Autor Thema: Der SL als höchste Instanz  (Gelesen 13692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #50 am: 8.05.2003 | 14:40 »
@Tybalt: Sorry wegen der Haarspalterei, aber mit Unversalis + einem Addon hast Du ein Masterloses Erzählspiel, dass Deinen Anforderungen entspricht. scnr. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #51 am: 8.05.2003 | 14:49 »
Wie gesagt, Begriffe brauchen Abgrenzungen, und das da oben sind meine. (Ich denke, ich treffe damit den allgemeinen Tenor)

Und ich denke, ich treffe mit meinen Abgrenzungen den Tenor von Fachhändlern, die Pantheon in ihrem Rollenspiel-Bereich anbieten, anstatt es unter Gesellschafts- oder sonstigen Spielen einzusortieren. ;)

Ansonsten könnte man natürlich auch (krampfhaft) nach einem Namen für eine übergeordnete Spielklasse suchen, die sowohl Rollenspiele (nach deiner Definition) als auch Erzählspiele (nach deiner Definition) (und dann noch alles andere, was durch irgendeinen ungewöhnlichen Mechanismus auffällt) beinhaltet, ich für meinen Teil spare mir diese Suche allerdings lieber, und verwende "Rollenspiel" als diesen übergeordneten Begriff (sonst müsste ich am Ende noch damit anfangen mich nicht nur als Rollenspieler und Tabletopper, sondern gar als Rollen-/Erzähl-/Tabletop-/Interaktiv-/xyz-Spieler vorzustellen, eine Aussicht die mich wenig reizt).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #52 am: 8.05.2003 | 14:53 »
Ketzer!  Behalte dein revolutionäres Gedankengut für dich! Goth freaks and diceless junkies!!   ;D
Ich glaube wir sollten mal Freitags ne Runde Universalis zocken... ;D

Erst wochenlang nicht auftauchen und dann noch Frech werden, das haben wir gern!   ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #53 am: 8.05.2003 | 16:00 »
@Belaravon: Hast Du Deine Spieler eigentlich mal gefragt, warum sie das machen? Und ob sie mit dem Spiel zufrieden sind?

@all: Ich schlage vor die Erzählspieldiskussion in ein anderes Topic zu verlegen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #54 am: 8.05.2003 | 16:10 »
Hast Du Deine Spieler eigentlich mal gefragt, warum sie das machen? Und ob sie mit dem Spiel zufrieden sind?

Wieso kommen die wichtigsten Ratschläge eigentlich immer erst zum Schluss?
Auf jeden Fall kann ich mich hier Boba Fett nur anschließen: Einfach mal in der Runde über das Problem diskutieren, oder am besten gleich über das Spiel als ganzes. Sich einen Abend Zeit nehmen, sich zusammensetzen, und statt zu spielen über das Spiel und was dazu gehört  sprechen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #55 am: 8.05.2003 | 17:18 »
@ Blut und Glas: Ja, es kann zu solchen Situationen kommen, doch ob der Rest der Sitzung nach einer völligen Verkorksung der Planung noch Spaß macht, kommt sehr stark auf das Improvisationstalent des Meisters und ob ihm jetzt spontan ein weiterer Verlauf des Abenteuers einfällt. Ich denke ob der SL das gebacken kriegt, kann wohl eindeutig er selbst am besten entscheiden.
Das heißt ja nicht, dass ein SL starr auf seinem Konzept beruhen müsste, denn das würde in der Tat den Spielspaß mindern, doch kann er es doch so manipulieren, dass er überhaupt noch einen Ausweg weiß. Das ist allemal besser als nach einer Stunde ein Abenteuer gelöst zu haben, für das man 10 Stunden eingeplant hatte.

