Autor Thema: D&D4 - alleine spielen?  (Gelesen 5461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
D&D4 - alleine spielen?
« am: 3.12.2009 | 15:00 »
Ich lese gerade den Dungeon Master's Guide von D&D 4, und bin sehr angenehm überrascht. Gleichzeitig dazu schleicht sich aber so ein ärgerlicher, persistenter Gedanke in meinen Kopf: Könnte man D&D4 alleine spielen? Also einer alleine, der die gesamte Gruppe wie auch die Widersacher führt?
Natürlich denkt man sich da, dass es keien Geheimnisse und Überraschungen gibt. True, aber das scheint sowieso nicht unbedingt der Fokus von D&D zu sein. Die Encounters hingegen kann man durchaus spielen. Natürlich weiß ich, wo welche Fallen sind, welche skills die Gegner haben, aber ich glaube, dass ich soweit abstrahieren kann, dass ich die SCs ignorant führen würde.
Die Entscheidungen über das Vorgehen würde ich auf Werte übertragen, d.h. zusätzlich zu den D&D4 Werten noch Eigenschaften wie Neugier, Anst etc. einführen, auf die ich würfle um die Entscheidungen der Charaktere zu ermitteln. Die Handlung der Gruppe würde dann durch Sozialproben zwischen den unterschiedlichen Charakteren ermittelt werden.

Meint ihr, dass das funktionieren kann? Welche zusätzlichen Werte wären sinnvoll für die Charaktere?

Nein, ich bin nicht so einsam und verzweifelt, dass ich keine Spieler finde
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #1 am: 3.12.2009 | 15:04 »
Es kommt darauf an, was Du mit dem Spielen von D&D-Solo (ich nenn das mal so, in anlehnung an die Solo-Abenteuer) bezweckst.

Sicherlich kann man die Gefechte (also das PöppelaufZollgrid-Geschiebe) auch mal als "was passiert wenn Maschine" einsetzen.
Viel "taktisches" wird da aber kaum herauskommen, wenn das nur einer macht, weil der ja seine eigenen Absichten in den Moves kennt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #2 am: 3.12.2009 | 15:04 »
Du könntest auch einfach einen Dungeon nehmen, ihn dir vorher nicht durchlesen und dann deine Helden durchschicken. Dann bleiben die Encounter auch für dich eine Überraschung, weil du sie erst siehst, wenn du den entsprechenden Raum betrittst. Und wenn du dann noch abstrahierst (also nicht weißt wo welche Falle, wo welcher Gegner steht) dann könnte das sogar Spass machen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #3 am: 3.12.2009 | 15:15 »
Das Abenteuer wollte ich tatsächlich nebenher lesen, und hoffen, dass es nicht zu viele Spoiler darin gibt. Ein guter Autor wird ja Zusammenhänge und Aufbau übersichtlich darstellen - das geht nicht ohne Spoiler. Eine taktische Studie bliebe es auf jeden Fall, da ich noch nicht gespielt habe und daher die Effekte und ihre Wirkung nicht abschätzen kann. Auf jeden Fall ist es ein guter Weg, um die Regeln zu verinnerlichen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #4 am: 3.12.2009 | 15:31 »
Auf jeden Fall ist es ein guter Weg, um die Regeln zu verinnerlichen.
Im Großen und Ganzen sicher,
nur aufpassen - wenn du alleine spielst weisst dich auch niemand
auf eine möglicherweise falsche Regelauslegung/Anwendung oder übersehene Möglichkeiten hin.

Ansonsten wär das sicher ziemlicher "Munchkin" Style - einfach Türe für Türe eintraten und kucken was drin ist.
Wenn du durch würfeln kucken willst wie die Charaktere und Gegner agieren
ist auf jeden Fall auch die Gesinnung wichtig (endlich mal ein Grund drauf zu achten! ^^),
und du solltest so etwas wie 'Moral' einführen.

Wäre eh mal einen eigenen Faden wert:
Ab wann fliehen welche Gegner?
Wann wird aus Taktik einfacher Zerg?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #5 am: 3.12.2009 | 15:57 »
Wenn man D&D Solo spielt sollte man da wie an Heroquest (von MB), oder vielleicht Descent herangehen. Also D&D dann wirklich als Brettspiel spielen. Das heißt Türen aufmachen, Raumbeschreibung lesen, Monster und Fallen aufstellen und dann die Helden drauf loslassen.

