Autor Thema: Computerprogramme als Rollenspielhilfe  (Gelesen 4730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« am: 10.10.2009 | 21:34 »
Moin,

die Idee ist so einleuchtend dass ich nicht glauben kann das es sowas nich nicht gibt:
Nämlich eine Sammlung von Programmen die man beim Rollenspielen / zur Rollenspielvorbereitung / zur Verwaltung etc. benutzen kann.
Falls es sie schon gibt, könnte mir jemand den Link posten (mein Such-Fu ist schwach), falls nicht wie wäre es mit einer Sammlung :)

Aber erstmal hoffe ich drauf dass es sowas schon gibt

Markus

Achja, Multimedia, Brainstorming, Allgemein, im Zweifel dahin packen wos am besten passt, Danke.



Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #1 am: 12.10.2009 | 14:12 »
Zur Unterstützung sehr Hilfreich sind erstmal Würfelprogramme
Smart Roller Sehr vielseitiges Würfelprogramm mit statistischer Auswertung

Oder andere Zufallgeneratoren z.B.
Inspiration Pad Pro Ein programmierbarer Zufallgenerator, je nach Aufwand ist dort von einfachen Listen bis hin zu Komplexen Gebilden mit mehreren Tabellen und Verzweigungen sehr viel Umsetzbar

Eine Art digitaler Zettelkasten ist auch eigentlich immer Hilfreich
Evernote Notizbuchsammlung mit online Synchronisation und optionalem Webinterface
ZIM Ein Desktop WIKI, also im prinzip alle Funktionalitäten eines Wikis blos ohne eigenen Webserver

Ein Character Generator für das verwendete System ist natürlich auch immens Hilfreich, ansonnsten sollte man bei allem was Zahlen für die Char Beschreibung verwendet zumindest über eine Spreadsheat Software nachdenken, weil man damit viel Berechnungen automatisieren kann
Open Office Calc
MS Excel

Offline Frunobulax

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frunobulax
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #2 am: 15.03.2010 | 09:23 »
Auch wenn der letzte Post schon ein wenig her ist ...

Der RPG-Soundmixer Zitat Homepage: "ist ein Programm, das speziell für den Zweck der musikalischen und akustischen Untermalung einer "Pen & Paper" Rollenspiel-Runde entwickelt wurde. ... Möglichkeiten zur Erstellung dynamischer Fantasy- und Science-Fiction-Szenarien sind dabei keine Grenzen gesetzt! Egal, ob Sie nur Musik für ihr Rollenspiel benutzen wollen (intelligente CD-Spiellisten oder Spiellisten aus verschiedenen Dateiformaten, wie z.B. mp3, wav, wma oder mid) oder das Programm professionell nutzen wollen und filmreife Soundeffekte einsetzen, der SoundMixer lässt Ihnen die Wahl. Bei den Musikstücken  wählt er immer die gewollten Tracks, die auch für die aktuelle Situation in der Runde passt. Die Szenarien können absolut dynamisch  umgesetzt werden, d.h. der Zufall persönlich steuert den zeitlichen Ablauf, wählt passende Effekte, modifiziert die Sounds und lässt so auch nach Ewigkeiten keine Langeweile aufkommen."
Ist mit ein wenig Einarbeitungsaufwand verbunden, hat man sich aber daran gewöhnt ist es super. Demo ist kostenlos, Vollversion kostet als Download mit Vorkasse 15,00 €

Wer D&D 3.5 leitet oder spielt, für den sind die D&D 3.5 Edition DM tools vielleicht das richtige. Eine sehr (!) umfangreiche Verwaltungssoftware, welche ein wenig Eingewöhnungszeit bedarf, danach aber keine Wünsch öffen lässt. Von der Charakterverwaltung über einen Wetter- und Würfelgenerator bis zu einem Client/Servermodul für Spieler und Leiter. Als Datenbanken sind unter anderem die Forgotten Realms beigefügt, seit neuestem wird Pathfinder unterstützt. Leider nur in Englisch, dafür aber Freeware.
Iä! Iä! Cthulhu Fthagn!
Ph'nglui mglw'nfah Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!

JUGGER-TACTICS - The better way to plug the Jugg!

