Umfrage

Wie viele Encounter habt ihr bevor ihr eine long rest macht?

1
7 (13%)
2
10 (18.5%)
3
16 (29.6%)
4
13 (24.1%)
5+
8 (14.8%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Jetzt wo 4e ja schon eine Weile raus ist und auch regelmaessig gespielt wird, hier mal eine Frage aus der Praxis.

Wie viele Encounter habt ihr normalerweise bevor ihr eine long Rest macht?

Ich habe die Anzahl der moeglichen Antworten auf 3 gesetzt, da man so auch Spannen (1-3, 2-4, ...) angeben kann.

Wuerde mich doch mal interessieren wie die durchschnittliche Verteilung so ist.
Bei mehreren Spielern einer Gruppe langt es uebrigens wenn einer der Spieler abstimmt, sonst koennten hier im Forum gut vertretene Runden evtl. den Schnitt "verfaelschen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #1 am: 30.11.2009 | 00:52 »
Ich spiele insgesamt in drei Runden mit, wo sich die Spanne deutlich unterscheiden, bei der ersten ist es meistens nur ein Encounter, bei den anderen meist 3-4, ab und an auch 5, das aber sehr selten.

Das liegt zum Teil am Aufbau der Runden, aber auch den persönlichen Präferenzen der jeweils anwesenden Spieler.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #2 am: 30.11.2009 | 01:17 »
Also in meiner Gruppe läuft es nach dem Motto "so lange durchhalten, wie es geht". D.h. Daily Powers werden recht sparsam eingesetzt und die lange Rast dann eingeläutet, wenn einer der Charaktere nicht mehr ausreichend Healing Surges hat, um einen weiteren Kampf zu bestehen. Diese Übereinkunft zieht keine regeltechnischen Auswirkungen nach sich, es ist einfach ein Mittel zur Selbstbeschränkung. Das kann aber auch grob nach hinten losgehen (erst neulich erlebt in den Trollhaunt Warrens, als sich durch fliehende, alarmschlagende Feinde und eine Verfolgung jener zwei Encounter zu einem vermischten und die Charaktere im Grunde längst durch waren mit ihren Kräften und Heilschüben).

Damit es in einer zweiten Runde ähnlich läuft und die Spieler einen Anreiz haben, etwas zu riskieren, habe ich die Boni, die die Charaktere mit jedem Milestone erhalten, etwas angehoben (mehr XP pro Encounter), so dass es reizvoll ist, weiterzumachen.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #3 am: 30.11.2009 | 11:43 »
Bei uns gibt es meist nur einen Encounter, der dafür aber dann Stufe +2 oder +3...ein knackiger Encounter reicht meistens, mal soll ja auch noch was anderes machen, außer kämpfen ;)....es kommt allerdings hin und wieder vor, das es auch 2 werden, allerdings beide dann mit einem etwas niedrigeren Schwierigkeitsgrad

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 18:59 »

Damit es in einer zweiten Runde ähnlich läuft und die Spieler einen Anreiz haben, etwas zu riskieren, habe ich die Boni, die die Charaktere mit jedem Milestone erhalten, etwas angehoben (mehr XP pro Encounter), so dass es reizvoll ist, weiterzumachen.


Sowas in die Richtung überlege ich auch, habs aber noch nicht umgesetzt.

Momentan ist geschätzt nach 3 encountern die Puste aus. Problematisch ist das nur bei den Minidungeons der Scales of War Kampagne, die um die 5 encounter enthalten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #5 am: 1.12.2009 | 19:43 »
Zaehlt ihr bei den Encountern nur Kaempfe oder auch andere Encounter?  (Z.B. Skill Challenges)

Werden da auch irgendwelche Resourcen "verbraucht"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #6 am: 1.12.2009 | 22:50 »
In der einen Runde werden nur Kämpfe dazu gezählt, in den anderen Runden werden auch Skill Challenges dazugenommen, allerdings kosten diese der Gruppe nur selten Rescourcen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4e] Wie viele Encounter habt ihr pro long Rest?
« Antwort #7 am: 4.12.2009 | 12:21 »
Skillchallenges, die in einen Kampf eingebaut sind (z.B. Fallen, die man mit thievery entschärfen kann), sind natürlich kein eigenständiger encounter mit XP und Actionpoint.

Skillchallenges, die außerhalb eines Kampfes stattfinden (z.B. Reisen durch ein Gebirge) und deren Scheitern SCs Ressourcen kostet [z.B. Healing surges oder wirklich wertvolle Zeit (= Rastmöglichkeiten)], behandle ich immer als eigene encounter. Das gleiche gilt für Skillchallenges, deren Scheitern zwar keine Ressourcen kostet, deren Erfolg aber den Spielern einen Bonus bringen würde (z.B. Behandlung eines verletzten NPC, der im Sterben liegt).

Skillchallenges, die außerhalb eines Kampfes stattfinden, deren Scheitern aber keine wirklichen Nachteile mit sich bringt, versuche ich im Spiel zu vermeiden. Wofür Spieler würfeln lassen, wenn es um nichts geht?

Unsicher bin ich bei Begegnungen, die Hauptsächlich über Spieler-SL-Dialog mit gelegentlichem Skillcheck abgehandelt werden. DMG II schlägt ja vor, solche Begegnungen mit XP pro Viertelstunde Spielzeit zu belohnen, aber dass habe ich bisher noch nicht gemacht. Da entwickle ich lieber mal spontan eine Nebenquest, die sich aus dem Gespräch ergibt.   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na