Nun wie ich das machen würde:

Ich selbst finde es nicht so schlimm, wenn man mal etwas unscharf wird (zum Beispiel einen Charakter nicht sterben lässt usw.) und wenn man bloß die Encounters bzw. das Kampfsystem testen will, dann ist das auch völlig ok. Im Vordergrund stünde bei mir dann zu schauen, wie herausfordernd ein Encounter ist, wie abwechslungsreich er sich gestaltet und wie sich das ganze "anfühlt".
Darüberhinaus kann man auch die Charakterklassen auf Herz und Nieren testen, schauen was Effektiv ist. Und wenn ein Held mal stirbt, kann man  - dank Char-Builder - schnell einen neuen erstellen und muss nicht so sehr auf Plausibilität achten, wenn man den dazu nimmt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #6 am: 4.12.2009 | 12:08 »
Ich hab bisher das Koboldabenteuer im DMG I alleine "gespielt", als ich das Regelwerk neu hatte, um mal ein Gespür für die Kampfregeln zu kriegen und mir die Möglichkeiten der (N)Scs vor Augen zu führen.

Soweit hat das noch Spaß gemacht, aber es wurde nach einigen encountern sehr unübersichtlich, vor allem in Sachen Buchführung der verwendeten powers und healing surges. Alles übersichtlicher zu machen, hätte mit für meine Begriffe zu viel Vorbereitungszeit abverlangt (Karteikarten für jede Power schreiben usw.).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Enpeze

  • Gast
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #7 am: 4.12.2009 | 20:50 »
Sicher kein gröberes Problem. Ich glaube im DMG Seite 190 gibts sogar Regeln für das Spiel ohne Spielleiter.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #8 am: 4.12.2009 | 20:54 »
Alles übersichtlicher zu machen, hätte mit für meine Begriffe zu viel Vorbereitungszeit abverlangt (Karteikarten für jede Power schreiben usw.).

Zu diesen Power Cards hat einst ein weiser Mann eine Rezi im D&D Gate geschrieben...

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3091
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #9 am: 4.12.2009 | 20:58 »
Seit der Character Builder draussen ist habe ich keine Power Cards mehr selbst gemacht (oder gekauft). Das Teil liefert alle Powers mit aller verfuegbarer Bewaffnung komplett mit allen Werten schon ausgefuellt zum Ausdrucken mit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #10 am: 4.12.2009 | 21:05 »
Entschuldige den Zynismus... aber: "Lies ein Buch"
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #11 am: 4.12.2009 | 21:06 »
Entschuldige den Zynismus... aber: "Lies ein Buch"
Entschuldige die Nachfrage des Moderators... aber "Was soll das Posting?"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #12 am: 4.12.2009 | 21:17 »
Ich verstehe nicht ganz was es bezwecken soll D&D solo zu spielen. Wir sprechen von einem Gesellschaftsspiel. Der Erlebnissinhalt ist der selbe (wenn nicht tiefgehender) wenn man einen guten Fantasy Roman liest. Das soll keine Kritik sein, aber zynisch gesprochen macht alles andere wenig sinn.

Ist halt nur meine Meinung, auch wenn sie weniger Kuschelig geäußtert ist.

PS: Ich will auch keinen Streit oder sonstwas... aber die motivation für Solospiele sind mir fremd. Da kann man dann doch auch Computer spielen oder TATSÄCHLICH ein Solo Abenteuer lesen/spielen.
« Letzte Änderung: 4.12.2009 | 21:21 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #13 am: 4.12.2009 | 21:34 »
Zu diesen Power Cards hat einst ein weiser Mann eine Rezi im D&D Gate geschrieben...

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3091

Bloß dass ich mir keine fünf Kartenpakete kaufe, um mal an einem Abend auszuprobieren, wie ein Kampfsystem in der Praxis abgeht  ;)

Und für einen eigenen Charakter (wenn ich denn mal spielen würde, und nicht leiten) und dessen wenige Powers kann ich mir auch Karteikarten schreiben. Da kommt dann zum Effekttext mit Bleistift der aktuelle Bonus für Angriff und Schaden drauf, und so hab ich alles im Blick.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #14 am: 4.12.2009 | 23:05 »
Ich verstehe nicht ganz was es bezwecken soll D&D solo zu spielen. Wir sprechen von einem Gesellschaftsspiel. Der Erlebnissinhalt ist der selbe (wenn nicht tiefgehender) wenn man einen guten Fantasy Roman liest. Das soll keine Kritik sein, aber zynisch gesprochen macht alles andere wenig sinn.
Ich kann mir vorstellen, das es dem einen oder anderen dadurch leichter fällt z.B. ein encounter zu Planen. Oder um Regeln, die man kennen im Gebrauch zu vertiefen, um sie als Spielleiter bei der nächsten Sitzung bestimmt parat zu haben. Gründe kann man sich viele ausdenken.

