Autor Thema: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?  (Gelesen 6513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #25 am: 23.11.2009 | 14:10 »
Nein, das ist nicht mein Ansatzt: Soko als Fertigkeit ist unabhängig von allen Atributen. Der Spieler des Quasselmaus sollte nur darauf achten das er auch ein gewisses Charisma besitzt, wobei Intelligenz eventuell besser wäre damit sein Charakter nicht unstimmig wird. Aber einen festen Regeltechnischen zusammenhang sehe ich zwischen Soko und einem Attribut nicht.
Willst du eine Art "Wesenszug"? Also der Charakter ist ein Barbar und erhält dadurch einen Bonus auf alle sozialen Konflikt die körperlich sind, während Eddy Murphy einen Bonus auf alle Diskussionen bekommen würde, völlig unabhängig, was er gelernt hat?

Somit hat sich dein Designansatzt also geändert, von einem Wert auf drei Werte wenn ich das richtig sehe. Schade eigendlich, aber eventuell werde ich meine Ansatz noch erweitern und daraus ein kleines Fertigkeitensystem basteln ;)
Eigentlich nicht, aber ich muss mich dem Fertigkeitssystem unterordnen und bei deinem Ansatz bin ich (momentan) nicht sicher, ob er da hineinpassen würde, auch wenn er gut ist.
Ein Wert wäre mir viel lieber, aber ich denke, dass das bei der Breite möglicher sozialer Konflikte nicht hinhaut.  :(

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #26 am: 23.11.2009 | 14:14 »
Einschüchtern als körperlicher Akt geht über Stärke und die Verteidigung geht über Konstitution.

Einschüchtern als sozialer Akt geht über Charisma und die Veteidigung geht über Intelligenz.

Verführen geht als sozialer Akt über Charisma und die Verteidigung geht über Intelligenz.

Betteln geht las sozialer Akt über Charisma und die Verteidigung geht über Geistige Kraft.

Überreden geht über Intelligenz und die Verteidigung geht über ebenfalls über Intelligenz.


Das Problem ist, das dir etwas wie Command aka Gebahren in Reign fehlt, und man deshalb auf nicht perfekt passende Attribute ausweichen muss.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #27 am: 23.11.2009 | 14:18 »
Einschüchtern als körperlicher Akt geht über Stärke und die Verteidigung geht über Konstitution.
Einschüchtern als sozialer Akt geht über Charisma und die Veteidigung geht über Intelligenz.
Verführen geht als sozialer Akt über Charisma und die Verteidigung geht über Intelligenz.
Betteln geht las sozialer Akt über Charisma und die Verteidigung geht über Geistige Kraft.
Überreden geht über Intelligenz und die Verteidigung geht über ebenfalls über Intelligenz.
Das Problem ist, das dir etwas wie Command aka Gebahren in Reign fehlt, und man deshalb auf nicht perfekt passende Attribute ausweichen muss.
Soll man den Einfluss von Fertigkeiten (Verführen, Betteln lernen) dabei außer acht lassen oder eine klassische Attribut+Fertigkeit+Würfelwurf-PRobe darausmachen?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #28 am: 23.11.2009 | 14:23 »
möchtest du einen wurf, oder einen echten Kampf?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #29 am: 23.11.2009 | 14:27 »
Ich würde es über freie Fertigkeiten machen und die Fertigkeit mit dem Attribut zum Angriff koppeln. Die Höhe des Attributes, mit dem verteidigt wird, gibt an, wie hoch der Wurf sein muss um den Gegner zu beeinflussen (Erfolgsschwelle festlegen)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #30 am: 23.11.2009 | 14:33 »
möchtest du einen wurf, oder einen echten Kampf?
Momentan würde mir schon ein Wurf genügen.  ;)  Von einem Kampf wage ich nicht zu träumen, könnte aber in manchen Situationen auch zuviel werden. Gerade bei Einschüchtern im Kampf wäre es ja dann ein weiterer Kampf im Kampf.

