Autor Thema: Lohnt eine neue Graka?  (Gelesen 991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Lohnt eine neue Graka?
« am: 3.03.2010 | 21:10 »
Mein altes 19" Röhrenmonster hat den Geist aufgegeben und wurde durch einen schicken LG 22" Gaming-TFT ersetzt mit max 1920x1080

ich habe einen Intel Duo Core E6550 2,33GHz, 2 GB ram und eine geforce 8500gt 512 MB

lohnt es sich für die Kiste ne neue Graka zu holen und wenn ja welche?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Lohnt eine neue Graka?
« Antwort #1 am: 4.03.2010 | 18:11 »
Aus eigener Erfahrung würde ich höchstens noch eine 9800gt(x) reinpacken. Die 200er sind zu teuer und verlangen oft nach einem fetten Netzteil. Wir haben ein Core2Dou 6600, 4 GB jetzt mit einer 260 gtx ausgestattet. Geht gut ab, hat aber ein neues Netzteil (650 W) benötigt. Das lohnt sich nicht wirklich. Und höhere 200er lohnen sich nicht mehr bei den Core2Duo.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Lohnt eine neue Graka?
« Antwort #2 am: 4.03.2010 | 19:00 »
Aus eigener Erfahrung würde ich höchstens noch eine 9800gt(x) reinpacken. Die 200er sind zu teuer und verlangen oft nach einem fetten Netzteil.

Die 9800GT verlangt unter Volllast 105 Watt. Eine 250 GTS verlangt exakt genauso viel, ist tatsächlich teurer, bringt allerdings auch deutlich mehr Leistung, die sich für Spiele in FullHD-Auflösung durchaus lohnen würde!

Zitat
Wir haben ein Core2Dou 6600, 4 GB jetzt mit einer 260 gtx ausgestattet. Geht gut ab, hat aber ein neues Netzteil (650 W) benötigt.

Nichts für ungut, aber dann taugt euer Netzteil nichts. Meine CPU (Phenom II X3 720 BE, übertaktet) braucht genau das mehr, was meine Grafikkarte (Radeon HD 5770) weniger als eure verbraucht. Also sind unsere Systeme von der Leistungsaufnahme unter Last her auf einem Level (falls ihr zusätzlich auch drei Festplatten und eine TV-Karte drin habt), meines wird jedoch mit einem Netzteil befeuert, welches nur 380 Watt liefert. Und selbst dieses wird nicht ausgelastet.

Nun wäre es interessant zu wissen, was für ein Netzteil Meister Analion in seinem Rechner hat. Seine bisherige 8500 GT braucht schließlich nur rund 50 Watt unter Last ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Lohnt eine neue Graka?
« Antwort #3 am: 5.03.2010 | 08:54 »
Ich habe mich nach Beratung im Laden für eine 9800GT entschieden, mehr Geld wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. In einem Jahr werde ich wahrscheinlich eh eine neue Kiste brauchen  >;D

Fallout 3 hat gleich mal die Einstellungen von niedrig auf hoch gesetz und es läuft alles prima, das Netzteil scheints wohl auch zu verkraften  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.