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #3 am: 3.10.2010 | 21:28 »
Ein virtueller Spieltisch zum Spielen über das Internet:
http://www.rptools.net/ (für lau)
http://www.fantasygrounds.com/ (kostet echtes Geld)

Kartenbasteln: http://autorealm.sourceforge.net/

Grüße
Sebastian

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #4 am: 7.05.2011 | 13:39 »
Auch wenn schon älter hier mal der Senf:

+ AutoRealm zum Kartenzeichnen (Windows, auch Win7 tauglich)
+ PDFCreator um aus dem erstellten ein PDF zu machen (Windows, auch Win7)
+ GURPS hat CharGen für 3e und 4e von SJ-Games direkt
+ Tom Bont hat mit GMV ein Programm zum Bauen von GT Raumschiffen und Fahrzeugen
+ NSRGC ist ein CharGen für SR3

Und dann ein nettes Smartphone mit 800x480 Display als Display.

+ DiceBag für Android zum würfeln (A2.1, A2.2, A3 ohne Display auszunutzen)
+ PDFViewer für Android zum anzeigen (A2.1, A2.2, A3 hat was eingebaut)
+ NoteEverything für Android für Notizen (A2.1, A2.2, A3 nutzt Display)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #5 am: 8.05.2011 | 18:36 »
Vielleicht sollte auch Google Documents erwähnt werden. Insbesondere durch die Möglichkeit die Dokumente zu sharen und eine Bearbeitungshistory bietet sich das Tool an sobald mehr als 1 Person an einem Dokument arbeitet.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #6 am: 8.05.2011 | 20:42 »
Ja, die hab ich vergessen. Google hat ein paar nette Sachen. Auch das vom/zum Rechner geht nett. Und bei Texten ist auch mobiler download machbar. Da Google mobil aktiv ist klappt das nett mit Smartphones
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #7 am: 30.06.2011 | 19:49 »
So, nach einigen Testläufen:

Windows Journal auf einem richtigen (Wacom oder NTrig Digitizer, Stift) Tablet ist DIE Spielleiter-Software für das Rollenspiel!

Journal ist ein elektronischer Notizzettel und mit nem Tablet kann man ihn genau so benutzen. Nie mehr die Notizen verlieren, nie mehr die Skizze von letzter Woche suchen und wenn die Spieler was wollen kann man Seiten per EMail versenden (Lesbare Handschrift vorausgesetzt) Am Ende eines Szenarios macht man dann daraus ein E-Dokument und lagert es ein. Ggf. noch Handschrift->Text und das ganze ins Netz stellen.

Das Tablet sorgt dafür das sich der SL nicht hinter einer "Wand" versteckt sondern das alle was sehen können.

Einziger Nachteil: Es läuft nur auf Windows-Tablets da nur diese einen guten Digitizer haben

=======================================

Die zweitbeste Software ist Android 3.x auf einem 10-Zoll Tablet zusammen mit dem mitgelieferten PDF- und Bildbetrachter  sowie NoteEverything als Notizbuch. Alle Unterlagen und ggf. auch Regelwerke auf 1kg. Auch hier kann man zumindest Skizzen abspeichern. Notizen sind langsamer in der Eingabe aber die Bildschirmtastatur ist schön groß so das es gut geht.

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Atrachil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Atrachil
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #8 am: 17.09.2011 | 17:20 »
Eine ganz interessante Sache. Rollenspiele im 21. Jahundert mit Tablet, Computer und Co. Ich muss sagen das das ganze sehr nützlich aussieht. Werde davon auch mal einiges ausprobieren.
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Winston Churchill

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #9 am: 23.09.2011 | 15:05 »
Das eine oder andere an Software fehlt noch. Auch sind Smartphones/Tables noch nicht ganz so verbreitet wie sie es IMHO sein müssen damit sich das alles "lohnt".

Software
======

+ Zentrale Ablage für Charakterbögen (Ersatz für den Charakterordner)

Hier kann ich die Daten meiner Charakter ablegen und wieder rausholen. Ich brauche keine 1:1 Version des Bogens, nur die spielrelevanten Daten. Solle Spielsystem-unabhängig sein. Ich stelle mir das als reinen "Server" vor welcher die Daten über verschiedene Protokolle/Frontends anzeigt (Rich-Client, Web-Client). Bonus für Speicherung des gescannten Charakterblatts

Charaktere sortierbar nach Spieler, Campagne, SL etc. Spieler können Campagnen beitreten (ggf. 2-phase mit Gegengenemigung des SL)

+ Charakterbogen-Anzeige

Diese Programme, entweder ein Web-Client für 7-10' Android Tabs und Windows Tablet-PC oder eine App für Android 2.x Telefone, zeigt die Daten aus dem Server an. Zwei Modi, im "Player" Modus zeigt er mir nur meine Charaktere. Im "Admin" Modus kann ich die Chars aller von mir geleiteten Campagnen sehen.

+ Campagnen-Tool

Liefert dem SL die komplette Kampagne auf den Schirm. Mit Karten, NPC und PC Daten, Notizen zum Stand etc. Optimal währe hier die Option "Daten zu x senden" mit der sich Karten, Hinweise etc. auf das Smartphone von Spielern senden lassen

+ Player Client

Das Empfangs/Nachrichtenteil dazu


Das ganze ersetzt dann Charakterordner, Mappe mit Karten etc. und die "geheime Kommunikation". Klappt aber nur wenn das  ganze relativ integral ins Spiel einbaubar ist. Für die SL-Seite machbar bei der SL-SC Geschichte sehe ich Probleme
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #10 am: 14.10.2012 | 14:10 »
Oder andere Zufallgeneratoren z.B.
Inspiration Pad Pro Ein programmierbarer Zufallgenerator, je nach Aufwand ist dort von einfachen Listen bis hin zu Komplexen Gebilden mit mehreren Tabellen und Verzweigungen sehr viel Umsetzbar

Das Ding ist die Wucht in Tüten und hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Daher ein kurzer Bleogeintrag zu Inspiration Pad Pro. Ich werde demnächst einige Tabellen bauen und veröffentlichen.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #11 am: 20.10.2012 | 10:59 »
Ach, hi Benjamin, ;D

ich hatte davon auch seit längerem gelesen (hier und auch auf http://www.welshpiper.com) und nun am 16.10. hier installiert, angeschaut und auch für extrem genial befunden (und eben im Postfach den Hinweis auf dein Posting hier entdeckt.)

Nun gut, jetzt erst mal raus und den letzten[?] schönen Herbstsamstag geniessen und heute abend weiter Zufallstabellen basteln...

[edit]Es ist aber nicht mehr so ganz extrem genial, wenn man erstmal rausfindet dass Tabellennamen wohl beliebig lang sein können, aber die Schlüssel in Dictionaray-Tabellen nur zehn Zeichen lang sein dürfen.  wtf?

Wenn man beispielsweise eine von verschiedene Klimazonen auswählen will ([Prompt]) und dann mit einer Dict.-Tabelle daraus Werte machen möchte (zum Beispiel solche Werte zwischen -10 und +10:
  • Arktisch: -10
  • Subarktisch: -5
  • Gemaessigt: +0
  • Subtropisch: +5
  • Tropisch: +10

dann findet das olle Inspiration Pad die Einträge für "Subarktisch" und "Subtropisch" nicht in der Dict-Tabelle weil beide 11 Zeichen lang sind.  :(

... und "leere" Zeilen die nur Leerzeichen enthalten, sollte man auch vermeiden.   
   
Aber ansonsten macht das Teil Spaß...   

[/edit]
« Letzte Änderung: 23.10.2012 | 00:40 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Alkazzam

  • Gast

Offline Ischtan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Ischtan
Re: Computerprogramme als Rollenspielhilfe
« Antwort #13 am: 7.06.2013 | 19:51 »
Hallo,

ich weiß der Thread wurde schon vor etwas längerem gestartet, habe ihn aber erst jetzt entdeckt und ich könnte mir schon vorstellen dass er jemandem hilft:
Ich benutze selbst ab und an ein Android Tablet beim Rollenspiel und folgende Apps.

Evernote: Zum Aufschreiben von Notizen. Kann man auch mit dem PC synchronisieren.
Namensgenerator / RPG Name Generator / Fantasyname: Wie der Name sagt, wenn einem gerade kein Name für einen NPC einfällt, sehr nützlich
Quick NPC: Generiert Verhalten, Beweggründe, Aussehen von NPCs

Speziell für D20 gibt es noch das d20 SRD

Gruß