Autor Thema: Verfolgungsjagten mit der ORE  (Gelesen 2711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Verfolgungsjagten mit der ORE
« am: 30.11.2009 | 15:38 »
Hat da jemand von Euch Ideen für?

Mir fehlt da ein bisschen die Inspiration.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #1 am: 30.11.2009 | 20:15 »
Hmm, es sollte dabei auf jeden Fall um mehr gehen, als einfach nur schneller zu sein - denn das wäre ja bloß ein opposed contest gegen eine Fertigkeit wie Laufen, Klettern, Athletik, Ausdauer... und damit ausgesprochen langweilig.

Eine Verfolgungsjagd ist ja dann besonders spannend, wenn derjenige, auf dessen Seite man steht, eigentlich einen Nachteil hat und diesen durch Witz, Geschick und Vorbereitung ausgleichen muß.

Vielleicht könnte man es mit einer Art Kampf abhandeln, in dem sich beide Seiten jeweils eine Fertigkeit aussuchen und deren Einsatz begründen. Trefferpunkte hat natürlich jeder in Höhe der grundlegenden Fertigkeit, bei einem Dieb, der vor der Stadtwache flüchtet, also z.B. run.

Im Wettlauf an sich nutzt man nun die normalen Kampfregeln. Dafür kann man aber beliebige Fertigkeiten einsetzen, wenn man sie sinnvoll begründet - der Dieb könnte z.B. Fässer umstoßen, um seine Verfolger zu verlangsamen (vermutlich Athletics), die Verfolger könnten "Haltet den Dieb" rufen und so die Einwohner aufrufen, ihnen zu helfen (vermutlich Inspire oder Intimidate). Man kann natürlich auch versuchen, die Aktion der anderen Gruppe auszuhebeln (sich "verteidigen") - z.B. wenn die Soldaten über die Fässer des Diebes mit Athetik rüberspringen, um einfach nur den Abstand zu halten. (Das könnte besonders für den SL nützlich sein, wenn Mooks die SC verfolgen und er nicht so viele Ideen hat)

Wem zuerst die Trefferpunkte ausgehen, wird natürlich vom anderen gefangen. Es sollte nur noch etwas geben, wenn beiden gleichzeitig die Trefferpunkte ausgehen...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #2 am: 30.11.2009 | 21:00 »
Ich überlege etwas im Sinne der Company Regeln zu bauen.

Muskeln Im Sinne von Body
Koordination im Sinne von Geschicklichkeit
Sight um zu sehen, wie gut man noch wargenommen werden kann.
Vorsprung als eine Art Trefferpunkte.


Man würfelt auf Muskeln und oder Geschick und der andere hält dagegen.

Wenn der Vorsprungswert gleich dem Doppelten des Sight Wertes des Verfolgers ist, kann man um eine Ecke und ist weg. Dann kann dem Verfolger nur noch ein Squtenize Wurf helfen um die Spur wieder aufzunehmen. (MW in Höhe des doppelten Sight Wertes)

Jeder Charakter kann Runden in Höhe seines Body Wertes laufen ohne zu erschöpfen, falls ein Spieler Endurence hat wird das Ganze addiert. Danach ist jede Runde ein Wurf gegen die Erschöpfung fällig, sonst verliert man einen Würfel aus dem Pool.
« Letzte Änderung: 30.11.2009 | 21:33 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #3 am: 1.12.2009 | 13:52 »
Das klingt schon clever.

Wird der Vorsprungswert je nach Situation zu Beginn festgelegt?

Wie funktioniert das mit mehreren Verfolgern (wenn bspw. Verfolger 1 abgehängt wurde, Verfolger 2 aber noch nicht - dann könnte Verfolger 2 seinen Kumpanen wieder auf die Spur bringen, usw.)?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 14:07 »
Kommt drauf an, wenn man von Mooks verfolgt wird, dann nicht, wenn man von Gefolgsleuten oder Big Guys verfolgt wird, würfeln die natürlich einzeln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #5 am: 1.12.2009 | 14:37 »
Was ich meinte:

Mehrere Verfolger (Gefolgsleute und Big Guys) und der Flüchtende bilden quasi eine Reihe.

