Autor Thema: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?  (Gelesen 1128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« am: 8.11.2009 | 05:42 »
Moin!

Folgendes Problem:

Eine Spielerin hat in einer Skill-Challenge (komplexität 5) einen lvl. 5 Dire Wolf "gezähmt" und dadurch zu einem ständigen Begleiter gemacht. Wir haben uns darauf geeinigt, das der Wolf als NSC in den Encountern von der Spielerin geführt wird und mit jedem Level-up der Spielerin ebenfalls per Monster-Builder ein Level aufgerechnet bekommt.

Nu das Problem:
Die Spieler mokierten sich über die hohe anzahl an HP, die der Dire Wolf schon aus dem Monster-Manual I hat. Meine entgegnung war, das der Wolf ja keine Healing-Surges hat und somit auch keine einsetzen kann (bzw. ihm fertigkeiten, die den einsatz eines HS erfordern, verwehrt bleiben.)

Nu ging die Debatte los:
Wenn der Cleric der Gruppe eine Power auf den Wolf nutzt, die keinen Healing-Surge erfordert, bekommt der Wolf dennoch die HP? (Zitat aus der Powercard: "Gains a number of HP as if it had spend a healing surge") -> Mein Standpunkt dazu: Hat keine healing-surge, demnach healing surge value = 0, ergo: nur wenn durch einen weiteren effekt ein weiterer Bonus mit reinkommt (z.b. +5 hp beim einsatz einer Power mit dem "heal"-keyword) bekommt der Wolf überhaupt HP zurück.

Wenn nein, regeneriert der "Begleiter" seine HP nur bei einer extendet rest?

Healing-Potions erlauben das ausgeben eines HS. Sind damit Potions für den HS-freien-begleiter nutzlos? (Meine Auslegung: Ja)

Ist ein wiederbeleben des Dire Wolfs mit dem Ritual "raise dead" möglich? (Meine Regelauslegung: Nein [Edit: ] Nachdem ich nochmal nachgelesen habe: Doch, ist möglich.)

Wird der Wolf bei der berechnung der XP mit einbezogen? (Encounter-Stärke, anzahl an PC in der Party, XP pro PC ect... Meine Auslegung: Ja)


Ich wäre sehr froh über Hinweise und Regelverweise.  :)
« Letzte Änderung: 8.11.2009 | 06:08 von Psycho-Dad »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #1 am: 8.11.2009 | 10:10 »
Schau dir mal die "Companion Characters" im DMG2 an. Die sind genau fuer sowas da.

Ich schau sie mir auch gleich nochmal etwas naeher an, aber gerade der Wolf koennte Probleme machen, weil er wahrscheinlich "effektiver" ist als es ein Animal Companion eines Rangers waere.

Keine Healing Surges bedeutet uebrigens NICHT Healing Surge Value=0. Healing Surge Value ist der halbe Bloodied Wert (und den hat jeder - ausser Minions - der HP hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #2 am: 8.11.2009 | 10:33 »
Entweder im Dungeons Master Guide 1 oder im Monster Manual 1 gibt es Regeln für Tiere. (ziemlich sicher im dmg)
Ich meine die haben einen Healing Surge und solange ihr Level in der nähe von dem der Gruppe ist, wird jeder Encounter um den XP Wert des Tieres schwerer, ohne das die Spieler diese Erfahungspunkte kriegen.
Natürlich könnte der Ranger ihn auch als Reittier verwenden.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #3 am: 8.11.2009 | 13:05 »
Schau dir mal die "Companion Characters" im DMG2 an. Die sind genau fuer sowas da.

Ich schau sie mir auch gleich nochmal etwas naeher an, aber gerade der Wolf koennte Probleme machen, weil er wahrscheinlich "effektiver" ist als es ein Animal Companion eines Rangers waere.
Das sehe ich ähnlich wie Selganor. Ein Companion Character könnte sehr stark sein im Vergleich zu anderen Charakteroptionen.

Wenn die Spielerin also einen Ranger spielt, würde ich sie dazu "überreden", ihren Charakter mit der entsprechenden Beastmaster-Option zu versehen und den Charakter umzubauen.

