Autor Thema: "Haus Diedne"  (Gelesen 4495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
"Haus Diedne"
« am: 15.10.2009 | 17:57 »
Weiss jemand wo man Informationen über das Haus Diedne herbekommt?

Also, 'n bissl mehr als aus'm AM4-Grundregelwerk...

// Edit: Titel für alles über Haus Diedne "verallgemeinert"
« Letzte Änderung: 4.11.2009 | 00:34 von Toshi »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #1 am: 15.10.2009 | 19:37 »
Hier zum Beispiel.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #2 am: 17.10.2009 | 19:32 »
Ja, danke,
die habe ich auch schon gefunden,
und halte es für die beste Quelle.

Nur hatte ich noch 2 weiteres gefunden
die sowohl von den Regeln
als auch von Hintergrund (Motto, Symbol, etc...) anders waren.

Drum hatte ich gehofft es gäbe etwas "offizielleres"...

Aber nichtchristliche, heilige Auren sind schon was nettes um die Spieler zu verwirren... ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #3 am: 17.10.2009 | 19:53 »
Ich glaube, der Link entspricht dem offiziellen Kanon, auch wenn mir die Quelle im Moment nicht einfällt.

Im Wizard´s Grimoire der 4. Edition gibt es einen Vorteil, "Díedne Druidic Magic" (+1) - der gibt einen +4 Bonus auf Creo, Muto und Rego und einen +2 Bonus auf Animal und Mentem. Außerdem muss man für spontane Zauber keine Fatigue mehr ausgeben. Dafür kann man Formelsprüche nur dann, wenn man sie gemeistert hat.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir aber auch mal die Díedne-Version meiner Kampagne schicken, die sich deutlich unterscheidet, a) weil mir der obige Vorteil zu stark war und b) weil das Zeugs, was in dem Link steht, später definiert wurde (ich spiele schon seit einer Weile  ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #4 am: 17.10.2009 | 23:16 »
*sabber*

wie jetzt -- mach mich nicht hungrig.....    >;D

>>> Die Druiden, die Hüter des Wissens - die die einten!
>>> Natürliche Magier mit möglichem Wahrem Glauben - Heilige Auren unabhängig von der Kirche!

Woran ich zu knabbern habe ist das viele/alle Keltisch-Irische Gottheiten Elfenwesen sind...
Die TuathaDeDanann...
Hm... - Verkörpern die Elfen den Götterkult wie sie es liebem das höfische Leben zu immittieren?
Den "eingeweihten" Druiden kann es egal sein - "Verehre das Göttliche in jeder Fassettte die dir erscheint - das wahrhaft Göttliche kann kein Sterblicher in seiner Vollkommenheit erfassen!"
Sie glauben an die Wiedergeburt um aus jedem Leben zu lernen - wie stehen sie zum Zwielicht?
Oder zum Leben in Arkadien - bei ihren Göttern, doch ohne Tod (solange sie bleiben...)?
Das ist ne eigene Saga - "meet your Gods"...
« Letzte Änderung: 17.10.2009 | 23:39 von Toshi »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #5 am: 17.10.2009 | 23:49 »
Ich persönlich finde Heidnischen Wahren Glauben fürs mittelalterliche Paradigma ziemlich unpassend, aber wenn du da Spaß dran hast...

Nach Definition sind alle Götter außer dem monotheistischen Gott Feenwesen. Nicht nur die keltischen (bei denen das ja relativ nahe liegt), sondern auch die römischen und griechischen (also z.B. auch Hermes). Das Thema "nichtchristliche Gottheiten" wird im Tribunalsband zu Russland ("The Dragon and the Bear") relativ ausführlich behandelt, weil dort auch im Hochmittelalter noch waschechte Heiden herumliefen.

Wenn du ein großer Fan irischer Druiden und Heiden bist, dann sollte dir trotzdem klar sein, dass Irland eines der ersten europäischen Länder war, das christianisiert wurde, und dass die Christianisierung Deutschlands und England zumindest zum guten Teil von Irland ausging. Die Ausprägung des Christentums unterscheidet sich zwar von der, die in Rom praktiziert wurde, aber die Wahrscheinlichkeit, um 1200 in Irland eine größere Anzahl an Heiden anzutreffen, ist ziemlich gering. (Wobei das noch niemanden daran gehindert hat, die einfach trotzdem da sein zu lassen  ;)).

