Autor Thema: Zunftblatt 3/2009 / #6 (Fanzine)  (Gelesen 2851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zunftblatt 3/2009 / #6 (Fanzine)
« am: 9.11.2009 | 10:27 »
Nachdem ich im Frühjahr nach der RPC das erste Printwerk des Zunftblatts rezensiert habe, werfe ich nun meinen Blick auf die mittlerweile dritte Printausgabe, die sechste Ausgabe insgesamt. Mit Vampiren gibt es diesmal wieder auch einen Schwerpunkt.



Der Schwerpunkt ist breit aufgestellt mit verschiedenen Rezivorstellung quer durch alle Medien. Los geht es mit den Blick auf „historische“ Vampirfiguren über literarischen Vampiren zu Vampiren im Film, in der Literatur und in der Jugendliteratur. Dabei werden wirklich viele Werke angerissen und wer sich für das Thema interessiert, findet hier sicherlich einige Tipps für die persönliche Buch- oder Videoliste. „Die spitze Feder“ nimmt dann den Trend zum Vampirweichling auf`s Korn.

Der Bericht über die LARP-Chronik Theater der Vampire entstand im Gespräch mit Organisator Mirko Schröder. Das ganze ist eine Art Weiterentwicklung einer Vampire: Die Maskerade-Chronik und bietet gerade Spielern, die nicht ganz so zufrieden mit VdM sind einige neue, interessante Ansätze.

Lokalkolorit gibt es dann durch Rollenspielconberichte, LARPs und ein Blick auf regionale Mittelaltermärkte. Highlight hier der Bericht von den Feierlichkeiten „20 Jahre Heidelberger Spieleverlag“ auf Burg Stahleck.

Interviews gibt es auch einige, durchaus auch mit namenhaften Genregrößen. Magret Weis plaudert über Drachenlanze, Markus Heitz über seine diversen Buchprojekte und Steven Savile über seine Buchreihe bei Warhammer, die sich um Vampire dreht. Die Interviews sind nicht wortwörtlich niedergeschrieben, sondern werden zusammengefasst präsentiert, was sie beim Lesen recht angenehm macht.

Damit ist rund die Hälfte der 60 Seiten durch und nun folgt eine bunte Reziblume unterschiedlicher Qualität, im Schnitt aber gute Besprechungen der jeweiligen Titel, die nicht nur von den großen Verlägen kommen, sondern auch viele kleinere, unbekanntere Sachen sind dabei.

Das war es – noch nicht ganz. Spielbares wurde diesmal nicht gedruckt, aber im Heft gibt es einen Zugangscode für ein Quellenbuch zu Vampire: Die Maskerade: Sankt Petersburg bei Nacht. Eigentlich gar ein Crossover mit allen Produktlinien der alten Welt der Dunkelheit im Umfang von 104 Seiten.



Fazit: Für 3,50 Euro wird ein Heft mit viel Lokalkolorit geboten, dem man anmerkt, dass es mit Liebe gemacht ist, sprich, echtes Fanzineflair bietet. Dazu kommt die regelmäßige Erscheinungsweise, die es für den Sofortkauf zum Schmökern interessant macht, eine lange Wertigkeit in Form von Abenteuern und Quellenmaterial ist nicht bzw. nur online gegeben, wobei ehh unterversorgte Vampire:dM-Fans sofort zuschlagen sollten.

PS.: Rezi im Original, freue mich über Kommentare hier wie dort.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Zunftblatt 3/2009 / #6 (Fanzine)
« Antwort #1 am: 26.04.2010 | 18:38 »
Als einer der Autoren freue ich mich über die bislang positive Resonanz zu dem Abenteuer- und Quellenband "St. Petersburg bei Nacht", der vor einigen Jahren auch bei den Mannheimern auf dem Tisch lag und in Deutschland veröffentlicht werden sollte.

Nach einigen Unstimmigkeiten wurden wird uns als Autoren allerdings nicht mit dem deutschen Lizenznehmer einig und der große Entwurf verschwand erstmal von der Bildfläche. Allerdings fanden wir es ziemlich Schade, dem deutschen Publikum das unseres Erachtens nach wirklich gute Material vorzuenthalten.

In der Hoffnung, einigen Freunden und Kennern der oWOD eine Freude zu machen und einen sehr interessanten und vielfältigen Schauplatz für eine ganze Fülle von Abenteuern zu geben, würden wir uns über entsprechendes Feedback sehr freuen.

Vielleicht findet sich auf diesem Weg jemand, der Interesse hat den Charakteren noch die passenden Werte einzuhauchen und sich hier und da ein wenig "mögliche" Fehler zu kümmern?

Einfach eine PM an Dr. Evil.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Zunftblatt 3/2009 / #6 (Fanzine)
« Antwort #2 am: 25.05.2010 | 20:06 »
Es kommt zwar etwas verspätet, aber ich möchte mich hier mal für die schöne Rezi unserer Vampirausgabe bedanken.
Für die "Spitze Feder" (u.a.) bin ich verantwortlich. Kuschelvampirfans sollten also ihre Plüschsteine in meine Richtung werfen.  :D
Es macht unglaublich viel Spaß bei diesem Magazin mitzuwirken, auch wenn man sich zwischenzeitlich die Haare rauft. Ich hoffe, dass du auch die nächsten Ausgaben rezensieren wirst und bin gespannt auf deine Meinung.

LG,
Christiane

Edit: Das Dankeschön gilt natürlich auch für deine anderen Rezis zum Thema Zunftblatt.  ;D
« Letzte Änderung: 25.05.2010 | 20:09 von Diotima »
und er ganz flauschig.. :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zunftblatt 3/2009 / #6 (Fanzine)
« Antwort #3 am: 25.05.2010 | 21:50 »
Freut mich und ich werd sicherlich auch weiterrezensieren, wenn es die zeit erlaubt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de