Ich würde es über freie Fertigkeiten machen und die Fertigkeit mit dem Attribut zum Angriff koppeln.
Wie wäre es wenn ich keine Soko-Fertigkeit einführe, sondern typische Fertigkeiten mit den Attributen kopple.
Bsp:
Betteln --> geheime Fertigkeiten + Charisma
Verhören (nicht Foltern) --> Psychologie + Charisma
Einschüchtern --> Berserkergang + Konsti
Fachlich jemand niedermachen --> z.B. Physik + Intelligenz

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #31 am: 23.11.2009 | 14:45 »
Das würde auch gehen.

Gibt es eine Art von Tags/Nicht-Wunden/temporäre Aspekte in deinem System, also schon einen Regelmechanismus, der kurzfristige Boni und Mali geben kann?
Das wäre eine Möglichkeit Effekte wie EIngeschüchtert etc. zu verrechnen.

Hast du Werte wie Ruf 4 oder Ressourcen 3 in deinem System? Man könnte zum Beispiel am Ende einer Auseinanderstzung/Intrigenrunde (Also, nachdem man ausgespielt hat, was man machen möchte.) mit einem Wurf prüfen, wie große der REgeltechnische Effekt ist.

Das ist vor Allem bei Dingen wie "Verbündete" wichtig. Um es einfacher zu gestalten kann man die ja die Auseinandersetzung noch zu ihrem Vertrauten halten lassen und danach per Wurf bestimmen, ob sich etwas ändert, wenn das das Ziel des Angriffs war.


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #32 am: 23.11.2009 | 14:51 »
@ Destruktive Kritik:
Momentan würde das alles über Boni / Mali laufen.
Der Angreifende bekommt einen Bonus, weil er ein berühmter Krieger ist. Er schüchtert damit seinen Gegner ein (weil er die Probe "verliert"), so dass dieser während des Kampfs einen Abzug erhält.
Ich würde es in die Regeln reinschreiben, wie (und wie stark) man so etwas handhabt.
Temporäre Effekte darüber hinaus würde es nicht geben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #33 am: 23.11.2009 | 15:01 »
WÄre jetzt zwar mehr Arbeit, aber auch eine Möglichkeit, weil sie den Aufwand auf den verursachenden Spieler abwälzt:

Wennich jemanden einschüchtere, dann erhalte ich einen Pool an Boni.
z.B. hatte ich drei Erfolge=3 misslungene Aktionen, bis das Einschüchtern aufhört.

Ähnlich mit verliebt, verehrt, neugierig...

So kann ein Sozialchar dann eine Latte von Boniquellen haben, die Gruppen/oder PErsonen gebunden sind. So kann er sich direkt notieren, wie er vernetzt ist. und das ist alles auch noch erspielt/erwürfelt.
Außerdem hat man so Stats, die man "angreifen" kann.

Eine flammende Ansprache kann z.B. den "Bedrohlich für x" stat reduzieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht zu viel Arbeit ist, die einzelnen Boni zu haushalten...dagegen spricht (also gegen die zuviele Arbeit), dass es der Spieler ist, der organisieren muss...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #34 am: 23.11.2009 | 15:22 »
Wie wäre es wenn ich keine Soko-Fertigkeit einführe, sondern typische Fertigkeiten mit den Attributen kopple.
Dafür.
Das würde mir sogar besser gefallen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #35 am: 24.11.2009 | 09:35 »
Erste Regelidee (nur sehr grob)
Soziale Konflikte werden nicht mit Waffengewalt oder Magie ausgetragen, sondern finden größtenteils auf einer verbalen Ebene statt. Hierzu gehören bspw. Betrügen, Einschüchtern, Verführen, Diskutieren, Antreiben oder Überreden.