Die Feendefinition ist natürlich etwas schwierig, gerade wenn deine Charaktere es sich in den Kopf setzen, ihren Zweitbund in Indien aufzubauen, wo es zwar Moslems, aber fast keine Christen gibt. Ich habe die Götter (also die, die da halt gerade herumlaufen) daher zu magischen Wesen umdefiniert. Damit ist der Speer Shivas, den die Charaktere gerade in ihrer Viskammer stehen haben, magisch und nicht göttlich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #6 am: 18.10.2009 | 00:00 »
Naja, viele keltischen Götter wurden zu christlichen Heiligen "um funktioniert" - wer wird da nun verehrt?
Nach Definition sind alle Götter außer dem monotheistischen Gott Feenwesen.
Das macht doch Laune, weil auch die Druiden von EINEM Gott ausgingen, den sterbliche Wesen in seiner Gesamtheit/Einzigartigkeit nicht erfassen konnten und daher die Verehrung von erfassbaren "Fassetten" für vollkommen in Ordnung befanden...

P.S. Warum mussten die indischen Götter dazu magische Wesen werden?
 Die Gegenstände von Feenwesen sind doch auch magisch. Das ist "ihre Natur"...
Und da auch die Indner an Wiedergeburt glauben,
warum nicht die Diedne-Auraregeln auf Hinduismus anwenden?
- Wenn alle Götter ausser "dem einen " (Juden, Moslems, Christen) Feewesen sind,
sollte der Feenbonus für die Aura aber auch x1 sein - eine "alte" Religion,
die das Dominion (Monotheismus) zwar (möglicherweise) bevorzugt,
aber alle Reiche als Gesamtheit sieht...
Wo liegt für die "Gläubigen" jetzt der grosse Unterschied,
ob ein "Wunder" von einer mächtigen göttlichen Macht,
oder einer Feenmacht bewirkt wurde?

Ich verfalle vieleicht in D&D Schemata - aber gerade bei den Elfen kann ich mir gut vorstellen
dass ihre Macht mit dem Glauben an sie zusammenhängt...
« Letzte Änderung: 18.10.2009 | 00:22 von Toshi »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #7 am: 18.10.2009 | 00:33 »
Das hat mehr mit meinem persönlichen Geschmack als mit dem Kanon zu tun.

Außerdem haben die Feenwesen in meiner Kampagne schon eine sehr starke Rolle dadurch, dass meine SCs ständig in den Feenreichen rumtunkeln; da wollte ich mal was, was magisch ist. Und da Feenmagie und "magische" Magie (blödes Wort) im Kanon unterschieden werden, finde ich das schon ganz passend.

Und für die Gläubigen macht es erstmal keinen Unterschied, ob das jetzt göttlich, fee-isch oder magisch ist. Sogar teuflisch sieht ja erstmal gleich aus.  >;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #8 am: 18.10.2009 | 00:40 »
Sogar teuflisch sieht ja erstmal gleich aus.  >;D
Da seh ich ja das "Dilemma" des Hauses Diedne
- wenn man versucht "alles Richtig zumachen" -
- also sich gegen alle Seiten abzusichern -
tja, dass mag dem Kodex wiedersprechen...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #9 am: 18.10.2009 | 00:50 »
Ach, der Kodex ist sowieso völlig überbewertet...  8]

Hauptsache, du bestichst beim Tribunal die richtigen Leute, dann kannst du auch mal einen Quaesitor umbringen.

Mir fällt auf, dass die augenblickliche Geld- und Visknappheit, die meine Leutchen haben, sich beim nächsten Tribunal ungünstig auswirken könnte.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: "Haus Diedne"
« Antwort #10 am: 4.11.2009 | 00:37 »
Ich möchte mir nun selber etwas basteln,
das zu meiner Saga passt...

Wie findet ihr folgende Idee:

+3 Vorzug: Diedne Magie
- Spontanzauber (ohne Ermüdung) geteilt durch 3 statt durch 5
- kann keine Zauber meistern
- Verwendete Technik gilt immer als Requisite
- Talent: Diedne Magie (Bonus zu Spontanzaubern NACHDEM geteilt wurde; Malus auf Laborarbeit, Formelmagie und Rituale)


Macht das die Magier zu gut, oder zu schlecht?
Ist +3 als Vorzug zu viel?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Haus Diedne"
« Antwort #11 am: 30.11.2009 | 15:34 »
Geteilt durch 3 ist nur unwesentlich schlechter als das geteilt durch 2 das jeder hat.

Nehmen wir mal jemanden der gerade so ausbildungsfaehig ist:
Int+Form+Technik=12 + Wurf 6 =18
/2 (mit Fatigue) = 9 (fast 2. Ordnung)
/3 ("Diedne") = 6 (1. Ordnung)
/5 (ohne Fatigue) =3.6 (Nichtmal 1. Ordnung)

Bei jemandem der besser ist (Total bei 24 + Wurf 6)=30
/2 = 15 (3. Ordnung)
/3 = 10 (2. Ordnung)
/5 = 6 (knapp ueber 1. Ordnung)

Der Bonus auf Spontanzauber NACHDEM geteilt wurde entspricht einem +2/3/5 (je nachdem wie viel geteilt wird) pro Punkt den du im Talent hast. Das ist schon arg viel.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Suche Infos zum "Haus Diedne"
« Antwort #12 am: 30.11.2009 | 17:21 »
Ja, ich fürchte auch das Talent (der als Ausgleich für das recht schwache '/3' dienen sollte) würde zu stark werden.

