Autor Thema: Opera Mail defekt  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Opera Mail defekt
« am: 30.11.2009 | 10:59 »
Hossa,

ich habe ein Problem mit meinem Opera Mail. Gestern schmierte der Rechner ab und offenbar wurden dabei bestimmte Dateien beschädigt. Beim Programmstart zeigt er mir an, dass es einen Fehler bei der Initialisierung gibt, dass die index.ini nicht geladen werden kann.
Ergebnis: Mein Opera startet zur Zeit komplett ohne Mail-Funktion, sie ist deaktiviert und ich kann mir keine Konten anzeigen lassen, keine Konten einrichten usw.

Meinen Laienkenntnissen zufolge habe ich bereits das Programm deinstalliert und neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Das Lustige ist, dass ich mir die index.ini-Datei durchaus angucken kann (sie ist verantwortlich für die Filtereinstellungen und deren Inhalt) und sie sieht ganz normal aus, mit normalen Daten gefüllt. Ich kann nicht erkennen, wo es bei ihr einen Fehler gibt. (Das Datum der letzten Änderung zeigt aber, dass heute morgen beim Hochladen der Rechner irgendwas mit der index.ini-Datei gemacht hat, im Gegensatz zur omailbase.dat, der Datenbank aller Mails, die ich habe).

Hat irgendjemand Ahnung vom Opera und weiß, wie ich die Mailfunktion des Opera wieder zum Laufen kriege (das ist mir nämlich das wichtigste. Die Mails kriege ich dann schon wieder, im Zweifelsfall spiele ich das Backup von letzter Woche wieder auf)?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Ein

  • Gast
Re: Opera Mail defekt
« Antwort #1 am: 30.11.2009 | 11:00 »
Mal probiert die index.ini zu löschen? (vorher Backup von der Datei machen)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Opera Mail defekt
« Antwort #2 am: 30.11.2009 | 15:20 »
Jupp, ändert leider ncihts an der Fehlermeldung (dafür legt das Programm eine neue index.ini an, ohne aber dass sich etwas ändert, ohne dass z.B. die Mailfunktion wieder freigeschaltet wird).

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Opera Mail defekt
« Antwort #3 am: 30.11.2009 | 16:15 »
Verschieb doch mal das gesamte Verzeichnis mit den persönlichen Einstellungen von Opera irgendwo anders hin, danach sollte es wieder gehen, und mit etwas Glück kannst du die Daten noch importieren.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Opera Mail defekt
« Antwort #4 am: 30.11.2009 | 22:05 »
Danke, das hat zumindest die Mailfunktion wieder gebracht. Dann kann ich mal gucken ob ich den Kram importieren kann :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Opera Mail defekt
« Antwort #5 am: 1.12.2009 | 01:34 »
Lääuft! Nur die Mailfilter habe ich nicht zurückholen können, aber das ist das kleinste Problem (da hätte ich sowieso übel ausmisten müssen). Danke nochmal!

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.