Autor Thema: Regelverständnis  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Regelverständnis
« am: 19.10.2009 | 18:46 »
Es geht um den Kampf und ich stelle mein Verständnis der Regeln mal vor.

Normalerweise würde ein faieres Duell ja so aussehen das es bis zu 5 Schlagabtäusche pro Runde zwischen den Duellanten gibt. Kommt es zu einem harten Bruch zwischen den Kämpfenden (d.h. weicht einer der beiden erfolgreich aus) verfallen die restliche Aktionen und die Handlung schwänkt zu den anderen Kampfteilnehmern (falls vorhanden). Falls erfolgreich ausgewichen wird, wird zwischen den beiden Duellanten eine neue Initiative ermittelt.

Initiative: Diese wird NUR neu ausgewürfelt wenn es zu einem erfolgreichen Ausweichen kommt. Wer seinen Gegner erledigt und sich einen neuen Gegner sucht behält seine Initiative.

Mehrere Gegner: Hat ein Verteidiger schon alle Aktionen gegen einen Angreifer aufgewendet, ist er anderen Angreifern schutzlos ausgeliefert. Nehmen wir mal an unser Held wäre nach Mook1, aber vor Mook2 an der Reihe. Unserem Helden ist es nun nicht möglich dem ersten Angriff des ersten Angreifers auszuweichen und (weil seine Aktionen verfallen sind) Mook2 kann ihm Problemlos in den Rücken fallen. Dabei fällt der Held dann unter die Hinterhalt-regelung, d.h. er ist bei 12+Stufe zu treffen.

Soweit richtig?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Regelverständnis
« Antwort #1 am: 19.10.2009 | 19:15 »
Initiative: fast richtig, aber die Inititative wechselt auch wenn der Verteidigungsprobe um 2 besser ist als der Angrifssprobe

Zitat
Wer seinen Gegner erledigt und sich einen neuen Gegner sucht behält seine Initiative.
Das ist nicht geregelt, ich würde die Initiative neu bestimmen, klingt sinnvoll.

Mehrere Gegner: lies mal den Gruppenkampf Abschnitt nochmal durch:
Zitat
Wie auch bei einem normalen Kampf, werden auch hier in einem Kampfabschnitt 5 Aktionen pro Partei ausgeführt, egal aus wieviel Personen eine Partei besteht. Innerhalb einer Partei führen die Teilnehmer abwechselnd eine Aktion aus, bis entweder die 5 Aktionen Grenze erreicht ist oder die Initiative wechselt. Bei einer Ausweichaktion wird der Kampfabschnitt aber nicht beendet. Die ausgewichene Person bekommt in diesem Kampfabschnitt keine Initiative mehr. Jedes Mitglied der größeren Partei erhält einen Bonus von 2 auf den Angriffswurf.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Regelverständnis
« Antwort #2 am: 19.10.2009 | 19:42 »
Initiative: fast richtig, aber die Inititative wechselt auch wenn der Verteidigungsprobe um 2 besser ist als der Angrifssprobe
Das hatte ich im Kopf unter "Schlagabtäusche" verbucht, deshalb kam es nicht mehr zur Rede.

Zitat
Das ist nicht geregelt, ich würde die Initiative neu bestimmen, klingt sinnvoll.
Sorry. Ich habe mal wieder nur die Hälfte geschrieben. Das er sich einen Gegner aussuchen kann sollte implizieren das kein Gegner freisteht, sondern die alle schon beschäftigt sind. Für den fall hatte ich mich gerade (um-)entschlossen das dies unter die im Regelwerk stehende Passage fällt das die Situation manchmal eindeutig sind und wenn sich sein neuer Gegner schon auf andere konzentriert, wird der hinzustoßenden wohl automatisch die Initiative ergreifen können. Oder würdest du das anders sehen?

Zitat
Mehrere Gegner: lies mal den Gruppenkampf Abschnitt nochmal durch:
Sorry, auch das war anders gemeint, also nochmal:

Held wird von Mook1 angegriffen, weicht aus und lässt seine und die Rest-Aktionen von Mook1 verfallen (oder pariert zum 5ten male und beide haben keine Aktion mehr). Mook2 ist aber gerade mit einem anderen Helden fertig und hat noch drei Aktionen. Er gesellt sich mit einer Aktion zu Held&Mook1 und reibt sich die Hände noch zwei Aktionen in der Hinterhand zu haben. Was passiert? Verschmilzt er sofort mit Mook1 zu einer Partei (Dann würde ich ihnen wenigstens für die nächste Runde die Initiative zugestehen) oder kann er noch selbstständig "Hinterhältig" angreifen?


Und nebenbei: Ein Held der sich entschließt einen Angriff zu ignorieren wird über die Hinterhalt-regelung angegriffen, oder? Zuschlagen statt Parieren/Ausweichen: Eine zulässige "Reaktion"?
« Letzte Änderung: 19.10.2009 | 19:45 von ragnar »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Regelverständnis
« Antwort #3 am: 19.10.2009 | 19:47 »
zu Punkt 1:
würde ich auch so sehen

zu Punkt 2:
die Aktionen des Mook2 verfallen. Den beiden Mooks dann die Initiative zu geben ist sinnvoll.

Zitat
Und nebenbei: Ein Held der sich entschließt einen Angriff zu ignorieren wird über die Hinterhalt-regelung angegriffen, oder? Zuschlagen statt Parieren/Ausweichen: Eine zulässige "Reaktion"?
Mit sowas hab ich zwar nicht gerechnet, aber so kann man es sicherlich abbilden und zulässig ist eh alles was die Spieler machen wollen, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Regelverständnis
« Antwort #4 am: 19.10.2009 | 19:50 »
Danke!