Ich denke ich bleibe erstmal bei dem ganz oben genannten link,
vor allem wenn das am ehesten dem offiziellen Kanon entspricht.
Und mal Bod Horse nerven wie sie das geregelt hat...

Ach, was ich vor kurzem noch gefunden/gelesen hatte und irgendwie zu dem Faden hier gehört...

Nach Definition sind alle Götter außer dem monotheistischen Gott Feenwesen. Nicht nur die keltischen (bei denen das ja relativ nahe liegt), sondern auch die römischen und griechischen (also z.B. auch Hermes). Das Thema "nichtchristliche Gottheiten" wird im Tribunalsband zu Russland ("The Dragon and the Bear") relativ ausführlich behandelt, weil dort auch im Hochmittelalter noch waschechte Heiden herumliefen.

Darauf mal ein für mich sehr aufschlussreiches Zitat von der Project-Redcap Ars-Magica-FAQs Seite:
Zitat
In Ars Magica, are the pagan gods Magical, Faerie, or what?

There is plenty of confusion on this matter because the answer has changed over the lifetime of the Ars Magica line. At various times, different supplements have stated or hinted that the pagan gods were magical beings (2nd Edition), powerful faeries (4th Edition), or even demons (3rd Edition Tribunal books).

In ArM5, most of the pagan gods are powerful faeries, but there may be the occasional magical being mixed in. ArM5 draws the distinction between the Magical and Faerie Realms differently than did previous editions.

The ArM5 rule book doesn't explicitly say whether pagan gods are faeries, but it does give guidance on how to classify supernatural creatures:

"Faeries are creatures drawn in some way from the imagination of the human race." (p. 187).
"The Magic realm encompasses a wide range of spirits. ... [Magic] spirits include spirits of natural places and natural phenomena." (p. 184)
"[A]ny creature that is powerful, alien, and indifferent to human beings is part of the Magic realm." (p. 184).
Page 184 goes on to note that a few magical spirits were once human and have become a part of the Magic realm; some believe the Greek god Hermes falls into this category.
The Ars Magica Line Editor has offered some further clarification:

The ArM5 distinction is that Faerie is fundamentally concerned with humanity, while Magic fundamentally doesn't care. Since most pagan gods are concerned with humanity, they are mostly Faerie. Nature tends to be Magic rather than Faerie in ArM5; the distinction is definitely not the same as it was in ArM4 and earlier. Mind you, the problem with the earlier distinction is that it was deeply unclear what the distinction *was*, and over time just about everything got dumped into Faerie.

- David Chart, Berkeley Ars Magica List, 29 September 2005.

Bear in mind that faeries are not the only things that care about humans. Divine and Infernal beings certainly care, too. It is more correct to say that magical creatures are the only supernatural beings that don't care about humans. Yet the Faerie realm is unique in that it somehow draws its existence or power from human imagination. The Divine, Infernal, and Magic realms would go on existing if there were no humans at all.

So, the pagan gods are officially classed as Faerie because they have a close relationship with humans. The god Hermes might be an exception, as a human who has gained immortality and become a Magic spirit. Pagans in Mythic Europe worshipped gods, not Realms, so it is possible that each pantheon may have contained a mix of both Faerie and Magical beings.

All of this raises the question, to which Realm should a supernatural being belong? It's pretty clear that shoemaker's elves would be faeries and beasts of virtue would be magical, but there are grey areas like nymphs. A nymph is a nature spirit, but if you've read any Greek or Roman mythology, you will see that nymphs often have a lot of interest in humans (and vice versa). A useful question might be, is a nymph more like some kind of elemental spirit, or more like a very minor goddess?

One thing is clear: just because an older-edition sourcebook says a particular creature is magical or faerie, does not mean that this is still true in Fifth Edition. Until the relevant Realms of Power books come out (one can presume they will shed more light on the matter), it is best to make one's own best judgement based on the ArM5 Realms chapter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Haus Diedne"
« Antwort #13 am: 3.12.2009 | 18:45 »
Cool... ich bin ein Ars4-Fangirl und kann mit Ars5 nicht viel anfangen - nicht, weil es von der Qualität schlecht ist, sondern weil ich es ausnehmend schwierig finde, Charaktere "umzuschreiben" und ich laufende Kampagnen auch nicht abbrechen will.

Aber mal vielen Dank für das Zitat!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?