Autor Thema: [Harnmaster] Kampfsystem Fragen  (Gelesen 2738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeoNiceland

  • Gast
[Harnmaster] Kampfsystem Fragen
« am: 28.10.2009 | 16:44 »
Ich habe hier das Harnmaster 3 Regelwerk vorliegen und hänge gerade irgendwie im Kampfsystem fest.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Situation: Zwei Kämpfer prügeln sich aufeinander ein. Beide sind "engaged" und ausschließlich im "MELEE COMBAT"

1.  Wer darf zuerst eine "Attack Declaration" abgeben?

Der mit der höheren Ini oder höherem Ini Wurd oder gibt es da eine andere Regel? Vor allem, wo steht das?

Wenn einer eine "Defense Declaration" abgeben musste, darf er dann in dem gleichen Runde noch eine "Attack Declaration" abgeben? Oder hat er seine Angriff Aktion für die "Defense Declaration" verballert?

2. Wenn ein Charakter in der "Defense Declaration" einen DTA "Tactical Advantages" erhält, dann hat er eine "Bonus Action" frei, die er zum Angreifen in der "Attack Declaration" verwendet. Kann sich der Gegner, der ihn bereits schon angegriffen hat, ihn noch zusätzlich verteidigen?


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Harnmaster] Kampfsystem Fragen
« Antwort #1 am: 28.09.2013 | 09:47 »
Also:

1. Der Charakter mit der höheren Initiative gibt zuerst die Attack Declaration an. Initiative ist nach HM3 ein steigerbarer Skill und wird durch Physical Penalty reduziert (so dass sich während des Kampfes die Reihenfolge verschieben kann).
Man darf so oft eine Defense Declaration abgeben, wie man in der Runde angegriffen wird und hat trotzdem i.d.R. immer noch eine Attack Declaration. Beachte bei der Verteidigung ein Malus von -10 pro zusätzlichem Gegner nach dem Ersten.

2. Ja, kann er (s.o.).

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: [Harnmaster] Kampfsystem Fragen
« Antwort #2 am: 8.10.2013 | 15:51 »
1. Es ist zwar logisch, dass derjenige mit der höheren Ini anfängt, aber wo steht das im Regelwerk?

2. Erlauben DTA's mehrere Angriffe in einer Runde?


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Harnmaster] Kampfsystem Fragen
« Antwort #3 am: 10.10.2013 | 23:07 »
1. Hârnmaster 3, Combat 7:
Zitat
The character with the highest Initiative has the first turn in each
round, followed by the second highest, and so on. If characters have the
same Initiative, ties are broken (for the duration of the combat) by the
character with the higher Initiative SB, or by die roll if still tied.

2. Exakt.

Offline Kalter Stahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Kalter Stahl
Re: [Harnmaster] Kampfsystem Fragen
« Antwort #4 am: 20.08.2018 | 22:29 »
Ich persönlich lege keinerlei Abzug auf die Initiative, wenn es um die Reihenfolge im Kampf geht, weil da meines Erachtens der Aufwand den "Nutzen" nicht rechtfertigt. Es ist einfach zu mühsam, nach jeder kleinen Verletzung alles neu zu ordnen jede Runde.

Vor allem finde ich es prima einfach, wenn jeder Spieler eine SPielfigur mit seiner aufgemalten Initiative auf die Karte setzen kann. Das hilft sehr bei der Übersicht im Gefecht. Man weiss sofort welcher Spieler die 80 ist und welcher Ork die 54, etc. pp.

Auch Rüstungsabzüge gebe ich da keine. Initiative ist für mich einfach mehr ein psychologischer als ein körperlicher Faktor. Klar, es wäre realistischer, aber auch hier gilt für mich: SPielbarkeit vor Realismus. Das Hârnmaster-System ist von Grund auf schon realistisch genug, da kann man hier durchaus mal etwas Fünfe gerade sein lassen.

Da in die normalen Kampfskills, die Bewegung etc. schon  alle Abzüge einfliessen, werden die im Gesamtbild schon hinreichend berücksichtigt.
« Letzte Änderung: 20.08.2018 | 22:37 von Kalter Stahl »