Proben auf soziale Konflikte
Soziale Konflikte beinhalten ausschließlich vergleichend Proben, da eine Person eine andere Person zu überzeugen versucht. In diesem Fall werden aber die Eigenschaften und die Fertigkeiten gleich bewertet. Somit wird der Grundwert der Probe durch Addition beider ermittelt.
Aufgrund der Unterschiedlichkeit möglicher sozialer Konflikte ist es stark von der Art des sozialen Konflikts abhängig, welche Eigenschaft und welche Fertigkeit für die Probe herangezogen werden. Einschüchterungsversuchen haben bspw. eine körperliche Komponente, während ein Verführungsversuch eher vom Charisma abhängig ist und wissenschaftliche Diskussionen von der Intelligenz.

Bsp.
Der Dieb Yeren späht ein Haus aus. Dafür hat er sich als Bettler verkleidet. Er gibt sich Mühe, diese Rolle glaubhaft zu spielen. Wenn er einen zufälligen Passanten anbettelt, so spielen bei diesem sozialen Konflikt sein Charisma und sein Wissen als Bettler („Geheime Fertigkeiten“) eine Rolle.

Der „Gegner“ führt ebenfalls eine Probe durch. Diese Probe muss aber nicht die gleiche Eigenschaft und Fertigkeit enthalten, wie jene des „Angreifers“. So könnte bspw. ein aggressiver, kräftiger Charakter auf einen Versuch mit ihm zu Handeln mit Einschüchtern reagieren.

Bsp.
Der Krieger Tsan hat das langwierige Handeln um ein Schwert satt. Während der Händler versucht ihm die Besonderheiten dieser Waffe anzupreisen (Charisma und Handel), plustert sich Tsan auf und versucht seinen Gegenüber durch seine Gestalt und Androhungen schrecklicher Todesarten einzuschüchtern (Konstitution und Militär).

Boni und Mali
Bei sozialen Konflikten spielen nicht nur die Eigenschaften und Fertigkeiten eine Rolle, sondern auch der Status eines Charakters, die äußeren Umstände und die Erfahrung. Die folgende Liste deckt einige mögliche Umstände bei einem sozialen Konflikt ab.
(wird noch ausformuliert)

Umstand                                   Anzuwenden bei …   Bonus
Höherer Gesellschaftstatus          Verhandlungen   +5
Sehr hoher Gesellschaftsstatus    Verhandlungen   +10
Guter Ruf als Kämpfer          Einschüchtern   +5
Kampf-Legende                      Einschüchtern               +15
Beeindruckende Kampfaktion         Einschüchtern                +5
Gegenüber Alkoholisiert        Verhandlungen                +5
Selbst Alkoholisiert                      Beherrschung              -5
Gegenüber ist Erzfeind         Beherrschung               -5
Gegenüber ist Freund         Beherrschung               +10
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 09:38 von Alex »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #36 am: 24.11.2009 | 10:57 »
Ich kenne dein System nicht, finde es aber gut, dass Du in 5er Schritten bei den Boni bleibst.

Mögliche weiere Boni:
Herausgeputzt
beeindruckender Schmuck (vielleicht auch als Waffe?)
Zujubler
Stimmung (Kriegstreiberei ist leichter nach Anschlägen....)

Wie wird der Effekt verrechnet?
Können Chars so auch erobert werden?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #37 am: 24.11.2009 | 11:07 »
Mögliche weiere Boni:
Herausgeputzt
beeindruckender Schmuck (vielleicht auch als Waffe?)
Zujubler
Stimmung (Kriegstreiberei ist leichter nach Anschlägen....)
Danke. Das klaue ich natürlich sofort.  ;)

Wie wird der Effekt verrechnet?
Momentan bin ich noch ein wenig unsicher über die Erfolge. Was paasiert, wenn mich ein Händler auf der Straße anspricht und mir etwas verkaufen will, was ich nicht brauche.
Reicht ein normaler Erfolg, dass es das Ding kaufe (mit Bonus auf "nicht benötigter Gegenstand")?
Was passiert bei einem großen Erfolg? Schenke ich dem Händler dann vor Freude mein Haus?

