Autor Thema: Alias Bourne Crossover  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Alias Bourne Crossover
« am: 30.11.2009 | 15:36 »
Hier ein kleines Diary zu der Runde am Samstag. Wir haben zusammen die Charaktere gebaut und mein Setup durchgespielt. Die Spieler hatten mir ihre Charakterwünsche und Vorstellungen sogar schon geschickt und ich musste den Kram bloß noch in trockene Tücher bringen.

Hier meine 4 Protagonisten

Michaela Meyer (Nahkampf und Aufklärung)

Michaela ist eine Doktorandin, welche während ihres Studiums in der Frankfurter Rotlichtszene als Stripperin gearbeitet hat und jetzt von ihren ehemaligen Bossen gejagt wird.
Sie schreibt trotz der Unterbringung im Zeugenschutz weiter an ihrer Doktorarbeit mit dem realen Namen und trifft sich deshalb mit ihrem ehemaligen Professor, der in sie verliebt ist.
Michaelas Nachbar der Künstler Michael versucht seit längeren sie zu mehr als zu einem Kaffee zu bewegen.



Julia Furchtwängler (Elektronik und Hacking)

Julia ist eine Hackerin der Extraklasse, die erwischt worden ist, als sie bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber Boris Valewko illegale Gelder auf ein Nummernkonto in die Schweiz transferiert hat. Sie steht auf der Abschussliste der Mafia und sorgt sich ständig um ihre Eltern, welche Zusammen mit ihr in den Zeugenschutz gegangen sind. Ihr Vater sorgt regelmäßig für Probleme, weil er zu Skatturnieren antritt und die Bösen dadurch wieder auf die Spur der Familie bringt.


Felix Sonnleitner (Sprengstoffexperte und Scharfschütze)

Felix ist ein ehemaliger Kampfschwimmer der direkt von der Bundeswehr abgeworben wurde und jetzt offiziell im Sicherheitsdienst einer Firma arbeitet, die diverse internationale Niederlassungen hat. Seine Frau Karin denkt, er betrügt sie, da sie nie mit auf die Reisen darf. Seine Tochter Ivonne ist mit einem Iraker zusammen, dessen Vater wohl mal Verbindungen zu Hussain hatte und der Sohn Thomas ist am abrutschen in die rechte Szene, was den Vater alles reichlich mitnimmt.



Julian te Heesen (Nahkampf und Autos)

Julian ist ein ehemaliger Personenschützer aus Bremen, dem eine Affäre mit seiner Klientin aus den B3eruf gedrängt hat. Seine Frau ahnt, das da mal irgendetwas war, möchte aber der Sache nicht weiter auf den Grund gehen, weil sie sich lieber der Flasche widmet und ihre Vergangenheit als Modell nachtrauert. Sohn Moritz ist im Internat, weil der Opa dem Jungen eine vernünftige Ausbildung angedeihen lassen möchte.



Szene 1

Ich lasse es gleich Krachen und beginne mit einem Auftrag. Die Gruppe muss in eine Lagerhalle einbrechen und dort einen Prototypen eines neuen Gerätes klauen, welches man zum Knacken von elektronischen Schlössern verwendet. Dieses ist durch Erpressung in den Besitz der russischen Mafia gelangt, welche das Paket noch am Abend via FFM nach Moskau schaffen will.

Die Gruppe teilt sich auf. Julian bezieht auf einen Baukran Stellung und überwacht das Gebiet aus der Luft, da die Gruppe keine Luftaufklärung bekommt. Er schaltet die Stromversorgung für den Zaun mit einem guten Schuss aus.

Julia hackt das Schloss an der Tür und klinkt sich in die Kameras im Gebäude ein um diese zu steuern. Sie installiert eine Schleife und patzt dabei, doch die Wachleute sind Heute wohl eher am Fußballspiel interessiert.  Ich zähle die Minuten und sehe mir an, was passiert, wenn etwas im Stadion los ist.

Die Truppe arbeitet sich weiter in das Lager vor, doch Michaela versagt an der Tür zum entscheidenden Lagerraum und das Schloss verklemmt. Julian hat eine Idee, er nimmt das Schloss ins Visier. Dann wartet er bis ein Tor fällt und zerschießt das Schloss. Die Wächter patzen bei der Wahrnehmung und Michaela kommt in den Raum um die Technik einzusacken.

Ihr Entkommen wird vom Halbzeitpfiff behindert, denn die Wärter bemerken jetzt die Schleife mit dem nickenden Dobermann. Es kommt zu einer fetten Schägerei mit Michaele und Julia. Julia bekommt ordentlich etwas ab, aber Michaela rettet die Situation mit ihren Nahkampffertigkeiten.


2 Szene
Die Gruppe ist im Büro und ihr Vorgesetzter Herr Brommer staucht sie zusammen, weil sie das Gerät nicht ohne Aufsehen geholt haben. Die Verfolgungsjagt und hätte zu viele Interessente auf sie gezogen.


3 Szene
Rückblende Verfolgungsjagd mit dem Auto wird ausgespielt und der Wagen leidet ordentlich. Hier funktionieren meine improvisierten Regeln für die Verfolgungsjagden nicht wirklich gut, aber der Spieler hat viel Spaß und geht ab.

4 Szene
Die Spieler besprechen den nächsten Clou. Es geht um die Russen und eine illegale Fabrik für Semtex Ich führe Erwin ein, den etwas trotteligen Techniker, der unserer Gruoppe das heutige Spielzeug zur Verfügung stellt. Es gibt eine komplette Planung mit Erwin und den Spielern die ausgespielt wird und die Gruppe legt los.


5 Szene
Julia und Michaela machen einen auf besoffene Partymädels und Julia klaut einem der Wachleute die Key Karte, die Michaela vor Ort kopiert. Die Daten der Karte nutzt Julian um mit einem „geborgten“ LKW durch den Hintereingang zu fahren und diverse Chemikalien gegen harmlose Ersatzstoffe auszutauschen (Nicht bombenfähig) In den Kanistern sind außerdem Chips mit denen man die Bewegungen des gefakten Sprengstoffes nachvollziehen kann um die Endabnehmer hops zu nehmen. Das Ding klappt wie am Schnürchen und die Wachleute haben nur Lippenstift und eine Alkoholfahne als Erinnerung an den Besuch.

6 Szene
Die Sensoren melden, dass das gefälschte Semtex in Bewegung gerät und die Gruppe überwacht mit Julian und Michaela die Übergabe. Die Fotos werden etwas später ausgewertet und Felix bekommt einen Schock. Sein Sohn ist beim Umladen der Kisten deutlich an der Jacke zu erkennen…

Cut und Zeit bis zum nächsten mal.


Fazit:

Die Charaktere rocken und das Konzept geht auf. Ich muss noch etwas für Verfolgungsjagden bauen und mir die Sachen mit der sozialen Schiene aus dem a dirty World noch einmal ansehen. Außerdem haben die Spieler bis jetzt noch keine Gegner getötet oder gefoltert, was sich auf die Psyche oder den Ruf auswirken würde. Aber der Pappa wird nächstes mal wohl ein paar Glatzen polieren.

Die Spieler sind auf jeden Fall Feuer und Flamme
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Alias Bourne Crossover
« Antwort #1 am: 8.12.2009 | 13:04 »
Szene 1

Wieder geht es mit einer Action Szene los, die Gruppe bricht in ein Lager ein, welches unbewacht, aber angeblich mit einer guten Alarmanlage aus Amerika abgesichert ist, wie sie aus Gesprächen des Besitzers wissen.
Felix bezieht auf einem Hochhaus in der Nähe Stellung und überwacht das Gebiet aus der Luft, da die Gruppe keine Luftaufklärung bekommt. Er hat aber ein recht eingeschränktes Schussfeld.