Tybalt

  • Gast
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #56 am: 8.05.2003 | 18:25 »
Wie gesagt, Begriffe brauchen Abgrenzungen, und das da oben sind meine. (Ich denke, ich treffe damit den allgemeinen Tenor)

Und ich denke, ich treffe mit meinen Abgrenzungen den Tenor von Fachhändlern, die Pantheon in ihrem Rollenspiel-Bereich anbieten, anstatt es unter Gesellschafts- oder sonstigen Spielen einzusortieren. ;)

Wäre ich Fachhändler, würde ich es auch so machen. Immerhin ist es ein Rollenspiel-ähnliches Spiel, und es steht Robin D. Laws drauf. Rollenspielern ist dieser Name u.U. ein Begriff, und dann ist man als Kunde zumindestens bereit, sich das Spiel wohlwollend anzusehen. Langer Rede kurzer Sinn: Es gehört dahin, weil es sich so besser verkauft. (Es bleibt aber ein Gesellschaftsspiel und sollte neben Cluedo, Risiko und Konsorten stehen...)

Zitat
Ansonsten könnte man natürlich auch (krampfhaft) nach einem Namen für eine übergeordnete Spielklasse suchen, [...], ich für meinen Teil spare mir diese Suche allerdings lieber, und verwende "Rollenspiel" als diesen übergeordneten Begriff (sonst müsste ich am Ende noch damit anfangen mich nicht nur als Rollenspieler und Tabletopper, sondern gar als Rollen-/Erzähl-/Tabletop-/Interaktiv-/xyz-Spieler vorzustellen, eine Aussicht die mich wenig reizt).


Und aus genau demselben Grund denken die Leute, die Diablo und Co. spielen, sie seien Rollenspieler... Wie ich schon sagte: Wenn eine Definition zu weit wird, wird sie sinnlos.


Tybalt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #57 am: 8.05.2003 | 18:43 »
(Noch ein Wort zum OT, dann bin ich auch still)

@ blut und glas:
Zitat
Der ursprüngliche Punkt war der, dass die "inhärenten" Rechte der SL, so inhärent gar nicht sind, sondern nur durch einen Konsens der Gruppe (der auch ganz anders aussehen kann) verliehen, beziehungsweise im weiteren Verlauf darauf, dass ich die Trennung von Spieler und Spielleitung in gewisser Weise für künstlich halte.
"Inhärent" ist aber ein schönes Wort! :) Ich glaube eher, dass die Rechte des SL von annähernd allen P&P-Regelwerken in gleicher Weise betont werden, weil ein Konsens in der Gruppe die Ausnahme darstellt und Meinungsverschiedenheiten die Regel sind. Auch ich spiele in einer harmonischen Gruppe und bin immer wieder erstaunt, wie viel Ärger die Leute hier teilweise mit ihren Mitspielern haben.

Doch wenn die Wahl lautet, entweder mit Leuten zu spielen, die eine andere Vorstellung vom Spiel haben als man selbst, oder gar nicht zu spielen, dann entscheidet man sich eben für ersteres. Und genau in den dann auftretenden Konfliktsituationen ist die einzige Chance, eine endlose Diskussion zu vermeiden, ein Machtwort des SL, das von allen Mitspielern akzeptiert wird. (Dass Rollenspieler relativ ausdauernd darüber diskutieren können, wie man das Spiel spielen sollte, haben wir ja gerade bewiesen... :D )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Tybalt

  • Gast
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #58 am: 8.05.2003 | 18:47 »
@Tybalt: Sorry wegen der Haarspalterei, aber mit Unversalis + einem Addon hast Du ein Masterloses Erzählspiel, dass Deinen Anforderungen entspricht. scnr. ;)
Ein SL kommt bei meiner Mindestanforderung für ein Rollenspiel nicht vor. Und Universalis... wisset, daß Rollenspiele ohne Würfel böse und verderbt sind, ein Werkzeug des Teufels gar! (Aber abgesehen davon hört es sich schon interessant an.)

Was "Rollenspiel oder nicht" angeht, ein kurzer Quote von der Homepage:
Zitat
Many aspects of Universalis are so different that it has led some to question whether it is even a role-playing game at all. We think there is great opportunity for role-playing within Universalis, but it all depends on how you use it.