Verfolger 1(Sight 3) ---> Verfolger 2 (Sight 4) ---> Flüchtender (Vorsprungswert 7)      (Zahlen ohne Bezug zur Realität)

Der Flüchtende ist V1 ja schon entkommen, aber V2 ist ihm noch auf den Fersen. V1 hat aber vielleicht noch Sicht- oder Funkkontakt oder ähnliches zu V2, so dass V2 ihm entweder bei seinem Scrutinize-Wurf helfen können sollte oder diesen vielleicht sogar unnötig machen könnte. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

(Mann könnte übrigens damit vielleich auch ein Rennen mit einem festen Ziel gestalten, wenn man irgendwie einen Zielwert festlegt, der im Laufe der Runden erreicht werden muss.)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #6 am: 1.12.2009 | 14:50 »
Der Verfolger orientiert sich ja immer an seinem Vordermann, da gelten die selben Regeln für die Sight wie bei dem Verfolgten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #7 am: 1.12.2009 | 15:05 »
Aha. Hm. Kommt mir komisch vor, aber ich tippe mal: da mangelts mir wieder an der ORE.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #8 am: 1.12.2009 | 15:17 »
Wieso komisch?

Wenn ich Weglaufe und du hinter mir her bist, an wen orientiert sich dann der Typi, der hinter dir läuft? An Dir, weil er dich einfacher sehen kann. Er bricht die Verfolgung ja nicht ab, nur weil er mich nicht mehr sehen kann, wenn er dich noch im Auge hat. Wenn du und ich zu weit weg sind, dann kann er uns nicht mehr sehen oder muss ein scutinize machen.
« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 15:21 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #9 am: 1.12.2009 | 15:27 »
Hier meine überarbeiteten Regeln im Sinne von Autoverfolgungsjagten.
Erst mal habe ich dem Auto Trefferzonen zugewiesen um sich diese bei Verlust negativ auswirken zu lassen.

1-2 Vorderräder
3-4 Hinterräder
6 Kofferraum
7 Heckscheibe
7-8 Vorder und Rücktüren
9 Dach
10 Motor

Den einzelnen Zonen bekommen Trefferpunkte und Rüstungsschutz entsprechend der Bauart des Fahrzeugs. Die Logik von Schock und Tödlichen- Schaden wird entsprechend der Reign Logik übernommen.

Rammangriffe und das Touchieren von anderen Autos oder Gegenständen machen den Geschwindigkeitsunterschied in einen Würfel pro 10 Km/H Schaden.

Kugeln machen Killing Schaden
Schrotflinten und Automatikwaffen Schock (das ist nicht real, trägt aber den Genre Rechnung, in dem ich spielen will.)

Verfolgungsjagten/ Rennen

Das Auto hat die Attribute
Muskeln (Motor)
Charisma (Auffälligkeit)
Geschick (Fahrwerk)

Der Vorsprung ist so eine Art Trefferpunkte.

Der Fahrer bildet aus seinem Wert in Autofahren und dem Attribut einen Pool, mit dem er würfelt um den Vorsprung zu vergrößern oder verkleinern. Dabei kann er auf die Stärken seines Autos zurückgreifen um der jeweiligen Situation Rechnung zu tragen. In einer engen oder stark befahrenen Straße wird eine Verfolgung eher über Geschick gehen, als über Muskeln, auf einer geraden freien Autobahn wird Geschick wenig bringen. Es kommt also auf die richtige Abstimmung für den Job an.

Bonuswürfel können über gute Straßenkenntnis (vergleichender Wurf) Manipulation von Ampeln oder Hindernissen (produzieren Gobbel Dice) und durch eventuelle Luftüberwachung und Hilfe erzeugt werden.