Aber hier wird ja nicht diskutiert ob es sinnvoll ist, sondern ob es geht! Ein Himmelweiter unterschied! ;)
« Letzte Änderung: 6.12.2009 | 03:13 von Slobo »
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #15 am: 5.12.2009 | 00:20 »
Also mich würd auch mal das "warum" interessieren. Selbst Schach gegen mich selbst finde ich ausgesprochen unspannend. Wenn man D&D alleine spielen will reicht es doch eigentlich sich eine Party zu nehmen, das Monsterhandbuch aufschlagen und mit würfeln anfangen. Da braucht man nicht mal ein Abenteuer dazu.
Wenn nur Mitspieler fehlen kann man ja über ein pbm D&D reden...

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #16 am: 5.12.2009 | 20:45 »
Macht für das "Warum" doch bitte einen eigenen Thread auf. Der Starter hat deutlich gemacht was hier diskutiert werden soll (ob man sich D&D als Solo Spiel vorstellen kann und welche zusätzlichen Werte sinnvoll wären um genau solche Spielerlebnisse zu produzieren.).

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #17 am: 7.12.2009 | 00:52 »
Ich weiß nicht. Nein, eigentlich nicht. Also vor ein paar Monaten, als ich noch 4e gespielt habe, war irgendwie so die Story im Fordergrund. Irgendwelche Abenteuermodule haben wir uns nie angetan.

Aber wenn ich mir dieses eine Modul so ansehe, dass ich im Schrank stehen hab... naja, das könnte schon klappen. Irgendwie. Aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Hört sich für mich ein wenig schizzo an.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #18 am: 7.12.2009 | 09:10 »
Fallen kannst Du ja mit einer % Chance auswürfeln. Dann übverrascht es auch Dich!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #19 am: 7.12.2009 | 10:13 »
Ich werde es mal probieren, sobald ich Zeit habe ... Das dauert aber noch ein bisschen, vielleicht nach Weihnachten / Januar? Bin schon mal gespannt ...
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #20 am: 7.12.2009 | 11:31 »
Mir faellt eben im Inhaltsverzeichnis des aktuellen Dungeon Magazine das auf:
Zitat

Dark Awakenings
By Chris Sims
A D&D 4th Edition solo play adventure! Rescue your adventuring party and help the goblin Splug at the same time! Playable as a true solo experience, or with one player and one DM. An adventure for a 1st-level character.
Ich finde zwar keinen Eintrag im Content Calendar, aber spaetestens zu Weihnachten (wenn die ganze Ausgabe da ist) sollte es da sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #21 am: 7.12.2009 | 12:53 »
Vielleicht muss/kann man auch ein bestehendes Abenteuer "umschreiben" - so nach dem Motto:
Wenn du das tust, lies da weiter, wenn du jenes tust, lies dort weiter...

So laufen ja die meisten Solo-Abenteuer die ich kenne.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #22 am: 7.12.2009 | 13:05 »
Ich hab das auch gemacht als ich mal nen Nachmittag frei hatte und DnD4 neu war.

Hab ein paar Encounter aus meinen eigenen Abenteuern genommen und mit
möglichst interessanten Chars gespielt. Hat eigentlich viel Spaß gemacht und ist in den unteren Leveln vom Aufwand her gut machbar.

Der Unterschied von Schach ist natürlich die Zufallskomponente, die Risiken mit rein bringen.
Das Hauptrisiko bei Schach ist ja dann doch dass der Gegner die eigene Strategie zu schnell durchschaut, was dann bei alleine spielen witzlos ist. (Edwins law: Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Diskussion über Rollenspiel ein Schach-vergleich gebracht wird, ist nahe eins).

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #23 am: 7.12.2009 | 14:10 »
Also ich stelle mir ein D&D4-Solo und ein Schach-Solo gleich langweilig vor.

Klar, man kann es machen. Aber alleine ist das ganze (egal ob D&D4 oder Schach) doch recht langweilig.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D4 - alleine spielen?
« Antwort #24 am: 7.12.2009 | 14:45 »
Im AD&D 1E Spielleiterhandbuch von 1979 ist ein Generator für Zufallsdungeons. Mit dem konnte man auch hervorragend Soloabenteuer spielen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."