Können Chars so auch erobert werden?
Was meinst du mit erobert?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #38 am: 24.11.2009 | 11:15 »
Wenn ein Händler den WUrf gewinnt, kauft der Charakter noch etwas bei ihm (sollte den Spieler nicht zu sehr nerven...vielleicht auch etwas sein, womit er die anderen nerven kann. etwas, das unglaublich praktisch ist. Glanzpolitur für die RÜstung, ein neuer Duft, Zwergenbrot, ein kleiner, magischer, übereifriger Wecker...)
Oder aber der Spieler zahlt einfach mehr. Ich würde sagen, dass bei einem normalen Erfolg 10% mehr und bei einem großen 30% mehr in Ordnung sind.
Dann gibt es in jeder GRuppe natürlich den Einkäufer....(weiterer Bonus für "Fachfremd/ungewohntes Terrain").
Ich würde das Pi-Mal Daumen handhaben.

@erobern
Ich habe da so eine Szene im Kopf, bei der die abenteurlustige Prinzessin ein Abenteuer mit dem Abenteurer wittert und ihm dabei das Herz bricht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #39 am: 24.11.2009 | 11:24 »
Ich würde einfach eine Tabelle mit Modifikatoren von nötig bis total unnötig machen und ggF. durch das verfügbare Geld noch mal modifizieren.

Wenn der Händler dem Krieger die Politur verkaufen will, dann ist das ein Mindestwurf gegen 15, weil es unnötig ist, aber nicht gerade teuer. Falls es um einen mit Pelz besetzten Mantel geht, wäre es gegen 20. Wenn der die finanziellen Ressourcen des Kriegers übersteigt, kommt noch mal ein + 5 wenn er das Geld hat, er es aber für etwas anderes braucht hinzu. Ein +10, wenn er sich Geld leihen müsste und ein +15 wenn es mehr als das dreifache des Geldes ist, was der Charakter verfügbar hat.

Der Händler könnte aber auch taktieren und einen Wurf gegen Menschenkenntnis machen um die Summe zu erahnen, die so ein Held hat. Wenn das gelingt, bietet er nur Sachen an, die sich der Held auch leisten kann und hat so eine größere Chance etwas zu verkaufen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #40 am: 24.11.2009 | 11:29 »
@erobern
Ich habe da so eine Szene im Kopf, bei der die abenteurlustige Prinzessin ein Abenteuer mit dem Abenteurer wittert und ihm dabei das Herz bricht.
Hätte ich jetzt unter Verführen eingeordnet.
Bei so was hat der klassische edle Ritter keine Chance.  >;D
Prinzessin (Status) +10
Herausgeputzt +5 oder +10
Appellieren an Ehre des Ritters +5
Belohnung (Ehe?) versprochen +5 bis +15
Wahrscheinlich hat die Prinzessin noch ein entsprechende Charisma / gutes Aussehen.

Hierbei würde ich die Dauer des "Verführen"-Erfolges (auch noch ein Regelproblem) aber an die Höhe des Erfolgs knüpfen. Es ist ein Unterschied, ob der Ritter eine kleinere Sache erledigen soll oder sich auf die Suche nach dem heiligen Gral macht.

Ich würde einfach eine Tabelle mit Modifikatoren von nötig bis total unnötig machen und ggF. durch das verfügbare Geld noch mal modifizieren.
Wenn der Händler dem Krieger die Politur verkaufen will, dann ist das ein Mindestwurf gegen 15, weil es unnötig ist, aber nicht gerade teuer. Falls es um einen mit Pelz besetzten Mantel geht, wäre es gegen 20. Wenn der die finanziellen Ressourcen des Kriegers übersteigt, kommt noch mal ein + 5 wenn er das Geld hat, er es aber für etwas anderes braucht hinzu. Ein +10, wenn er sich Geld leihen müsste und ein +15 wenn es mehr als das dreifache des Geldes ist, was der Charakter verfügbar hat.
Der Händler könnte aber auch taktieren und einen Wurf gegen Menschenkenntnis machen um die Summe zu erahnen, die so ein Held hat. Wenn das gelingt, bietet er nur Sachen an, die sich der Held auch leisten kann und hat so eine größere Chance etwas zu verkaufen.
Super Idee.   :d
*Klau*


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #41 am: 24.11.2009 | 11:35 »
Du kannst nichts klauen, was dir Leute in einem Brainstorming schenken.

