Autor Thema: [Talislanta] After 5th Ed. Age  (Gelesen 1264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
[Talislanta] After 5th Ed. Age
« am: 18.10.2009 | 12:09 »
Nachdem die 5th Edition ja nicht sonderlich lange überlebt hat (oder besser gesagt, Morrigan Press Inc.) und in der Folge eher ein Zeitalter der Dunkelheit anbrach, gibt es inzwischen mal wieder ein Website, die ein wenig Hoffnung verbreitet (http://www.talislanta.com).

Zugegeben, die Informationen sind noch ein wenig dürftig. Einerseits plant man wohl ein Talislanta Art Book (Khepera Publishing). Was ich aber viel interessanter finde: Die Website wird überarbeitet, so dass man künftig auch dort auf den Talislanta Comic, Foren, Art Galleries usw. zugreifen können wird UUUUNNNNDDDD auf alle Talislanta Bücher als PDF. Und das für umsonst.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was das genau heißt. Nie wieder neue Editionen? Würde ich persönlich begrüßen. Endgültiger Tod des Spiels? Würde ich bedauern.

Auf jeden Fall arbeitet SMS mit Adam Black noch an einem weiteren Talislanta Projekt. Ich hoffe, es ist keine 6th Edition, da ich die 5th Edition eigentlich ganz gut fand.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Talislanta] After 5th Ed. Age
« Antwort #1 am: 18.10.2009 | 12:21 »
Talislanta ist ja in erster Linie eine wunderschöne Fantasy-Welt mit einer ganz eigenen Ästhetik. Wenn sie jetzt alle Bücher für Lau online stellen, dann entweder, weil sie hoffen die Spieler so für die Welt begeistern zu können, dass sie sich trotzdem die Bücher kaufen oder weil sie davon ausgehen, ohnehin nicht mehr besonders viele (Regel)Bücher zu verkaufen und das RPG als Plattform für andere Produkte verwenden, wie z.B. eben Artbooks, Poster, Comics, vielleicht Romane (wäre das geil!), usw.
Naja, nicht das ich Ahnung davon hätte, ist jetzt ein Schuß ins Blaue. Aber in jedem Fall würde es mich freuen, wenn Talislanta weiterbesteht, ich finde die Welt nämlich unvergleichlich und absolut großartig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: [Talislanta] After 5th Ed. Age
« Antwort #2 am: 18.10.2009 | 12:43 »
[...]vielleicht Romane (wäre das geil!)[...]
Aber nur, wenn sie Jack Vance als Autor verpflichten ;)

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn SMS Talislanta wieder selbst unter der Fuchtel behält. Dieses Publisher Chaos der letzten Jahre (eigentlich seit Mitte der 90er) hat dem Spiel nicht gut getan.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

killedcat

  • Gast
Re: [Talislanta] After 5th Ed. Age
« Antwort #3 am: 28.11.2009 | 18:35 »
Dieses Publisher Chaos der letzten Jahre (eigentlich seit Mitte der 90er) hat dem Spiel nicht gut getan.

Finde ich nicht. Zwar ist die kompromisslose Einsteigerfreundlichkeit nicht mehr das, was sie mal war, aber es gab viel Positives.
- Ein all-in-one Regelbuch bei Shooting Iron
- Ein sehr gutes (imho das beste) freies Magiesystem ab Shooting Iron
- Beim letzten Publisher dann die Schöpfung des Omni-Systems
- ... was wiederum zu interessanten Spielen wie "Hellas" führte

Zumindest hatten die Wechsel durchaus ihre positiven Seiten. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Talislanta] After 5th Ed. Age
« Antwort #4 am: 28.11.2009 | 19:08 »
Aber nur, wenn sie Jack Vance als Autor verpflichten ;)

Das wird bei dessen Alter langsam eng, du solltest dich zumindest mittelfristig mit einem anderen Autoren anfreunden  ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: [Talislanta] After 5th Ed. Age
« Antwort #5 am: 29.11.2009 | 09:51 »
Autoren sind eins,... ich finde die Zeichner sind so unsagbar schlecht geworden. Aber ich mag auch diese Anime Welle nicht. Einige Zeichnungen sind mir einfach zu modern und bei PD Breeding waren das immer sehr ausgefallene Bilder. Wobei mein Faforit M. Spencer bleibt. In den Neuen Büchern fehlt mir eine Zeichnerisch eindeutige Linie. Man sieht, daß viele Verschiedene Styls zusammen gesetzt wurden. Ebend weil viele alte Zeichnungen auftauchen.

Ich habe die 5th Edition leider noch nicht "on Paper" gesehen. Habe also keine meinung dazu aber die 4th Edition war nicht mein fall. Wer mit der Deutschen Version eingestiegen ist und die dritte Edition in die Hand bekommen hat wird hellauf begeistert gewesen sein, somal sich das Magiesystem endlich sinnvoll erschlossen hatte.

Im Spiel war aber eigentlich nur die deutsche Version sehr gut. Wie das so ist, wenn man wenig Regeln hat steingt das Potential seinen Charater zu spielen. Und in der deutschen Fassung sind halt Karakaner Riese und Nefrataner spielbar gewesen.

PS: Fuck D20
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)