Autor Thema: Einfache Regelfrage (Damage) und Hoffnung auf nen Tipp  (Gelesen 1553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sixt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sixt
Bon jour!

Derzeit überlege ich, ORE als Regelwerk für die Selbstbastelhintergründe in unserer Gruppe einzuführen. Bisher hab ich die Schnellstartregeln von Godlike überflogen, und mir gefallen sie sehr gut - nur eines wird mir nicht klar (oder überlese ich es die ganze Zeit?): Wie addieren sich shock und killing damage, wenn sie durch verschiedene Angriffe nacheinander am gleichen Körperteil verursacht werden?
Zweitens: Wir spielen meistens Fantasy- oder Gegenwarts-Horror- oder historische Settings. Haltet Ihr die ORE für geeignet als Allroundregelwerk, oder ist sie zu sehr auf ihre jeweiligen Hintergründe zugeschnitten? Und welche der unterschiedlichen Versionen gefällt Euch am Besten?

Besten Dank:
Sixt
Mér er kalt í höfuð.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Einfache Regelfrage (Damage) und Hoffnung auf nen Tipp
« Antwort #1 am: 17.10.2009 | 12:27 »
Also ich habe bis jetzt 3 Hintergründe für die Reign-ORE angepasst Artesia (Known World), 7te See und Fading Suns (i.A)

Falls Du eine Trefferzone triffst wird der Schaden gemacht. Nach der normalen Regel machst du die Kästen mit Killing Schaden voll und er wandert dann weiter in den Torso. Falls eine Waffe wie eine Zweihandwaffe Killing und Schock oder nach dem Treffer mit Killing Schaden eine Schock Waffe trifft, kommt immer erst der Killing Schaden und dann der Schock. Falls noch noch mal Schaden draufkommt, werden neue Kästchen aufgefüllt. Der Schock bleibt also stehen und es kommen neue Kästchen drauf. Ist die Trefferzone voll, wandert der Schaden in den Torso weiter.

Schock Schaden macht die Trefferzone auch voll und wird zu Killing, wenn die Trefferzone mit Schockschaden voll ist und weiterer Schock Schaden auf das Körperteil trifft. Falls die Trefferzone dann mit Killing durch doppelten Schockschaden voll ist, wandert der Schock weiter in den Torso.

Es gibt die Optionalregel, das Killing Schaden bereits in der Trefferzone enthaltenen Schock Schaden überschreibt. Das wirkt sich aber mit längeren Kämpfen und einer höheren Tödlichkeit aus.

Ich mag am liebsten die Reign Variante der ORE, klassisches dreckige und schnelle Fantasy. Danach kommen die Regeln aus Monsters and other Childish Things und dann a Dirty World (sehr cool für Noire Filme oder Mystery).

Godlike ist nicht schlecht, aber krankt IMHO an den Kopftreffern und der zu hohen Power mit den Hard Dice.
« Letzte Änderung: 17.10.2009 | 12:59 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sixt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sixt
Re: Einfache Regelfrage (Damage) und Hoffnung auf nen Tipp
« Antwort #2 am: 17.10.2009 | 16:23 »
Prima, vielen Dank. Primär ging es mir tatsächlich darum, ob Killing Schaden den Schockschaden überschreibt, aber die Komplettzusammenfassung ist sehr hilfreich.
Was hat es mit den Kopftreffern bei Godlike auf sich, das sie störend macht?
Mér er kalt í höfuð.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Einfache Regelfrage (Damage) und Hoffnung auf nen Tipp
« Antwort #3 am: 17.10.2009 | 16:25 »
Das die Leute immer nur auf den Kopf gehen, Master und Expert Dice oder gezielte Angriffe.

Bei Reign haben die Leute in der Regel Helme auf, die die Sache vereinfachen und man nimmt seinen Schild auf den Kopf. Dann ist der so gut wie safe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.