Wenn die Prinzessin dem Ritter etwas befiehlt, dann bekommt sie +10 weil er um die sozialen Folgen weiß, wenn er sie ignoriert. Wenn sie ihn verführen will, bekommt er +10 auf das Widerstehen, weil er eben auch um die Konsequenzen weiß.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #42 am: 24.11.2009 | 11:35 »
Ich würde das HAndeln nicht so groß aufpusten.
Es geht ja nur darum, ob der Char den Preis runterhandeln kann (Erfolg) oder ob er seine Waren gut an den Mann bringen kann.
Da finde ich den Zukauf potentiell sperriger Dinge (Luxuszelt, Klappspiegel, mobiler Amboss...) irgendwie lustiger, vor Allem, da es gegen die Heldenmentalität geht etwas wegzuwerfen, für das man Geld gezahlt hat. ;D

Ich würde die Erfolgsstufen auch erst im Nachhinein betrachten. Das erspart Arbeit und handelt den Handel schneller ab. Man will ja schließlich Abenteuer erleben und nicht EInkaufen gehen.
(Wenn man sich die typische SR-Runde ansieht, scheinen die Spieler doch Ersatz für eine Freundin zu suchen..." Ich gehe Einkaufen!" >;D )

@Prinzessin
vielleicht sollte man bei drei/vier Boni kappen, damit es etwas bringt, aber nicht ausartet.
Wenn sie ihn verführen will, bekommt er +10 auf das Widerstehen, weil er eben auch um die Konsequenzen weiß.
Und sie +30
Ist ja nicht so, dass sie nicht dafür arbeiten würde. ;D
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 11:37 von Destruktive_Kritik »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #43 am: 24.11.2009 | 14:29 »
Nur allgemein zu den Boni.
Das läßt sich niemals erschöpfend in Regeln packen. Ich werde soziale Konflikte erst allgemein beschreiben, dann ein paar typische Beispiele sozialer Konflikte nehmen und diese speziell beschreiben (Einschüchtern im Kampf, Handeln, Verführen, ...).
Die Boni versuche ich dabei allgemein zu halten, aber am Ende ist es eine Sache des Spielleiters, ob er alles zusammenrechnet (wie bei der Prinzessin) oder nur ungefähr einen Wert vergibt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #44 am: 24.11.2009 | 14:32 »
Ich würde das HAndeln nicht so groß aufpusten.
War nicht meine Absicht, aber Jörgs Ideen sind Ansätze / Hinweise dafür, wie man es regeln kann, wenn man es ein wenig detaillierter haben will. Ich halte den beschrittenen Weg auch für durchaus intuitiv und spätestens nach dem dritten Beispiel hat es jeder verstanden, um was es dabei geht.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #45 am: 25.11.2009 | 09:30 »
Hier mal ein Beispiel für einen sozialen Konflikt - Einschüchtern / Angeben

Einschüchtern hat einen stark körperlichen Aspekt. Der Charakter prahlt mit seiner Kampfkraft, seinem athletischen Körperbau, seinem Ruf als Kämpfer oder seinen Waffenkünsten. Im Falle seines Äußeren sind die Konstitution (KO) und die Fertigkeit „Körperverstärkung“ relevant. Alternativ könnte, statt „Körperverstärkung“ auch „Berserkergang“ eingebracht werden. Will der Charakter mit Kraft und Waffenkunst angeben, so wird seine Stärke (ST) und der A-Wert seiner Waffe für die Probe verwendet.
Folgende Umstände können den Einschüchterungs-Versuch noch erleichtern:

Umstand                                              Boni
Guter Ruf als Kämpfer                                 +5
Kampf-Legende                                         +15
Zeigt beeindruckende Kampfaktion                +5
Besitzt beeindruckende Waffe oder Rüstung      +5
Hat schauspielerisches Talent                        +5
Gegner ist reizbar oder alkoholisiert                  +5
Hat gute Soldaten hinter sich                         +5

