Autor Thema: Den Rollenspielmarkt vergrößern  (Gelesen 26117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #25 am: 8.05.2003 | 14:03 »
Das spricht von Weitsicht!

Ein paar offensichtliche Gründe:
- mehr Verlage mit mehr Publikationen
- weniger Kosten für Rollenspiele
- zunehmende Diversität (wie sie im Hobby-Beriech zum Teil vorliegt, aber für Verlage nicht lohnenswert ist.

eine Bereicherung der Szene...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #26 am: 8.05.2003 | 14:06 »
Damit  die Verlage mit den Mehreinnahmen noch mehr  Scheiß produzieren, den wir dann kaufen können natürlich.  :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #27 am: 8.05.2003 | 14:09 »
Damit alle diese neuen Spieler unsere selbstgeschriebenen Rollenspiele kaufen... :)

Nein, mal ehrlich: Ich glaube, dass das Hobby mehr Interessenten beiderlei Geschlechts - aus allen Sparten des Lebens - gebrauchen könnte.

Und Neulunge würden dem Hobby neue Anreize geben - ich wünsche mir eine ähnliche Wechselwirkung, wie die, als 1991 Vampire erschien...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #28 am: 8.05.2003 | 14:17 »
Damit  die Verlage mit den Mehreinnahmen noch mehr  Scheiß produzieren, den wir dann kaufen können natürlich.  :)

Nana, bei größerer Zahl der Verlage und Produkte könnten sich dann vieleicht auch kleine, kreative Produkte einigermassen etablieren und dann den "Scheißproduzierern" das Wasser abgraben. Schließlich bestimmst du ja dann, wem du dein Geld zukommen läßt. Wer Auswahl hat muss keinen Mist kaufen....
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #29 am: 8.05.2003 | 14:21 »
Hallo!  Smiley! Ich kaufe keinen Scheiß, ich kaufe nur Kenzer...und noch das BoEF ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #30 am: 8.05.2003 | 14:29 »
Nun, was ist mit Magic und den anderen Tradingcardspielen wie Pokemon ?
Die haben doch zumindest neue Kunden für die Spieleverlage erschlossen.

Wizkids MageKnight/Mechwarrior/Heroclix spricht auch nicht nur die typischen Gamer an sondern Kinder und Jugendliche.

Wie kann man diese NeuSpieler zum RPG bringen ?
Einstiegerrunden auf Cons mit vorgefertigten Charakteren ?

Rollenspiel in der MageKnight Welt von Wizkids/Fanpro ?

Oder geht das genauso schief wie Battletech, das zwar recht viele Spieler ins Tabletop, aber wenige zum RPG gebracht hat ( obwohl für BT ein Haufen Hintergrund erschienen ist der fürs RPG gedacht war, z.B. die Hausbücher ) ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #31 am: 8.05.2003 | 14:33 »
Ich glaube schon. Nur wenige "Tradable"-Spieler sind echtes Gamer-Material.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #32 am: 8.05.2003 | 14:56 »
Es ist schon so das die Verlage aufgrund der immer noch zu kleinen Porduktionszahlen er Probelme haben! Ein RPG Buch könnte günstiger werden wenn man mehr Stückzahlen produzieren könnte! Neue Leute gewinnt man nur sehr schwer wir überlegen eine Video zu produzieren, wo man sich relaxen kann um rauszubekommen was RPG ist! Ansonsten was Zahlen und Statistiken angeht empfehle ich den aktuellen Envoyer Nr.05/2003 da haben wir aus der Grumf Auswertung eine Menge infos rausgezogen die die aktuelle Gegebenheit im Markt darstellt!

MFg Chris

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #33 am: 8.05.2003 | 15:03 »
Wie kann man diese NeuSpieler zum RPG bringen ?
Einstiegerrunden auf Cons mit vorgefertigten Charakteren ?
Nach meinen Erfahrungen von der Leipziger Buchmesse kann ich dazu nur sagen: DEFINITIV!

Nichts geht über eigene Erfahrung, man kann Rollenspiel noch so gut erklären, mit einer kleinen Runde (z.B. auf nem Con), auf die Klientel zugeschnitten kriegt man viele überzeugt.

Auf Cons besteht nur das Problem, dass wohl kaum jemand hinkommt, der ins Rollenspiel eingeführt werden muss  :-[
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #34 am: 8.05.2003 | 15:08 »
Dann sind wir ja beim 'Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...' angelangt...