Tybalt

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #59 am: 8.05.2003 | 19:52 »
Ein SL kommt bei meiner Mindestanforderung für ein Rollenspiel nicht vor. Und Universalis... wisset, daß Rollenspiele ohne Würfel böse und verderbt sind, ein Werkzeug des Teufels gar! (Aber abgesehen davon hört es sich schon interessant an.)
Aha. Potentieller Mitspieler. *Namen notier* ;)
Zitat
Was "Rollenspiel oder nicht" angeht, ein kurzer Quote von der Homepage:
Zitat
Many aspects of Universalis are so different that it has led some to question whether it is even a role-playing game at all. We think there is great opportunity for role-playing within Universalis, but it all depends on how you use it.
Irgendwie müssen sie doch den Rollenspielern das System schmackhaft machen... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #60 am: 9.05.2003 | 09:15 »
Aha. Potentieller Mitspieler. *Namen notier* ;)
Steh ich auch schon auf Deiner Liste? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #61 am: 9.05.2003 | 10:00 »
So, ihr seid also alle Würfellosenfeinde - oder verstehe ich was miss? :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #62 am: 9.05.2003 | 10:10 »
Würfellose Systeme sind kastriert :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #63 am: 9.05.2003 | 10:16 »
@ Analion: Nicht unbedingt. Nobilis wäre mit Würfeln z. B. völlig albern. Wenn du quasi ein Gott bist, warum solltest du dann auf das gelingen eines Wunders würfeln? Entweder du kannst es, oder du kannst es nicht.

Ansonsten stehe ich auch mehr auf Würfelsysteme, aber in diesem Extremfall (und damit auch in Amber nach allem, was ich davon höre) macht es Sinn.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #64 am: 9.05.2003 | 12:26 »
HALT!!!

Dieser Thread kommt minimal vom Thema ab.

Ich lass ihn offen, falls noch jemand was zum Thema "Autorität des SLs" sagen möchte (und weil ich zu faul bin mich hier einzuloggen).

Für die interessante Frage "Was ist ein Rollenspiel?" hab ich im allgemeinen einen Thread aufgemacht. Da passt das besser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #65 am: 9.05.2003 | 15:53 »
Mach ihn dicht... Der Thread Eigner hat ausser den Start der Diskussion bisher GAR NICHTS zu dem Thema beigetragen.
War ihm dann also wohl doch nicht so wichtig...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #66 am: 9.05.2003 | 17:46 »
So,
ich glaube dass mann als Spieleiter die absolute Autorität darstellen sollte. Falls Spieler anfangen wärend des Spieles die Regelunterlagen zu wälzen werden diese von mir eingezogen. Diskussionen über Regeln und deren Auslegung sind erst nach dem Abenteuer gestattet. Eine "antiautoritäre" Runde erfordert faire, regelfeste und angagierte Spieler, die sind aber meißt die Außnahme. Wenn die Gruppe die Diskussion wärend des Spielens nicht stört ist das schön. Mich persönlich bringt so etwas zur Weißglut!
Jede Gruppe soll Spaß am Spiel haben, aber der SL ist Richter, Geschworener und Henker falls es um SEIN Abenteuer geht. Niemand zwingt die anderen mitzuspielen. Falls es um die Motivation der Spieler und die Tricks diese zu erreichen geht sind hier schon exelente Tipps gepostet worden. Ein zwei Tricks werde ich auch mal probieren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #67 am: 9.05.2003 | 18:21 »
@Boba Fett:  :o *Namen notier* Jepp!

@Bitpicker: Nein. Das ist eine Liste der potentiellen Universalismitspieler. :) Willst Du auch drauf?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #68 am: 9.05.2003 | 22:05 »
Ich denke, dass es eine höchste Instanz geben muss und diese höchste Instanz sollte, wenn möglich der SL sein.
Ich meistere jetzt seid 7Jahren DSA in mehreren Gruppen und habe in all der Zeit folgendes beobachtet. Wenn die Spieler anfangen über Regeln zu diskutieren hat man als SL was falsch gemacht, nicht die Spieler.
Was man jedoch auf alle Fälle vermeiden sollte ist eine Regeldiskussion während einer Sitzung (!), dies ist der Tod der Atmosphäre.
Vielleicht kann ich da nicht so mitreden, da ich in den meisten Gruppen sage ich mal, als Veteran zähle und es dort aufgrund des Unwissens der Spieler nicht zu Streitigkeiten kommt.
Aber ich habe auch eine Gruppe, wo allesamt langjährige Spieler sind, womit generell eigentlich eine Möglichkeit gegeben wäre über Regeln zu diskutieren, jedoch muss ich da ein dickes Lob an meine Spieler geben, welche solche Diskussionen auf das Ende der Sitzung verlegen und den Spielfluß nicht unterbrechen. Anschließend kann man vernünftig diskutieren was man im Bezug auf das Problem machen kann und ab der nächsten Runde wird es dann so geregelt.
Sollte der Spieler aber auf seine Regeldiskussion während der Sitzung beharren, will er vermutlich nur einen Vorteil daraus ziehen und zu diesem Zwecke ist dann der Meister die letzte Instanz.