Als Alternative kann der Wolf behandelt werden wie eine "Figurine of Wondrous Power" (z.B. Onyx Dog, magischer Gegenstand Level 4, kann man aber sicher anpassen). Er hätte dann die Statistiken wie der Gegenstand und könnte durch Ausgeben eines Healing Surges Temporary HP dazubekommen (in Spielwelt: Der Charakter muss jeden Tag mit dem Wolf spielen / trainieren, was schlaucht und einen HS kostet...). So wäre der Wolf nicht zu stark und würde auch nicht so einfach sterben (bei 0 HP wäre er bewusstlos und könnte den Tag über nicht mehr kämpfen, weil er zu verletzt ist - regeltechnisch wie bei der Figurine). Und nach ein paar Leveln könnte die Spielern auf einen neuen magischen Gegenstand verzichten und der Wolf würde besser werden. Großer Vorteil: alles wäre sauber abgebildet und die Spielbalance würde nicht flöten gehen. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #4 am: 8.11.2009 | 13:32 »
wir hatten direkt in der Einführungsrunde ein ähnliches Problem: Wie ist es generell mit der Heilung von NSCs bestellt ?
Unser cleric wollte z.B. ein Kind durch "Healing Word" heilen, was nach unserer damaligen Regelauslegung (vielleicht ist das inzwischen geklärt) nicht ging, da dieses
a) keine healing surges auszugeben hat und
b) kein ally ist (Auslegungssache)

da vermischen sich meines Erachtens nach rollenspielerische Elemente mit tabletop-Regeln, was folglich nicht richtig funktioniert.

@topic:
Ähnlich seh ich das bei nem gezähmten animal.
Das Ganze über den Vergleich mit einem magischen Gegenstand zu regeln, halte ich für unnötig kompliziert.
Weder im DMG 1 noch im MM 1 find ich Regeln für Tiere als companions.
Die Regeln im DMG 2 kenn ich nicht.
Auf alle Fälle würd ich aber sehr auf die Balance achten.
Früher war mehr Lametta.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #5 am: 8.11.2009 | 14:21 »
Schau dir mal die "Companion Characters" im DMG2 an. Die sind genau fuer sowas da.

Ich hab nur das Basispaket (DMG1, PHB1, MM1). Den Rest bekomm ich über D&DI. Im Compedium finde ich jetzt auf anhieb nichts, was dazu passen würde. Könntest du mir sagen, wo genau ich das finde?


Keine Healing Surges bedeutet uebrigens NICHT Healing Surge Value=0. Healing Surge Value ist der halbe Bloodied Wert (und den hat jeder - ausser Minions - der HP hat)

Ah, stimmt. Danke  :)

Wenn die Spielerin also einen Ranger spielt, würde ich sie dazu "überreden", ihren Charakter mit der entsprechenden Beastmaster-Option zu versehen und den Charakter umzubauen.

Leider ein Warlock, kein Ranger. Aber "Rollenspieltechnisch" hat es einfach gepasst.

Zitat
Als Alternative kann der Wolf behandelt werden wie eine "Figurine of Wondrous Power" (z.B. Onyx Dog, magischer Gegenstand Level 4, kann man aber sicher anpassen). Er hätte dann die Statistiken wie der Gegenstand und könnte durch Ausgeben eines Healing Surges Temporary HP dazubekommen (in Spielwelt: Der Charakter muss jeden Tag mit dem Wolf spielen / trainieren, was schlaucht und einen HS kostet...). So wäre der Wolf nicht zu stark und würde auch nicht so einfach sterben (bei 0 HP wäre er bewusstlos und könnte den Tag über nicht mehr kämpfen, weil er zu verletzt ist - regeltechnisch wie bei der Figurine). Und nach ein paar Leveln könnte die Spielern auf einen neuen magischen Gegenstand verzichten und der Wolf würde besser werden. Großer Vorteil: alles wäre sauber abgebildet und die Spielbalance würde nicht flöten gehen. :)

Das finde ich allerdings sehr elegant :) Danke :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Healing Surge für Monster/Gefährten?
« Antwort #6 am: 8.11.2009 | 14:23 »
Zitat
wir hatten direkt in der Einführungsrunde ein ähnliches Problem: Wie ist es generell mit der Heilung von NSCs bestellt ?
Unser cleric wollte z.B. ein Kind durch "Healing Word" heilen, was nach unserer damaligen Regelauslegung (vielleicht ist das inzwischen geklärt) nicht ging, da dieses
a) keine healing surges auszugeben hat und
b) kein ally ist (Auslegungssache)

Also das ist kein Problem. Jeder Nicht-Held hat laut MM1 eine Healing Surge pro Tier und Tag. Also hat auch das Kind mindestens eine.

Weiterhin ist ein Verbündeter nichts anderes als "ein williges Ziel deiner Wahl".


Das Problem ist, dass eine Surge pro Tag für einen Begleiter eigentlich zu wenig ist, weil der häufiger mal geheilt werden sollte.

Interessanter Weise sind aber die Heilungskräfte von Monstern alle so gestrickt, dass sie gar nicht erst Surges verbrauchen. Man vergleiche nur mal den Warrior's Strike von Ork-Monstern mit der Rassenkraft von SC-Orks.