Autor Thema: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen  (Gelesen 1865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« am: 2.12.2009 | 12:45 »
Hi!

Ich darf am Wochenende für meinen Neffen (12 Jahre) und meine Nichte (9 Jahre) eine Runde leiten. Eigentlich wollen sie das D&D Brettspiel spielen, aber warum nicht gleich was besseres und richtiges nehmen. ;) Das letzte Mal hatte ich die Regeln noch improvisiert und dieses Mal soll es S&W werden. Nun meine Fragen:

Gibt es irgendwo im Netz deutsche Hilfen und Charakterbögen? Könnte man den Herr der Labyrinthe Bogen verwenden? Und wo könnte ich noch One Page Dungeons finden, sie sich auch mit zwei Spielern bewältigen lassen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 12:49 »
ich weiss nicht ob das passt, aber hier sind 114 one-page dungeons verlinkt (Wettbewerbseinreichungen)

schätze da könnten ein paar passende dabei sein

114 Dunegons
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #2 am: 3.12.2009 | 06:30 »
Klar kannst du im Prinzip auch den von Herr der Labyrinthe nehmen - du hast halt nur einen anstatt von 5 Rettungswürfen, aber sonst gibt es für alles Entsprechungen.

Deutsche Hilfen gibt es nicht, aber wenn du konkret was wissen willst, kann ich es dir vielleicht erklären.

@One Page Dungeon - habe ich dir auf der Dreieich nicht mein Promo-One-Page von Mantikore gegeben. Ich Doof. Soll ich ihn dir noch schicken? Als Brief wäre er dann ja am Freitag da.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #3 am: 3.12.2009 | 07:04 »
@Moritz:
Doch du hast mir den Dungeon gegeben (Danke! :d) und ich habe auch vor ihn zu verwenden. Aber vielleicht wollen meine Spieler noch mehr spielen. ;)

Unter Hilfen verstehe ich so etwas wie zusammengefasste Tabellen und Schnellübersichten zum Kampf, Zauber und Charaktererschaffung. Nicht das es an sich viel zu sehen gäbe, so umfangreich ist S&W ja nicht, aber eine Seite mit allen Tabellen ist halt nun mal immer besser als Blättern. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #4 am: 3.12.2009 | 16:41 »
Charaktererschaffung - S.1-9

Klerikertabelle - S.4 / Untote vertreiben - S.21 / Spruchliste - S.29
Kämpfertabelle - S.5
Magiertabelle - S.6 / Spruchliste - S.30
Zwergentabelle - S.7
Elfentabelle - S.9

Ausrüstung - S.11
Waffen - S.12
Rüstungen - S.13

Angriffsmatrix Kleriker - S.18
Kämpfer - S.18
Elf - S.19
Monster - S.64

Rüstungsklasse (aufsteigend) - S.22

Begegnungstabellen - S.61/62
Rettungswürfe Monster - S.91
Erfahrungspunkte: S.92
Monsterliste - S.94/95

Erschaffen (halbwegs) ausgewogener Dungeons - S.93
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #5 am: 6.12.2009 | 16:00 »
@Off-Topic-On-Topic:
Haben das LL-Abenteuer gespielt. Sind gestorben. Obwohl ich schon weniger Monster einsetzte, aber zwei Spieler (Zaubererin und Krieger) sind einfach zu wenig. :D

War aber wieder eine sehr coole Runde, vor allem weil die Beiden wirklich mal wieder von sich aus Elemente ins Spiel einbrachten. Gerade bei der zusätzlichen, improvisierten Szene mit Goblins, haben sie sehr schön reagiert. Mein Rat: spielt mehr mit Kinder. Die sind so herrlich unverkrampft. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #6 am: 7.12.2009 | 14:39 »
Ja! Wie schonmal gesagt war meine Tochter so mit 9/10 eine wirklich tolle Rollenspielerin! Jetzt hst sich ihre Interessenlage doch arg verändert...


Du hättest ihnen noch einen dritten Charakter mitgeben können, einen NSC, den sie irgendwo aufgegabelt hätten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #7 am: 7.12.2009 | 18:52 »
...
Du hättest ihnen noch einen dritten Charakter mitgeben können, einen NSC, den sie irgendwo aufgegabelt hätten.

Ja, das ist mir später auch eingefallen. Aber gut, den beiden hat es Spaß gemacht. Mir auch. Und ich freue mich auf das nächste Mal. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Swords & Wizardry] Fragen und Hilfen
« Antwort #8 am: 8.12.2009 | 15:36 »
Als NSC bietet sich ein grummeliger alter Zwergenkämpfer an! Oder ein witziger kleiner Halbling, der mit seinem Kurzbogen aus dem Hinterhalt unterstützt. Kinder fahren auf solche Stereotypen total ab, wenn sie interessant gespielt werden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."