Julia Knackt das Schloss an der Tür und sucht vergeblich nach der Alarmanlage. Dann überprüft Julian das Lager mittels eines ferngesteuerten Autos auf Laser Bewegungsmnelder und anderen Kram. Das Auto kann nichts entdecken, fliegt aber auf einmal auf sie Seite und die Gruppe hört ein trockenes Schnaufen.

In der Halle sind 3 American Pitbulls, die nun ihren Weg auf die Gruppe nehmen und die Gruppe reagiert in Panik. Michela und Julian wollen die Hunde erschießen, haben allerdings keine Schalldämpfer auf den Waffen. Julia ist pauschal dagegen, die armen Hunde zu töten und die Zeit zerrinnt der Gruppe zwischen den Fingern.

Julia schnappt sich ihre Mettbrötchen aus dem Rucksack und wirft sie den Hunden zu. Die Spielerin tauscht einen Punkt einer noch nicht benutzten Fertigkeit auf Tiertraining und pumpt 3 Punkte aus dem Narrenpool in die Sache. Leider hat sie trotzdem keinen Erfolg, aber ich beschließe, ihr für die Sache mit dem Brötchen noch einen extra Würfel zu gönnen, was zu einem 10er Pasch führt.

Zitat
OT:
Der Spieler von Felix hat in dem Moment rumgezickt, warum ich der Spielerin die Brötchen und das Tauschen der Fertigkeiten gönne. Er müsse auch damit leben, dass er auf den Aussichtsplatformen nicht viel zu tun bekomme. Ich merkte darauf hin an, dass die Spielerin 3 Punkte aus ihrem Narrenpool investiert hatte und ich das zusammen mit der guten Idee belohnen wollte. Außerdem verwies ich auf den Gruppenvertrag, in dem das Tauschen genau wie die narretiv Truth explizit festgeschrieben sind. Die restlichen Spieler unterstützten meine Meinung und  die Diskussion war beendet.
[/i]

Da waren sie also, drei handzahme Pitbulls.

Es ging also ab, der Tresor wurde geknackt und die Handgranate, welche als Sicherung drinne war entschärft. Die Gruppe machte sich mit drei neuen Haustieren für Julia auf den Rückweg.



2 Szene
Die Gruppe ist im Büro und ihr Vorgesetzter Herr Brommer schreit rum, warum sie die blöden Viecher nicht abgeknallt hätten. Schalldämpfer aufsetzen wäre ja nicht so unmöglich gewesen. Die Gruppe stellt sich geschlossen hinter Julia und ihre Tierliebe, schließlich hätten die Hunde auch Jaulen und so die Nachbarschaft alarmieren können.

Die beschließen in Zukunft noch sorgfältiger zu kundschaften und bekommen eine Stunde Luftaufklärung via Satellit.



3 Szene
Julia geht mit ihren neuen Freunden in die Wohnung und läuft ihrer neugierigen Nachbarin über den Weg. Die blökt gleich rum., dass Haustierhaltung laut Hausordnung nicht erlaubt ist, während ihr kleiner Wadenbeißer fröhlich kläfft.

Julia kontert mit dem Wadenbeißer der guten Dame und das sie beide jetzt ja ein Geheimnis hätten und zusammen halten müssten, ihr Faszinieren funktioniert mit vier 8tern ganz hervorragend.

Zitat
OT:
Der Spieler von Frank regt sich schon wieder auf, dass ich der Dame einfach auf den Kommentar von Julias Spielerin hin einen Wadenbeißer gegeben hätte. Wer mich kennt weiß wie bei der zweiten Erwähnung des Prinzips der narrativ Truth stimmungsmäßig in der Spur war.
[/i]


4 Szene
Frank stellt seinen Sohn zur Rede und der reizt ihn bis aufs Blut und lässt rechte Parolen vom Stapel. Die Spielerin von Michela übernimmt die Muterrolle und die beiden bearbeiten den Sohn gemeinsam, der schließlich mit einer knallenden Tür abhaut.