Momentan habe ich noch ein Problem eine annähernd allgemeine Regelung für zwei Dinge zu finden.
1. den Effekt/die Auswirkung bei gewonnenem sozialen Konflitkt und
2. die Wirkungsauer aufzuschreiben
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. Das einfachste wäre, wenn der Charakter gewinnt, geschieht das, was er sich gewünscht hat. Alle Erfolge über den "normalen" Erfolg hinaus verlängern die Wirkung bzw. verstärken den Effekt.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #46 am: 25.11.2009 | 11:07 »
Ich würde die Boni echt auf 4 oder gar 3 beschränken und da hauptsächlich schon auf dem Bogen vermerkte zulassen, oder durch WÜrfe erwirkte Fakten.

zu1. und 2.

bis zum Ende der Szene auf jeden Fall. Gibt es eine Art Hintergrundwerte in deinem System, wie bei Vampire? Dann könnte man Erfolge direkt in einen solchen Wert umwandeln, der dann durch Anwendung wieder schrumpft.
Ist mMn das einfachste und bringt die Spieler in Bringschuld, sodass es für den SL einfacher wird/Spielerbeteiligung gefördert wird.
("Ich habe ja damals die Prinzessin beeindruckt/abgewiesen, das wird ihr Stolz nicht auf sich sitzen lassen! *Punkt einsetz* Heute habe ich ihre volle Aufmerksamkeit.")
« Letzte Änderung: 25.11.2009 | 11:08 von Destruktive_Kritik »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #47 am: 25.11.2009 | 11:37 »
Ich würde die Boni echt auf 4 oder gar 3 beschränken und da hauptsächlich schon auf dem Bogen vermerkte zulassen, oder durch WÜrfe erwirkte Fakten.
Bin ich  voll auf deiner Seite, aber es sollte nur ein Beispiel sein, was alle möglich ist, damit ein unwissender Leser mehr hinter die Idee der sozialen Konflikte steigt. Das alle Umstände eintreffen ist recht unwahrscheinlich.

zu1. und 2.
bis zum Ende der Szene auf jeden Fall. Gibt es eine Art Hintergrundwerte in deinem System, wie bei Vampire? Dann könnte man Erfolge direkt in einen solchen Wert umwandeln, der dann durch Anwendung wieder schrumpft.
Ist mMn das einfachste und bringt die Spieler in Bringschuld, sodass es für den SL einfacher wird/Spielerbeteiligung gefördert wird.
("Ich habe ja damals die Prinzessin beeindruckt/abgewiesen, das wird ihr Stolz nicht auf sich sitzen lassen! *Punkt einsetz* Heute habe ich ihre volle Aufmerksamkeit.")
Einen Wert, der sich so etwas "merkt" haben wir leider nicht.  :-\ Das könnte man höchstens auf dem Spielbogen notieren.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #48 am: 25.11.2009 | 11:42 »
Hast Du so etwas wie Hintergrundwerte:

Ruf(Krieger) ooo
Ressourcen oo
Verbündete ooooo
Kontakte oo
Befreundete Geister oooooo

irgendwo etwas, das man sich bei Erschaffung kauft?
das kann man dann ja um die eine Funktion erweitern.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Soziale Konflikte über einen Wert regeln?
« Antwort #49 am: 25.11.2009 | 12:31 »
Hast Du so etwas wie Hintergrundwerte:
Ruf(Krieger) ooo
Ressourcen oo
Verbündete ooooo
Kontakte oo
Befreundete Geister oooooo
irgendwo etwas, das man sich bei Erschaffung kauft?
das kann man dann ja um die eine Funktion erweitern.
Leider nicht, aber vielleicht könnte man darüber nachdenken.  :-\
In dem Zusammenhang macht das Sinn.
« Letzte Änderung: 25.11.2009 | 12:33 von Alex »