Autor Thema: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte  (Gelesen 2346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« am: 3.12.2009 | 13:24 »
Und noch eine Hausregelüberlegung für's ORE: ich störe mich ein bisschen daran, dass Rumpftreffer tendenziell am wenigsten gefährlich sind, solange man nicht sehr viele davon kassiert. Ich denke deshalb darüber nach, den Rumpf in zwei Zonen Aufzuteilen, Bauch (7-8 bzw 3-4 bei meiner modifizierten Damage Silhouette, siehe anderer Thread) und Brust (9 bzw. 2). Diese Zonen hätten dann jeweils 5 oder evtl. 6 Trefferpunkte. Die Brust mit Killing vollgehauen zu kriegen, hätte die gleichen Auswirkungen wie beim Rumpf (Herz- und Lungentreffer), beim Bauch hätte man evtl. noch ein bisschen Zeit, bevor der Tod eintritt (verbluten).

Das System würde dadurch etwas tödlicher - aber nicht unbedingt viel, da die Heights ja aufgeteilt werden und man im Gesamtrumpf immer noch einiges abkann, solange der Schaden sich auf Bauch und Brust verteilt. Gleichzeitig würde so ermöglichen, einen Gegner durch einen schweren Brusttreffer auf Anhieb zu erledigen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Modifikationen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #1 am: 3.12.2009 | 14:47 »
Der Rumpf läuft sehr schnell voll, weil die Trefferzone mit der 7,8,9 recht breit besetzt ist und überlaufender Schaden aus den Extremitäten schnell in den Rumpf übergeht.

Die IMHO beste Schwertkampfschule macht bei jedem Treffer einen Schock in den Torso, (egal auf welcher Extremität)
dass hat bei uns auch immer durchgezogen.

Das System ist in der Praxis SEHR robust.


Ich spiele seit 2 Jahren Reign und kann dein Problem aus der Praxis nicht nachvollziehen.

Mein Tipp wenn du die Tödlichkeit verringern willst:
Jeder Treffer der von der Rüstung aufgefangen wird, verursacht einen Punkt Schockschaden, der nicht durch Killing überschrieben wird. So dreht man die Tödlichkeit runter und die Kämpfe werden auch bei fetten Rüstungen wieder schnell.
« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 14:52 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #2 am: 3.12.2009 | 14:57 »
Och, tödlich soll's ruhig bleiben - bzw. tödlicher werden, deshalb komm ich ja auf die Idee!

Ich bin auch hier vor allem durchs Nemesis-spielen drauf gekommen, denn da muss man jemandem zuweilen schon ziemlich oft in die Brust schießen, bis er mal umkippt.

Die Schwertkampfschulen bei Reign u.ä. lasse ich aus meinen Überlegungen erst mal raus, ich will eigentlich, dass die für mich entscheidenden Punkte im Regelwerk klappen, ohne, dass ich Speziatricks reinnehme.

Daran, dass der ORE in der Praxis sehr robust ist, zweifle ich ja gar nicht - nur hätte ich es eben gern hier und da aus Geschmacksgründen etwas anders.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #3 am: 3.12.2009 | 15:10 »
Die spieltechnische Balance der Waffen entsteht in Reign erst durch die Schwertkampfschulen, die sorgen dann für richtig heftige Schäden und Bonis.

Wenn du es tödlicher willst, setze die Rüstungen einfach um einen Punkt Schutz nach unten oder gib den Waffen einen Punkt mehr auf den Schaden.

Das System ist allerdings schon von Grund auf sehr dreckig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #4 am: 3.12.2009 | 15:15 »
Das geht sicher alles auch, ich bin aber gerade experimentierfreudig ... und am Anfang ist es ja noch nicht so tragisch, wenn ein Charakter frühzeitig das zeitliche segnet. Später kann man's ja immer noch zurückändern.
Wie gesagt, bei Nemesis ist mir das ORE-Schadenssystem nach einigem Ausprobieren definitiv zu sanft. Vielleicht ist das bei Reign durch die Schwertkampfschulen anders, aber mir ist daran gelegen, dass ein Kampf auch ohne solche Sonderfertigkeiten tödlich ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #5 am: 3.12.2009 | 15:26 »
Das Problem bei deinem System ist, wohin der Schaden aus den Extremitäten überläuft.

Ich persönlich mag die Variante nicht, aber das hat nicht viel zu bedeuten.


Ich habe beim Haukrinn eine Reign auf Hybaboria Runde gespielt, wo es keine fetten Rüstungen gab, das war echt super tödlich.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #6 am: 3.12.2009 | 15:29 »
Ja, ich werd das nochmal überdenken, ich habe ja auch meine Zweifel an der Idee ... Rüstungen herabsetzen oder Schaden leicht erhöhen ist vielleicht auch eine Möglichkeiten. Auf jeden Fall werde ich die Regel benutzen, nach der jeder Treffer prinzipiell mindestens einen Punkt schock verursacht, sodass man schwergerüstete im Zweifelsfall weichklopfen kann.

Vielleicht muss ich es bei Reign und Nemesis auch einfach unterschiedlicher handhaben: letzteres darf bei mir gerne sehr mörderisch werden, das bin ich von Cthulhu mit BRP so gewöhnt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #7 am: 3.12.2009 | 15:39 »
Ich würde es an deiner Stelle einfach auf einen Versuch ankommen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.

Würfel einen Kampf zwischen zwei Gegnern einmal aus und führe den Schaden mit den unterschiedlichen Systemen. Dann siehst Du schnell, was dir am besten liegt. Die doppelte Buchführung für nur einen Kampf ist zwar etwas behäbig, aber sie verdeutlicht dafür die Unterschiede perfekt, weil immer mit beiden Varianten und identischen Zahlen operiert wird.

Je nach dem wo du her kommst, kann man sich ja vielleicht auch mal auf einem Con treffen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #8 am: 3.12.2009 | 15:47 »

Je nach dem wo du her kommst, kann man sich ja vielleicht auch mal auf einem Con treffen.

Jau, und einen Kampf würfen! ;D
Aus Berlin komme ich, und vielleicht fahre ich auch eines Tages mal wieder zu einem Con, wenn mich die Arbeit und die restlichen Hobbys lassen ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #9 am: 3.12.2009 | 16:11 »
Ach ich habe den Karsten von RSP Blogs versprochen ihn nächstes Jahr in Berlin zu besuchen.

Der Odyssee steht auch wieder auf dem Programm.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [ORE] Hausregel: Rumpf-Trefferpunkte
« Antwort #10 am: 3.12.2009 | 16:22 »
Gut, dann sag mal bescheid - odyssee hab ich dieses Jahr verpasst, klang aber sehr vielversprechend, nächstes Jahr schaffe ich es da sicher mal hin.