Zitat
OT:
Großes Kino, die Szene
[/i]


5 Szene
Michaela ist bei ihrem Doktorvater und bespricht mit ihm etwas, als sie aus dem Fenster das Auto ihres alten Arbeitgebers sieht, aus dem sich 4 breitschultrige Schlägertypen schälen. Sie versucht den Professor in die Bibliothek zu locken um ihn aus dem Einflussbereich der Schläger zu bringen, doch sie patzt beim Fazinieren und er ist von ihr angenervt. Nur Sekunden später platzen die Herren durch die Tür und wollen den Professor aufmischen.

Der bekommt, einen auf die Fresse und geht KO, als er sich heldenhaft vor seine Studentin stellt. Michaela nutzt das Gelände des Zimmers genau aus und die Spielerin verbessert ihre Durchschlagskraft mit einem Schürhaken aus dem Kamin, den sie via  narrativ Truth in den Raum interpretiert.

Die Jungs sind nach einem kurzen aber heftigen Kampf am Ende und Michela ruft Julian an, um die bewusstlosen Schläger aus der Uni zu schaffen.

Zitat
OT: Wieder Ärger mit dem Spieler wegen der narrativ Truth. Ich habe ihm den Gruppenvertrag noch einmal ausgedruckt die Stelle mit einem Farbstift markiert und gesagt, er soll die Fresse halten oder die Runde verlassen, weil ich keine Lust habe mit ihm ständig über etwa zu diskutieren, was wir im Vorfeld abgemacht haben. Er hat die Runde dann nach dem Einsammeln seiner Fressalien verlassen.
[/i]


6 Szene
Julian setzt die bis auf die Unterwäsche entkleideten Herren im Wald ab, lädt seine Knarre durch und  Inszeniert eine Scheinhinrichtung um die Schläger gehörig einzuschüchtern. Leider wird er dabei von einem Jäger beobachtet, der sich das Nummernschild aufschreibt und die Polizei benachrichtigt. Die Polizei schnappt Julian mit einem MEK und durchkämmt den Wald nach den Leichen (die es ja nicht gibt) Julian lügt sich geschickt aus der Geschichte raus (Vampire Live Larp, auf dem er war und für den er dank narretiv Truth auch eine Einladung in der Tasche hat) und kann wieder gehen.

Zitat
OT:
Die beiden Orga Mädels werden hinreißend von den beiden Mädels gespielt und sind ab jetzt wohl fest im Pool der SLC.
[/i]

Fazit: Bis auf den Spieler von Frank eine gute Runde. Das ist echt ein guter Rollenspieler, der seinen Charakter gut darstellt, doch auf das ewige Nörgeln und schlechtmachen der Ideen der Anderen habe ich echt keine Lust.


Mal sehen, ob er sich noch einmal meldet oder was die Spieler vor der nächsten Runde dazu sagen. Den 3 verbliebenen Spielern hat es auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Besondern mein Einbinden der Spieler als NSC hat den Mädels gut gefallen
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Re: Alias Bourne Crossover
« Antwort #2 am: 9.12.2009 | 02:12 »
Hört sich doch gut an  :d

Ich hab allerdings ein paar Fragen.
a- Frank = Felix Sonnleitner?
b- selbe Spieler wie die AD&D-Runde?
c- falls ja, Frank= Dunkelelf?

Metamind

  • Gast
Re: Alias Bourne Crossover
« Antwort #3 am: 10.12.2009 | 09:11 »
Welches System ist das?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Alias Bourne Crossover
« Antwort #4 am: 11.03.2010 | 14:12 »
Es ist eine modifizierte Variante des Western City Systems, das City System.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.