Autor Thema: [Fürth][Sonntags] Fantasy Rollenspieler gesucht.  (Gelesen 1392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Wir suchen Rollenspieler aus dem Großraum Nürnberg zur Neugründung einer Gruppe. Spielen wollen wir einmal alle zwei Wochen am Sonntag Nachmittag, von 15 bis 20 Uhr.
Thema soll „Fantasy“ sein. Das Regelwerk ist noch offen. Wir haben Erfahrung mit Runequest und Cartoon Action Hour. Dabei soll Spaß am Spiel klar vor dem Regelwerk stehen. Die Charaktere werden sich daher in ihren numerischen Werten nur selten ändern.
Einsteiger und „Alte Hasen“ sind gleichermaßen willkommen.

Callisto

  • Gast
Re: [Fürth][Sonntags] Fantasy Rollenspieler gesucht.
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 00:37 »
Herzlich willkommen an Board. Habt ihr zufällig Cartoon Action Hour mit Norbert aka Jed gespielt? *verwundertfrag*

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Fürth][Sonntags] Fantasy Rollenspieler gesucht.
« Antwort #2 am: 2.12.2009 | 08:12 »
Nachdem ich mir gerade eure Website angeschaut habe, behaupte ich mal Callisto hat voll ins Schwarze getroffen.  :D

Außerdem wollte ich eben noch behaupten mit CAH könnte man nicht Fantasy spielen. Aber das brauche ich gerade dir nicht erzählen, oder? ;D

Nebenbei: Herzlich willkommen!
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Fürth][Sonntags] Fantasy Rollenspieler gesucht.
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 08:24 »
Willkommen an board! Ich komme zwar aus Nürnberg, aber alle zwei Wochen kann ich leider nicht unterbringen ;)

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Fürth][Sonntags] Fantasy Rollenspieler gesucht.
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 16:53 »
Herzlich willkommen an Board. Habt ihr zufällig Cartoon Action Hour mit Norbert aka Jed gespielt? *verwundertfrag*

Norbert hat in dieser Runde zwei Jahre lang Runequest geleitet. CAHS1 haben wir vor allem zuvor gespielt, als die Runde sich noch in Tennenlohe traf. Ich leitete aber gelegentlich auch mal CAHS1 zwischendurch.

Mittlerweile ist Norbert nur noch bei Twilight-Games am Freitag zu treffen. Die anderen Spieler sind aus verschiedenen Gründen (Promotion, persönlicher Streit, Zeitmangel) abgesprungen. 

Was Cartoon Action Hour betrifft - so können wir entweder Season 1 spielen (mit dem Fantasy Genre Compendium) oder Season 2 (vereinfachte Special Abilities).

Außerdem wollte ich eben noch behaupten mit CAH könnte man nicht Fantasy spielen.

Mit Cartoon Action Hour kann man alle Genres spielen die in Serien vorkommen. Es ist aber kein Universal Rollenspiel an sich, man kann es aber so nutzen auch wenn mich Cynthia für diese Aussage tadelt. Die Regeln wurden speziell für Cartoon Serien der 80er Jahre erstellt. D.h. es ist vorher über die Serie (Stichwort: Series Guide) zu klären was für die Charaktere möglich ist und was nicht.

Bekannte Cartoon Serien: GI-Joe, Transformers, He-Man, Dungeons&Dragons, Turtles, Captain Future...
Auch einige reale Verfilmungen von Serien kommen in Frage: A-Team, Sledge Hammer...

Der Flexibilität der Charaktere wegen ist alles generisch. Und es gibt auch Fahrzeuge, Begleiter, Cluster, Transformationen. Es liegt also am Spieler, wie der Charakter ausgearbeitet wird, wobei ein Punkteveteilungssystem für Grenzen sorgt. Für Leute mit Kosim Schwerpunkt sind die Goon Regeln für Mobs interessant, mit denen man auch Armeen zusammenstellen kann. Und wenn man bei Fahrzeugen den Antrieb wegläßt, entsteht ein Gebäude das man z.B. als Festung ausbauen kann.

Ein schöner Überblick über verschiedene Charaktere kommt gleich ab Seite 31 (jawohl, die Regeln für Charaktere stehen davor) in Season 1:

Austin Sterling - Cyber Western Held, mit mechanischem Pferd.
"Gears" Houston - Mechaniker mit eigenem U-Boot.
Hope Curtis - Schülerin mit Engels Transformation
Orbit - Futurischer Held einer Science Fiction Serie
Frank "The Wall" Wahlblonski - Pulp Killer mit einem Koffer voller Waffen.

Die Serie als Handlungsrahmen bietet einige Vorteile, die man begreifen sollte, um Nachteile beim üblichen Rollenspiel zu verstehen und zu erkennen:

- Eine Folge ist abgeschlossen. D.h. es ist möglich mal schnell den Spielleiter zu wechseln, und man verzettelt sich nicht in einer ewig langen epischen Geschichte, die niemand mehr überblickt.
- Es gibt eine Schurkengallerie. D.h. viele der Gegner und das Thema der Serie sind bekannt. Das gleicht den Mangel an Epik aus.
- Charaktere können nicht sterben, nur K.O. gehen. Das Wettrüsten der Powergamer gegen die Monster ist also unnötig. Und niemand stirbt wegen eines Patzers oder Zufallstreffers.
- Witz steht im Vordergrund; Charaktere dürfen coole Sprüche rauslassen. Sie sind nunmal die Helden.