Autor Thema: Story Magic oder Player Empowerment als Magie  (Gelesen 979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Story Magic oder Player Empowerment als Magie
« am: 25.11.2009 | 21:56 »
Ich habe gerade einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Pyramid Magazine in dem es um eine Art der Magie geht, die den Charakteren ingame nicht unbedingt bewusst ist. Der Spieler kann bestimmte Rituale benutzen um die Magie der Geschichte dazu zu bringen, etwas was dem Archetypen seines Charakters angemessen ist geschehen zu lassen, je besser das zu einer guten oder dramatischen Geschichte passt, desto einfacher ist es.
Die "Captive Maiden" kann zB. einen Freund herbeirufen, das kann entweder einen neuen Charakter auftauchen lassen, der dazu geneigt ist mit Ihr Freundschaft zu schließen und Ihr zu helfen, oder einen Freud dazu veranlassen sich zu Ihr zu begeben, oder der "Gentle Fool" kann unter anderem Illusionen durchbrechen usw. Die Rituale selbst sind ingame keine bewusste Magie, sondern archetypisches Verhalten. Als Alternative wird auch die bewuste Anwendung der Story-Magic behandelt, analog zu den Hexen auf der Scheibenwelt.
In dem Artikel wird dafür das Path/Book Magiesystem von GURPS verwendet, um die Magie von typischen Märchengeschichten abzubilden.
Gibt es andere Systeme die so etwas verwenden? Ich sehe da ein paar Ähnlichkeiten zu den Aspekten von FATE, aber irgendwie ist es doch anders, es ist Spielmechanisch ja eher eine Metagame Fertigkeit des Charkters.

Pyromancer

  • Gast
Re: Story Magic oder Player Empowerment als Magie
« Antwort #1 am: 25.11.2009 | 22:24 »
Gar nicht Metagame, aber die Avatare bei Unknown Armies  funktionieren so ähnlich. Wer sich archetypisch verhält, dem gelingen auch archetypische Dinge.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Story Magic oder Player Empowerment als Magie
« Antwort #2 am: 25.11.2009 | 22:30 »
Das heist wenn ich als Noble Knight mutig mit Schild und Lanze auf den Drachen zustürme um die holde Maid zu befreien kriege ich Boni weil das zu meiner Rolle in der Geschichte passt?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Story Magic oder Player Empowerment als Magie
« Antwort #3 am: 25.11.2009 | 22:46 »
Ja.

Wobei Unknown Armies in der modernen Welt spielt, aber wenn du ein Krieger bist, der allen Drachen die Feindschaft geschworen hat, und du tatsächlich mal eine Maid vor einem retten müssen solltest, dann kriegst du gute Boni.
Du kannst natürlich auch ein Krieger sein, der Goethe und seinen Fanboyz die Feindschaft geschworen hat. Der kriegt bei einem Rededuell gegen einen Goetheverehrer Boni.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Story Magic oder Player Empowerment als Magie
« Antwort #4 am: 26.11.2009 | 08:44 »
Man bekommt Boni aber die Geschichte an sich wird nicht beeinflusst? Es geht doch auch um das hinzudichten von neuen, passenden Aspekten zu einer Geschichte - also so WUSHU-like?