Ein hoher Charismawert hat Vor und Nachteile. Vorteil, jemanden aus der Spur scheuchen, Nachteil, man wird einfacher gesehen oder die Fahrer machen bewusst keinen Platz, weil sie den Angeber ärgern wollen.
 

Wenn der Vorsprungswert gleich dem Doppelten des Sight Wertes des Verfolgers ist, kann man um eine Kurve fahren. Dann kann dem Verfolger nur noch ein Squtenize Wurf helfen um die Spur wieder aufzunehmen. (MW in Höhe des doppelten Sight Wertes)

Jeder Charakter kann Runden in Höhe seines Body Wertes laufen ohne zu erschöpfen, falls ein Spieler Endurence hat wird das Ganze addiert. Danach ist jede Runde ein Wurf gegen die Erschöpfung fällig, sonst verliert man einen Würfel aus dem Pool.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #10 am: 1.12.2009 | 16:06 »
Wieso komisch?

Wenn ich Weglaufe und du hinter mir her bist, an wen orientiert sich dann der Typi, der hinter dir läuft? An Dir, weil er dich einfacher sehen kann. Er bricht die Verfolgung ja nicht ab, nur weil er mich nicht mehr sehen kann, wenn er dich noch im Auge hat. Wenn du und ich zu weit weg sind, dann kann er uns nicht mehr sehen oder muss ein scutinize machen.

Das ist richtig, aber du willst mich aktiv abhängen bzw. außer Sicht kommen. Den Typ hinter mir will ich nicht abhängen, im Gegenteil, ich bemühe mich nach Möglichkeit, das nicht zu tun oder sogar ihm zu helfen dran zu bleiben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #11 am: 1.12.2009 | 16:29 »
Dann musst du eine multible Aktion machen um mich und den Typen hinter dir im Auge zu behalten (-1 Würfel) oder durch Zeichen dafür sorgen, dass der andere dich einfacher verfolgen kann.

Du willst doch an mir drann bleiben, oder?

Dann wird es schwieriger, wenn du mich im Auge und den anderen noch im Schlepptau behalten willst. Zusätzlich: Willst Du den Lob für mein Schnappen alleine oder mit anderen geteilt haben? Oder rechnest Du damit, dass es zum Kampf kommt?.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #12 am: 1.12.2009 | 16:56 »
Genau. All das.  :)

Das wollte ich nur ansprechen, sollte gar nicht heißen, dass da irgendwas nicht funktionieren würde oder so.

Vielleicht wäre es ein Option, einen meiner Würfel an meinen Hintermann - für sein Scrutinize oder was anderes - abzugeben. Ich verringere sozusagen meine Chance, am Ball zu bleiben, und verbessere die Chances meines Mitverfolgers, doch noch wieder aufzuholen. Falls ich das überhaupt will, wie du schon sagst, aber das ist ja wieder was anderes.

Aber vielleicht verkompliziert das alles nur ein einfaches System. Dann ignoriers einfach.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #13 am: 1.12.2009 | 16:59 »
Nö, du gibst einen Würfel ab, er bekommt einen dazu, dass ist doch schon drinne.

Wie das geschieht ist egal, ob über schreien, Sachen umwerfen oder eine Dose mit Farbe
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Verfolgungsjagten mit der ORE
« Antwort #14 am: 30.12.2009 | 02:51 »
Kennst du wahrscheinlich, aber da es noch nicht erwähnt wurde: Im "Second Year of Our Reign" ab Seite 66 sind Regeln für Verfolgungsjagdten. Hab sie selbst noch nicht gelesen (häng noch am GRW), aber hatte die PDFs doch schon mal überflogen^^.

EDIT: Hab sie jetzt mal durchgelesen und finde sie wirklich gut :). Nur das Trumpfen muss man wohl ein wenig "auslegen", damit es für Fahrzeuge passt^^.
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 03:05 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer