. Das hat den Vorteil, dass da die Gegner einfacher sind. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #152 am: 10.05.2019 | 10:14 »
Gleich geht's los zum zweitgrößten ASL-Event Deutschlands[1]! Ein ganzes Wochenende nur ASL spielen - das wird ein Spaß!

--
[1] 10 Teilnehmer  8)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #153 am: 10.05.2019 | 10:17 »
 :d

Viel Spaß und viel Erfolg  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #154 am: 12.05.2019 | 19:34 »
Es war phantastisch. Tolle Spiele, anregende Gespräche, nette Menschen: Da hat einfach alles gepasst!



[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #155 am: 22.01.2020 | 18:10 »
Alptraum Stalingrad:






[gelöscht durch Administrator]

Boni

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #156 am: 22.01.2020 | 20:57 »
Das sieht spannend aus. Welcher Teil von Stalingrad ist das, und zu welchem Zeitpunkt? Sieht nach Fabrikbezirk aus, mehr kann ich nicht erkennen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #157 am: 22.01.2020 | 22:25 »
Das sieht spannend aus. Welcher Teil von Stalingrad ist das, und zu welchem Zeitpunkt? Sieht nach Fabrikbezirk aus, mehr kann ich nicht erkennen.

Das ist die Gegend um die Geschützfabrik "Barrikaden"; wir spielen das "Unternehmen Hubertus", momentan der 11. November 1942. Man kann die Karte im Süden auch noch um das Stahlwerk "Roter Oktober" ergänzen, dann ist das Ganze nochmal doppelt so groß. Aber so viel Platz haben wir momentan nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Boni

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #158 am: 23.01.2020 | 09:16 »
Pyro, falls ich es im Sommer aufs Treffen schaffe, musst du mir mal ne Demo geben :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #159 am: 23.01.2020 | 13:05 »
Hab mir vor zwei Wochen die Grundbox von SL (1984) fur 30 Okken gekauft und bin gerade dabei mich in die Grundregeln einzulesen. Ist eine schöne überschaubare Box, gefällt mir gut.
Eine zweifelhafte Wahl.  ;) Für den Preis kriegst du auch eines der Starter Kits - das sind auch überschaubare Boxen, nur halt mit den verbesserten Regeln.

Pyro, falls ich es im Sommer aufs Treffen schaffe, musst du mir mal ne Demo geben :d
Kann ich gerne machen.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #160 am: 23.01.2020 | 13:13 »
Da melde ich mich auch mal für an, das reizt mich auch sehr :)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #161 am: 23.01.2020 | 14:53 »
Also ich bin auch mit SL (ohne A) zufrieden.

Da ist schon mehr dabei, als ich jemals durcharbeiten werde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #162 am: 23.01.2020 | 15:49 »
Also ich bin auch mit SL (ohne A) zufrieden.

Da ist schon mehr dabei, als ich jemals durcharbeiten werde.
Als "Bestandskunde" ist das ja ein völlig anderes Thema.
Aber für jemanden, der neu anfangen will, ist SL einfach die schlechtere Wahl. Die Regeln bei ASL sind besser, die Community ist größer (bzw. in Deutschland überhaupt vorhanden), und mit den Starter Kits gibt's einen Einstieg mit vertretbarem Aufwand.

Offline Kaermo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaermo
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #163 am: 23.01.2020 | 17:41 »
Wobei ich als Wargamer sagen muss, dass die ASL Starter Kits sicherlich einen guten Einstieg für ASL darstellen... aber keinen guten Einstieg in Wargames.

Ohne die Full ASL-Regeln zu kennen, empfinde ich die ASLSK-Regeln als extrem komprimiert und aufgrund der Abkürzungsdichte als ziemlich kryptisch.

Außerdem sind 12 Seiten (fast) Wall-of-Text was anderes als 12 Seiten in anderen Regeln.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #164 am: 23.01.2020 | 18:15 »
Wobei ich als Wargamer sagen muss, dass die ASL Starter Kits sicherlich einen guten Einstieg für ASL darstellen... aber keinen guten Einstieg in Wargames.

Ohne die Full ASL-Regeln zu kennen, empfinde ich die ASLSK-Regeln als extrem komprimiert und aufgrund der Abkürzungsdichte als ziemlich kryptisch.

Außerdem sind 12 Seiten (fast) Wall-of-Text was anderes als 12 Seiten in anderen Regeln.

Das (große) ASL-Regelwerk ist ein Regel-Werk, keine Anleitung. Dafür ist es hinreichend bedienfreundlich für die Benutzung während des Spiels. Die Starter Kits kranken da tatsächlich daran, dass sie weder gute Anleitungen, noch gute Nachschlagewerke sind. ASL alleine durch Regel-Lektüre lernen zu wollen ist HART. Das ist aber zum Glück auch nicht nötig. Wer ASL lernen will, der kann sich gerne bei mir melden, und ich bring ihm das Spiel bei, online über VASSAL. Mein letzter Schüler hat eben den Sprung vom Starter Kit auf die vollen Regeln geschafft.

Offline Kaermo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaermo
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #165 am: 23.01.2020 | 18:17 »
Jedes Regelsystem ist leichter zu lernen, wenn man es erklärt bekommt.  ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #166 am: 23.01.2020 | 18:26 »
Jedes Regelsystem ist leichter zu lernen, wenn man es erklärt bekommt.  ;)

Bei den meisten Regelsystemen geht es aber. Bei ASL geht es (realistisch betrachtet) nicht, bzw. es ist extrem schwer. Ich rate es jedem ohne masochistische Neigungen auf jeden Fall mit Nachdruck ab. Und wie gesagt, Lehrer zu finden ist nicht schwer.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #167 am: 10.05.2020 | 18:19 »
Wir mussten unser ASL-Turnier dieses Jahr Corona-bedingt in den virtuellen Raum verlegen und haben es dann auch auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Dieses Wochenende war die erste Hälfte, und ich hatte ein richtiges Highlight. Das Szenario war "SP2 Holding the Hotton Bridge": Während der Ardennnenoffensive im Winter 1944 musste mein zusammengewürfelter amerikanischer Haufen die namensgebende Brücke über die Urt gegen deutsche Panzerverbände und Panzergrenadiere verteidigen. Die Situation war taktisch sehr außergewöhnlich, mit einer Brücke über einen zugefrorenen Fluss (natürlich hat ASL Regeln, was passiert, wenn man eine Eisfläche betritt und wann dieselbe einbricht, die hatte ich vorher noch nie gebraucht). Meine Aufstellung hat sehr gut funktioniert, nur mein Würfelglück war sehr wechselhaft. Und mein Gegner hat auch gnadenlos gut gespielt. Am Ende hätte ich mit etwas Glück in der letzten Runde noch gewinnen können, wenn mein Entsatz in Form eines M5A1 die Brücke erreicht hätte. Der wurde dann aber auf die letzten Meter von einem im Hinterhalt liegenden Panther per kritischem Treffer versenkt. Ein großartiges, spannendes Spiel, auch wenn ich am Ende verloren haben. Immerhin konnte ich vier feindliche Fahrzeuge vernichten, damit spiele ich zumindest um die turnierübergreifende "Panzerknacker"-Trophäe noch mit.



[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #168 am: 15.05.2020 | 18:20 »
Heute Abend geht es weiter.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #169 am: 16.05.2020 | 13:17 »
SP96 Husum Hotfoot. Ich als britischer Angreifer gegen verteidigende Deutsche, und so bis zwölf, halb eins hab ich ein wirklich erstklassiges Spiel geliefert und ganz tief in die taktische Trickkiste gegriffen: Infantristen, die auf Kampfpanzern mitfahren und während der Fahrt abspringen; ein Anführer in einem Carrier, der so mobil ist und gezielt zu Einheiten fahren kann, die moralische Unterstützung brauchen; einmal konnte ich eine Nebelwand errichten und so einer meiner Einheiten, die eigentlich verloren war den Rückzug ermöglichen. Dann hat leider die Müdigkeit (und vielleicht auch der Alkohol) zugeschlagen und durch eine Reihe sehr zweifelhafter Entscheidungen hat sich das Blatt gewendet. Es war aber trotzdem ein Riesenspaß.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #170 am: 16.05.2020 | 17:51 »
Ich stehe jetzt genau in der Mitte der Tabelle (7 von 13); gleich geht meine letzte Runde los, BoF11 Second Thoughs. hier spiele ich die deutsche Seite mit Gebirgsjägern und einem erbeuteten M8 gegen Amerikanische Truppen in Frankreich, Januar 1945.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #171 am: 17.05.2020 | 10:48 »
Am Ende bin ich auf Platz 9 von 13 gelandet - das ist bei einem internationalen Teilnehmerfeld und Mitspielern mit 20 Jahren und 3.000(!) Spielen auf dem Buckel schon nicht schlecht. Und das sind ja auch Leute, die nie nach Europa geflogen wären, nur um gegen uns zu spielen. Und wieder einmal: Alle extrem nett, entspannt und zuvorkommend, selbst bei (oder gerade wegen?) so einem hochkonfrontativen, kompetitiven Spiel. Sehr schön!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #172 am: 17.05.2020 | 11:31 »
Gratuliere! :d :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #173 am: 17.05.2020 | 17:53 »
Danke! Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Unser Turnier nächstes Jahr findet wahrscheinlich vom 16.-18. April (2021) statt und hoffentlich wieder real und nicht virtuell. Nur, falls sich jemand den Termin freihalten will.