Autor Thema: Den Rollenspielmarkt vergrößern  (Gelesen 26175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #100 am: 15.05.2003 | 14:34 »
Aber stell dir doch einfach mal vor, dein Lehrer (oder ein Referendar) bietet einmal in der Woche für Interessierte ein Rollenspiel an, in dem ihr römische Legionäre zur Zeit des gallischen Krieges spielt... Und die Handouts sind natürlich in lateinisch.

Ich hätte auf jeden Fall Bock gehabt... Oder einfach irgendein Rollenspiel, das auf Englisch gespielt wird - und schon wäre das Kommunizieren in einer Fremdsprache ehr viel leichter gegangen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

AndreWiesler

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #101 am: 15.05.2003 | 14:49 »
Ich denke, das ist vorrangig ein Problem der Vermittlung. Dumm nur, das 90% aller Lehrer nicht zu gebrauchen sind, nicht zur Stoffvermittlung und schon gar nicht um sich auf etwas Neues einzulassen.
Meine Deutschlehrer haben mir beispielsweise Interpretationen zu Goethe aufgezwungen, über die sich dann im Studium die Profs totgelacht haben, weil sie schon seit 10 (sic!) Jahren überholt waren.

Wenn man also an der Schule etwas erreichen will, muss man IMO entweder über die älteren Schüler gehen, sich noch junge Lehrer angeln oder die wenigen älteren, die sich überhaupt noch bemühen, finden. Das sind im Zweifel die, die schon den dritten Herzinfarkt hatten. :-/

Kurzum: Schule an sich wäre schon ein guter Muliplikator, aber nur, wenn man sich nicht von unseren sogenannten Pädagogen abhängig macht. Mir ist dabei natürlich bewußt, dass es löbliche Ausnahmen gibt, aber die muss man meiner Erfahrung nach lange suchen...

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #102 am: 15.05.2003 | 14:52 »
Genau, das ist der Plan: LATs (Lehramts-Tussen) mit dem Rollenspielvirus infizieren...

Und die Welt der Zukunft ist in unserer Macht (teuflisches Gelächter..)

Nee, ehrlich: Gerade in der Schule sind jüngere Lehrer daran interessiert, Alternativen zum Frontalunterricht zu finden.

Und es geht ja eher darum, Rollenspiel zusätzlich zum Unterricht einzubinden, nicht als Alternative...
« Letzte Änderung: 15.05.2003 | 14:54 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #103 am: 15.05.2003 | 14:53 »
Lehramtstussen? Die wurden bei uns entweder nur verzückt angestarrt oder total ignoriert  ;)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Snapshot

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #104 am: 15.05.2003 | 15:19 »
Mal noch eine Anmerkung zum Thema Regeln:

Ich frage mich bisweilen, ob nicht für viele potenzielle "Opfer" der Zugang zu RPG leichter wäre, wenn man die Regeln anfangs bewusst einsetzt. Das erste was ein Neuling begreift ist, dass RPG ein Spiel ist, und ich glaube die meisten erwarten daher sogar eher restriktive als freie Regeln. In meiner Gruppe war´s so, AFAIR.

Sich stärker auf die Regeln zu konzentrieren geht zwar etwas am eigentlichen interessanten Kern des Rollenspiels vorbei, könnte aber den Einstieg möglicherweise erleichtern. Zumindest könnt ich mir das vorstellen. :-/

(Kompliziert darf´s natürlich trotzdem nicht sein, aber wenn man gleich den "schauspielerischen" Ansatz in den Vordergrund stellt, sind Einsteiger damit möglicherweise etwas überfordert.)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #105 am: 20.05.2003 | 22:32 »
Die Werwölfe vom Düsterwald haben es übrigens auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres geschafft!

http://www.spiel-des-jahres.org/aktuell/auswahlliste_sdj_2003.html

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist