Autor Thema: DSA taktischer gestalten...  (Gelesen 6654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #25 am: 9.11.2009 | 16:48 »
Nicht der Rede wert, wir haben einfach DSA gespielt.  :-[
Das System wurde so wie es war abgelehnt. Nicht weil es irgendwie schlecht wäre, sondern weil man in einer laufenden Kampagne nicht die Regeln andern wolle. Irgendwo kann ich die Begründung auch nachvollziehen.
Wenn aufgrund der geänderten Regeln irgendetwas negatives mit dem Charakter passiert weil der Spieler es nicht richtig einschätzen konnte, ist das mehr als ärgerlich.

Wir haben uns einen Testlauf am Ende dieser Woche verständigt und das wars. ;)

ChristophDolge

  • Gast
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #26 am: 9.11.2009 | 18:28 »
Wäre es möglich, diese taktische Komponente auf das gesamte System auch außerhalb von Kämpfen auszuweiten?

Offline Würfelsystem

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Username: Würfelsystem
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #27 am: 10.11.2009 | 09:02 »
Guten Morgen
@ der Dolge
Auf was möchtest du es denn ausdehnen?
Ausdauerregeln gibt es ja schon für Märsche und Sprints und änliches.

Woran ich allerdings noch gedacht hatte wäre eine Art Soziales Kampfsystem um auch sozialen Charakteren mehr Spotlight zu bieten.
Hierfür müsste man dann ein Ausdaueräquivalent einführen, "Stresspunkte" oder so, dazu könnte man dann Sonderfertigkeiten erfinden.
Bsp Beleidigen, Einschmeicheln usw, und das ganze dann wie einen Kampf abhandeln.
Waffenfertigkeiten würde ich dann vielleicht mit Überreden, Überzeugen, Verführen oder Einschüchtern gleichsetzen.

Hattest du an soetwas gedacht?

ChristophDolge

  • Gast
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #28 am: 10.11.2009 | 17:23 »
@ der Dolge
Woran ich allerdings noch gedacht hatte wäre eine Art Soziales Kampfsystem um auch sozialen Charakteren mehr Spotlight zu bieten. Hierfür müsste man dann ein Ausdaueräquivalent einführen, "Stresspunkte" oder so, dazu könnte man dann Sonderfertigkeiten erfinden.
Bsp Beleidigen, Einschmeicheln usw, und das ganze dann wie einen Kampf abhandeln.
Waffenfertigkeiten würde ich dann vielleicht mit Überreden, Überzeugen, Verführen oder Einschüchtern gleichsetzen.

Hattest du an soetwas gedacht?

In etwa. Wobei ich SF in DSA generell ausklammere und den Spielern diesbezüglich Gestaltungshoheit biete.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #29 am: 18.12.2009 | 00:04 »
In einer DSA-Runde lief diesen Dienstag ein Testballon, der Ausdauer als Ressource nutzt:
Der Spieler kann Erschwernisse auch mit Ausdauerpunkten zahlen (maximal dabei so viel AuP für eine Aktion investieren, wie der Konstitutionswert beträgt). Ab einem AuP-Wert unter Konstitution/2 (ohne besondere Vor-/Nachteile) gibts pauschal eine Erschwernis von 2 auf alle Proben. Auch Ausweichen zieht keine Ini ab, sondern einen AuP. Ähnliches gilt für die Parade von Wucht-, Hammer- und sonstigen kräftigen Schlägen (etwa KK/5).
Lief ganz gut. Zugegeben: Ich hab ein kleines Blatt für die Charaktere angelegt. Damit liefs dann echt ganz brauchbar.
p^^
 
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #30 am: 18.12.2009 | 08:48 »
Klingt brauchbar. Meine Gruppe hat sich übrigens gegen meine Idee mit Manöverpunkten oder Ausdauer zu spielen verwehrt.

Offline Guyver

  • Bloody Beginner
  • *
  • kamen Rider Ryuuga
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guyver
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #31 am: 19.12.2009 | 09:48 »
Ich Kann dem Lieben pharyon nur recht geben. War echt ganz easy zu kapieren und hat super geklappt.
henshin...
kamen Rider Ryuuga
Admin of http://toku.square7.ch/phpBB3/index.php

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: DSA taktischer gestalten...
« Antwort #32 am: 19.12.2009 | 11:34 »
Die Regelung ist interessant. Sowas ähnliches steht bei uns auch auf dem Research and Development Plan :). Vielleicht schon morgen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"