Autor Thema: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen  (Gelesen 1273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Ich habe eine Runde PtA in Google Wave laufen und muss sagen, dass meiner Meinung nach PtA das langsamere Spiel echt gut tut.
Während wir beim live spielen, nach 3 Stunden immer Kopfkrebs kriegten und es manchmal schwer war, die Words-per-Minute-Rate aufrecht zu erhalten, ohne aus Verlegenheit auf irgendwelche bescheuerten Stakes zurückzugreifen, kann man bei der Online-Variante sich auch mal eine halbe Stunde Zeit lassen und an ganz was anderes denken, bis man einen Geistesblitz kriegt.

Für mich fühlt sich das viel besser an.

Und falls noch wer mitspielen will: ich freu mich über Anmeldungen. :)
« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 11:10 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

oliof

  • Gast
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #1 am: 1.12.2009 | 05:16 »
Es gibt auch noch Invites, daran soll es nicht scheitern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #2 am: 1.12.2009 | 11:11 »
Im Grunde geht es hier aber trotzdem nicht ums Anwerben, sondern darum, ob manche Spiele besser für die langsamere Online-Variante geeignet sind, als für Realtime-Geschranze.

Hat da irgendwer sonst noch Erfahrungen dazu gemacht?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

oliof

  • Gast
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #3 am: 1.12.2009 | 12:05 »
Es ist einfach eine ganz andere Herangehensweise.

Häufig sterben solche Onlinespiele nach einiger Zeit, weil die Leute das Interesse verlieren. Dann ist es schade um die ganze Vorbereitung. Und meistens bleiben auch ein, zwei Leute übrig, die eigentlich hätten weiterspielen wollen.

Wenn es klappt – da gebe ich Dir recht – kann die zeitliche Distanz dafür sorgen, dass das Spiel inhaltlich Qualitäten erreicht, die man am Spieltisch nicht dauerhaft erzielen kann. Dafür ist das Spielgefühl aber deutlich anders. Und: Es klappt mit weniger Regeln meistens besser, obwohl ich mit dem recht komplexen The Shadow Of Yesterday hier im Forum auch einen großartigen Erfolg hatte (und eine Pleite, was aber auch an mir lag).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 13:07 »
Tja, von meinen unzähligen Kampagnen, die ich online gestartet habe, hat nur eine das erste Abenteuer überlebt. Und geschätzte 50% sind gleich nach der Charaktererschaffung verreckt.
Von dem her habe ich da weder Illusionen, noch Erwartungen. Man muss mit der Einstellung für einen One Night Stand ran gehen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #5 am: 1.12.2009 | 19:54 »
Irgend jemand hat mal ein Regelwerk geschrieben, das explizit fürs Spielen in Foren gedacht ist.
FFOR.
Die Kern-Ideen dahinter sind:
  • Erhöhte Geschwindigkeit (also keine klassischen Proben mit Ankündigen, Probe, Auswerten = 3 Posts bzw. 1 Tag, sondern etwas Wushu-artiger)
  • Feste Limits (Aufgaben müssen in einer bestimmten Anzahl von Posts gelöst werden, sonst wird's unmöglich)
  • Kein SL-Bottleneck
Das hat einmal schon ganz gut funktioniert, das zweite Mal ist es eingeschlafen - was aber auch daran lag, dass es zu wenige Spieler gab, die von Anfang an zu wenig aktiv waren.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: [Primetime Adventures] Online Spiel Erfahrungen
« Antwort #6 am: 1.12.2009 | 22:48 »
Interessant. Davon habe ich noch nie gehört.

Ich denke, die Spieler klappen am besten, wo die Spieler einfach auf den SL scheißen, und sich selbst mehr Freiraum geben. Ist natürlich einfacher, wenn es in den Regeln gefeaturet wird.

Generell denke ich, dass Conflict Resolution in Echtzeit fordernder ist als Task-Resolution und deshalb im langsameren Online-Medium unter Umständen besser klappen kann.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken