Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #125 am: 20.04.2016 | 17:07 »
Die Vorbereitungen für die Kampagne sind ernsthaft angelaufen. Wir hatten gestern unser erstes Spiel auf der Kampagnen-Karte, ein kleines Szenario zum Ausprobieren der Nacht-Regeln. Und die Würfel haben es mit meinen Kanadiern nicht gut gemeint: Erst erwischt ein deutscher Scharfschütze meinen 9-2er Super-Anführer, und dann macht der Uffz beim Versuch, Artillerie-Unterstützung anzufordern, das Funkgerät kaputt...

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #126 am: 4.06.2016 | 16:06 »
Operation Veritable, Riley's Road, erstes Kampagnen-Datum (19. Februar 1945, Vormittag).
Das rote da am rechten Rand sind meine brennenden Panzer, da hat eine deutsche 8,8cm-PAK in einer Runde fünf meiner Panzer zerlegt. Das schaut gerade gar nicht gut aus...



[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #127 am: 3.07.2016 | 20:17 »
Meine russische Kavallerie(!) hat eben mit einer Panzerbüchse(!!) ein deutsches StuG erlegt.  >;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #128 am: 3.07.2016 | 20:58 »
Zumindest kommt das Wort "frontal" nicht in dem Satz vor. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #129 am: 4.07.2016 | 16:55 »
Zumindest kommt das Wort "frontal" nicht in dem Satz vor. ;)

Es war von der Seite, und die Kavallerie war in dem Moment abgesessen - trotzdem ein Glanzmoment für meine Russen, die in diesem Szenario mit Kavallerie und Pferdeschlitten(!) gegen StuGs und StuKas anrennen und (wer hätte es vermutet?) nicht gerade viel reißen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #130 am: 9.08.2016 | 17:22 »


So sieht ein Teil des Spielfeldes NACH dem ersten Szenario einer Kampagne aus - da ist schon ein bisschen aufgeräumt.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #131 am: 22.12.2016 | 16:44 »
Ich steig nächstes Jahr in die Turnier-Szene ein.  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #132 am: 8.01.2017 | 23:24 »
Erstes Spiel, erster Sieg!  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #133 am: 2.02.2017 | 19:01 »
Nach einem Tag heftiger Kämpfe um die Milchfabrik und einem brutalen Nacht-Gegenangriff der Deutschen sieht es nicht gut aus für meine Kanadier:


[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #134 am: 3.03.2017 | 17:27 »
Mein regelmäßiger VASL-Gegner nimmt sich gerade eine Auszeit, ich hätte also Kapazitäten frei. Hat jemand von hier Lust?

Wir haben bisher halbwegs regelmäßig entweder Sonntag oder Montag abend gespielt, ab 19:00h, über VASSAL, mit Skype oder Discord als Sprachübertragung, und viel anders wird es auch nicht gehen.

Einem engagierten Neuling bring ich auch gerne die Regeln bei.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #135 am: 3.03.2017 | 17:54 »
Ich glaube, bevor ich sonntags oder montags mal Zeit habe, ist der von seiner Auszeit zurück...  :(
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #136 am: 18.04.2017 | 19:12 »
In unserer Kampagne kack ich grad richtig ab, aber in der Liga läuft's. Zwei Spiele, zwei Siege soweit.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #137 am: 13.05.2017 | 18:53 »
Ich hab heute glaube ich zum ersten Mal gegen einen richtig guten Spieler gespielt. "Do schlaggerscht midä Ohrn", wie man bei uns sagen würde.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #138 am: 25.05.2017 | 21:13 »
Ich hab heute glaube ich zum ersten Mal gegen einen richtig guten Spieler gespielt. "Do schlaggerscht midä Ohrn", wie man bei uns sagen würde.

Und verloren - aber viel gelernt dabei. Dass ich bis zur letzten Runde überhaupt noch Siegchancen hatte rechne ich mir als moralischen Sieg an. 3-4 richtig schlechte Würfe in Folge am Ende für meinen Gegner, oder ebenso viel gute für mich, und ich hätte das Ding (unverdienterweise) noch gewonnen.  >;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #139 am: 21.06.2017 | 12:16 »
Einem engagierten Neuling bring ich auch gerne die Regeln bei.
Ich lese hie zwar mit aber in dieses Monster arbeite ich mich nicht mehr ein.  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #140 am: 22.06.2017 | 12:53 »
ASL ist schon ein Hobby für sich, wenn man voll einsteigt. Und ich würde es jemandem, der nur alle Schaltjahre mal ein bisschen nebenher ein 2-Weltkriegs-Gefecht spielen will, nicht empfehlen.