MfG ThiefofSouls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #69 am: 10.05.2003 | 16:32 »
Bitte verzeiht mir meine frevlerische OT-Frage 1of3, doch es muss sein.

@ bitpicker: Von Nobilis habe ich noch nie gehört, doch ist es nicht sehr seltsam ein Gott zu sein. Was für Abenteuer spielt man den da. Kannst du darüber ein bisschen was erzählen (auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört, dass weiß ich ja).

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #70 am: 10.05.2003 | 16:39 »
Sollte der Spieler aber auf seine Regeldiskussion während der Sitzung beharren, will er vermutlich nur einen Vorteil daraus ziehen

Ja, und?
Wenn nicht diskutiert wird und ein einzelner stattdessen eine Entscheidung fällt, wird dieser einzelne bestimmt auch nicht gerade die für ihn nachteiligste Entscheidung treffen, oder?

Das wichtigste ist wie gesagt in meinen Augen der Konsens übder die Art der Entscheidungsgewalt im Spiel. Ob dieser dann vorsieht abzustimmen, der SL die Entscheidung zu überlassen, die Regeln zu wälzen oder eine Münze zu werfen ist egal, so lange die Mitspieler damit einverstanden sind. Wenn aber stattdessen jemand der Spass verdorben wird, sei durch endloses Diskutieren oder durch "Tyrannei", dann stimmt etwas nicht, und man sollte wieder bei der Konsensbildung/dem Gruppengespräch anfangen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #71 am: 10.05.2003 | 16:44 »
@ bitpicker: Von Nobilis habe ich noch nie gehört, doch ist es nicht sehr seltsam ein Gott zu sein. Was für Abenteuer spielt man den da. Kannst du darüber ein bisschen was erzählen (auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört, dass weiß ich ja).
Das hat bitpicker schon beschrieben. Nämlich hier: http://www.tanelorn.net/index.php?board=31;action=display;threadid=5131 :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #72 am: 10.05.2003 | 16:54 »
@ Christian: Danke

@ Blut und Knochen: Was ist denn die vorteilhafteste Entscheidung für den SL? Normalerweise, die die den Spielspaß der ganzen Gruppe fördert, da er keinen eigenen SC hat, den er begünstigen könnte.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #73 am: 10.05.2003 | 17:25 »
Knochen

Glas  ;)

Zitat
Was ist denn die vorteilhafteste Entscheidung für den SL? Normalerweise, die die den Spielspaß der ganzen Gruppe fördert,

Ach, und den Spielern ist per se der Spielspass der anderen egal? Dann habe ich bisher wohl hauptsächlich die rollenspielenden verkleideten Klone von Mutter Theresa getroffen.

Zitat
da er keinen eigenen SC hat, den er begünstigen könnte.

Liebgewonnene NSCs? Story-Elemente die nicht zwingend sind, die er aber "durchdrücken" möchte? Abneigung gegen bestimmte SC? ...?
Du kannst mir nicht ernsthaft erklären wollen, das Spieler nur an sich, Spielleiter aber nur an die anderen denken.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Der SL als höchste Instanz
« Antwort #74 am: 10.05.2003 | 17:37 »
@ Blut und Glas(Glas und Knochen, dass kann man ja mal verwechseln; ist beides hart :-)): Nein, das kann ich in der Tat nicht. Aber ich behaupte aus meinen Erfahrungen heraus, dass Spieler häufiger an sich selbst denken, als der SL, da viele Spieler das beste für ihren SC wollen, der SL meist jedoch niemand bestimmten bevorzugt.