Umfrage

Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?

Ja
10 (76.9%)
Nein
2 (15.4%)
Keine Ahnung, aber ich wollte auch mal auf was klicken
1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?  (Gelesen 2360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« am: 10.12.2009 | 20:03 »
OK, wie gestern schon angedroht... hier mal die Frage:

Gelten Thrown Weapons als "Ranged Weapons" oder sind nur die im Equiment aufgelisteten Ranged Weapons (Bow, Crossbow, ...) "Ranged Weapons"?

Viel Spass beim Abstimmen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #1 am: 10.12.2009 | 20:17 »
Bitte? War dir langweilig? Natürlich sind nur die Waffen ranged, die auch so im Buch stehn. Deshalb spiel ich ja auch mit den deutschen Regeln Warhammer.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #2 am: 10.12.2009 | 20:38 »
Mir war nicht langweilig. Das war eine Frage die gestern aufkam.

Inzwischen habe ich die offizielle Antwort auch gefunden, aber mal sehen wie es sich hier entwickelt bis jemand anderes die Antwort hat (und postet) ;)

« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 21:01 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #3 am: 10.12.2009 | 21:07 »
Nein.

Begründung: weil's sonst Verwirrung drüber gibt, welche Verzauberungen auf so einer Waffe liegen darf

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #4 am: 10.12.2009 | 21:11 »
Nein.

Begründung: weil's sonst Verwirrung drüber gibt, welche Verzauberungen auf so einer Waffe liegen darf
Kann nicht sein, denn mein Swordmage kann auf seinem Spiked Shield (seinem Implement) alle Enchantments haben die auf Implement, Light Blade und Shield liegen koennen. Die Begruendung stimmt also schonmal nicht (zum Wahrheitsgehalt der Antwort sage ich auch nix)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #5 am: 10.12.2009 | 21:18 »
PHB S.215
Zitat
A melee weapon with the heavy thrown or the light thrown property counts as a ranged weapon when thrown and can be used with ranged attack powers that have the weapon keyword.

Und was Magic items angeht:
PHB S.232
Zitat
"Any Ranged" includes projectile weapons and weapons with the heavy thrown or the light thrown property.

Also ganz klare Sache.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #6 am: 10.12.2009 | 21:20 »
Spielverderber ;)

Ich hab' die Umfrage mal geschlossen. Ist ja inzwischen klar :P
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #7 am: 10.12.2009 | 23:28 »
Aus Interesse, wo kam die Frage denn auf?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #8 am: 10.12.2009 | 23:32 »
In unserer Runde, als es hiess ein Dolch waere keine Ranged Weapon und koennte daher kein "Distance Weapon" Enchantment kriegen.

Die Infos zu Thrown=Ranged stehen aber (zur Entschuldigung des SLs) nicht bei den Waffenkeywords Thrown und unter Ranged Weapons (im Compendium) findet sich auch nix dergleichen. Mehr wollten wir (waehrend der Runde) nicht nachschlagen, daher wurde die Frage erstmal vertagt (und hier mal gepostet ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #9 am: 10.12.2009 | 23:51 »
Das hättet Ihr einfacher haben können. Einfach mal im Characterbuilder bei den magischen Waffen nach einem Distance Dagger schauen... oder mich fragen. Mein Rogue hat nämlich sowas. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #10 am: 10.12.2009 | 23:55 »
Hatte ich gemacht, aber ohne Regelnachweis hat der SL das fuer einen "Bug" des CB gehalten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Heretic

  • Gast
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #11 am: 11.12.2009 | 09:15 »
In unserer Runde, als es hiess ein Dolch waere keine Ranged Weapon und koennte daher kein "Distance Weapon" Enchantment kriegen.

Die Infos zu Thrown=Ranged stehen aber (zur Entschuldigung des SLs) nicht bei den Waffenkeywords Thrown und unter Ranged Weapons (im Compendium) findet sich auch nix dergleichen. Mehr wollten wir (waehrend der Runde) nicht nachschlagen, daher wurde die Frage erstmal vertagt (und hier mal gepostet ;) )

Guten Morgen, also:
Bei 3.5 wars AFAIR so, dass jede Wadde, die range increment hat, auch als solche verzaubert werden konnte, wär auch etwas seltsam, wenn das in der 4E auf einmal nicht mehr gegangen wäre...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #12 am: 11.12.2009 | 09:24 »
Nur zur Info: Die Frage ist inzwischen geklaert.

Und das Argument: In Auflage X ging das, darum sollte es auch in Auflage X+1 gehen steht auf SEHR wackeligen Fuessen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #13 am: 11.12.2009 | 09:26 »
Wobei man schon zugeben muss, dass der SL hier ein tolles Beispiel für Deutsche Paragraphenreiterei gegeben hat. ::)

Heretic

  • Gast
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #14 am: 11.12.2009 | 09:30 »
Nur zur Info: Die Frage ist inzwischen geklaert.

Und das Argument: In Auflage X ging das, darum sollte es auch in Auflage X+1 gehen steht auf SEHR wackeligen Fuessen.

Das war kein Argument, nur eine hinreichende Hintergrundinfo.
;)

Online Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #15 am: 11.12.2009 | 13:01 »
Wobei man schon zugeben muss, dass der SL hier ein tolles Beispiel für Deutsche Paragraphenreiterei gegeben hat. ::)

Nö, der SL hat eine Entscheidung mit Blick auf den Spielabend getroffen. Wir wollten ja schließlich loslegen und auf die schnelle war aus dem Compendium keine eindeutige Antwort zu holen. Ich finde es nämlich legitim Regelfragen nach dem Spielabend abzuklären, wenn man etwas mehr Ruhe und ausreichenden Zugriff auf die Regelwerke hat.

Von daher hatte Selganor keinen Nachteil, er setzt sein Konzept einfach nächste Woche um. Denn dann findet er seinen Distance Dagger und kann seinen Tattoomancer spielen. Geht ja mittlerweile alles in der 4ten von D&D - also das umlernen von Feats und Powers nach dem Abenteuer und auf jeder Stufe.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Sind Thrown Weapons "Ranged Weapons"?
« Antwort #16 am: 11.12.2009 | 13:06 »
Geht ja mittlerweile alles in der 4ten von D&D - also das umlernen von Feats und Powers nach dem Abenteuer und auf jeder Stufe.
By the book... nein. Feats nimmt man beim Aufstieg und umgelernt wird normalerweise auch dann. By the book muesste ich mit dem Wechsel dann also bis Stufe 3 warten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."