Auf der anderen Seite hat man halt ein Regelwerk, dass sehr modular ist und ALLES abdeckt. Du musst die Regeln für Kavallerie, Kanalisation, Kaktusfelder, Klettern auf Klippen und Kampfbomber nicht kennen, um ASL spielen zu können. Wenn sowas für ein Szenario relevant ist, dann liest man die Regeln dafür vor dem Spiel nochmal kurz nach und fertig. Und ich brauche eben nur EIN Regelwerk.

Ich bin übrigens gegenspielertechnisch wieder voll versorgt - im Zuge der Nachwuchsgewinnung würde ich mir für interessierte Neulinge aber trotzdem Zeit nehmen. Und das muss auch mal erwähnt werden: Die ASL-Community ist SEHR hilfsbereit, und man findet auch als Neuling über Gamesquad und BGG ohne große Mühe Spieler.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #141 am: 19.08.2017 | 16:18 »
PN an mich, wer prinzipiell Interesse an einem kleinen ASL-Spaßturnier im Südosten Deutschlands hat.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #142 am: 21.01.2018 | 22:24 »
Letztes Jahr hat es für mich leider nicht für einen Aufstieg in die Regionalliga gereicht, aber dieses Jahr geht wieder gut los: Erstes Spiel gewonnen, obwohl mein Gegner wirklich sehr gut gewürfelt hat. Aber das ist halt auch die Kunst bei ASL: Timing. Irgend wann würfelt auch der Gegner mal schlecht, und dann muss man in der Position sein, das auszunutzen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #143 am: 14.10.2018 | 16:57 »
Ich hab gerade mein letztes Liga-Spiel diese Saison gespielt und gewonnen. Mit einem Endergebnis von 4:1 könnte es für mich dieses Mal knapp für den Aufstieg in die Regionalliga reichen - jetzt müssen halt nur die richtigen Leute noch verlieren.  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #144 am: 3.01.2019 | 10:58 »
Die Orga schwächelt gerade, ich weiß daher immer noch nicht, ob ich dieses Jahr in der Regionalliga spielen darf oder weiter in der Restklassen-Liga verbleibe. Letzteres hätte immerhin den Vorteil, dass ich wahrscheinlich mehr Spiele gewinne.  :)

Und "privat" starten wir nächste Woche die Gavutu-Tanambogo-Kampagne ("Blood&Sand").
"Und, was hast du so für Hobbies?" - "Och, in meiner Freizeit plane ich amphibische Landungsoperationen..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #145 am: 3.01.2019 | 11:15 »
Blöde Frage, weil ich hier SL rumstehen habe.

Warum sollte ich ASL statt einfach SL spielen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #146 am: 3.01.2019 | 11:34 »
Blöde Frage, weil ich hier SL rumstehen habe.

Warum sollte ich ASL statt einfach SL spielen?

Ich kenne SL nur aus Erzählungen, daher ist dieser Beitrag mit Vorsicht zu genießen:
ASL konsolidiert die zusammengestückelten und organisch gewachsenen Regeln von SL, und führt für das Kernelement, das Defensive Fire während der Bewegungsphase des Gegners, sinnvolle Verbesserungen ein. Das wäre das Regelseitige.
Ganz praktisch ist die ASL-Community größer und aktiver als die dahindarbende SL-Community, es finden sich dafür leichter Mitspieler, es gibt mehr und bessere Szenarien und Karten, und man ist nicht auf 40 Jahre altes, gammeliges Spielmaterial angewiesen.
Wenn man nicht eh schon SL-Spieler ist, gibt es KEINEN Grund, SL statt ASL anzufangen.

Boni

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #147 am: 14.01.2019 | 13:51 »
Nachdem ich um ASL schon ewig rumschleiche und jetzt mitbekommen habe, dass ein Bekannter von mir auch spielt, habe ich mir mal das Starter Kit 1 bestellt. Ich bin gespannt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #148 am: 26.01.2019 | 11:59 »
Nachdem ich um ASL schon ewig rumschleiche und jetzt mitbekommen habe, dass ein Bekannter von mir auch spielt, habe ich mir mal das Starter Kit 1 bestellt. Ich bin gespannt.

Und, schon angespielt?

Boni

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #149 am: 26.01.2019 | 16:57 »
Ich schaffe es neben der Uni gerade nicht, die Regeln zu studieren. Ein Studium reicht  ;)