Ich glaube auch, dass man die Leute dort abholen muss, wo sie stehen.

Gute Spielleiter machen dann aus Neulingen gute Spieler...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #35 am: 8.05.2003 | 15:47 »
Auf Cons besteht nur das Problem, dass wohl kaum jemand hinkommt, der ins Rollenspiel eingeführt werden muss  :-[

Was ist mit den Tabletoppern und Tradingcard Gamern ?
Was ist mit den MageKnight Kiddies die in den RPG Läden abhängen ?

Auch wenn Warhammer, MageKnight und Magic/Pokemon in jedem Kaufhaus und fast jedem Spieleladen zu haben ist, so finden sich Spielmöglichkeiten doch fast nur auf Cons und in Speziellen RPG Läden.

Alle diesen Spielen ist gemein das sie sich zu zweit zocken lassen können, weniger Zeit erfordern als ein RPG aber denoch auf einen fantastischen Hintergrund aufbauen.
Allerdings ging dabei nur Fasas Battletech soweit den Hintergrund mit Quellenbücher auszubauen.
Für MageKnight scheint es keine Quellenbücher zu geben, für Warhammer scheint es hauptsächlich Armeelisten mit Sonderegeln, neuen Waffen  und relativ wenig Hintergrund zu geben ( BT ging zum Schluß mit den Field Manuals auch in diese Richtung ).

TableTopper und TC Gamer sind also die jenigen welche man am wahrscheinlichsten zu einem RPG überreden kann, sie sind an fiktive Hintergründe und  Regelmechanismen die komplexer sind als Mensch ärger dich nicht gewöhnt, und sie treiben sich an den selben Orten rum wie Rollenspieler.

Währe mal interessant zu wissen wie viele Hardcore TC Gamer und Tabletopper kein RPG spielen, etwa mit eine umfrage in einem ihrer Internet Foren.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #36 am: 8.05.2003 | 15:52 »
TableTopper und TC Gamer sind also die jenigen welche man am wahrscheinlichsten zu einem RPG überreden kann, sie sind an fiktive Hintergründe und  Regelmechanismen die komplexer sind als Mensch ärger dich nicht gewöhnt, und sie treiben sich an den selben Orten rum wie Rollenspieler.
Davon würde ich in diesem Fall aber auch nur das letzte Argument gelten lassen. Weder die Regeln noch der Hintergrund sind ein Hinderniss mit vollkommen Newbies ne Runde zu machen. Regeln werden nur erläutert, wenn sie wirklich mach gebraucht werden und wegen des Hintergrundes muss man das passende Einstiegsabenteuer nehmen.

Gerade VÖLLIG unbedarfte geben in ihrer ersten Runde meist (nach persönlicher Erfahrung) die besten Charaktere ab (ich liebe Newbies, wenn sie mit freier Magie herumspielen dürfen, ist meist ziemlich kreativ)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #37 am: 8.05.2003 | 15:54 »
Das spricht von Weitsicht!

Ein paar offensichtliche Gründe:
- mehr Verlage mit mehr Publikationen
Gibt es denn zu wenige?
Zitat
- weniger Kosten für Rollenspiele
Ich glaube nicht, dass die Produkte deswegen preiswerter werden.
Zitat
- zunehmende Diversität (wie sie im Hobby-Beriech zum Teil vorliegt, aber für Verlage nicht lohnenswert ist.
Wieviele Nischen gibt es denn, die noch ausgefüllt werden müssen? Und wieviele Autofahrer gibt es, im Verhältnis zu den Autoproduzenten, oder den Ölkonzernen. Wieviele Kaufhausketten gibt es? Wieviele Betriebssysteme?
Wenn ein Produkt attraktiv wird, startet doch auch gleichzeitig der Verdrängungswettbewerb.
Zitat
eine Bereicherung der Szene...
Ich glaube auch nicht, dass das Rollenspiel deswegen qualitativ hochwertiger würde.
Siehe Pokemon - das Rollenspiel

(Natürlich ist das nicht wirklich meine Meinung... Ich wollte nur mal diesen Gedanken anregen, dass es nicht unbedingt gut sein MUSS, wenn Rollenspiel sich unglaublich verbreitet.
Durch den Konkurrenzkampf der Verlage würde einiges pleite gehen, was heute noch im Schattendasein fristet.
Viele wären traurig, wenn ihr Spielsystem dem zum Opfer fällt... [So wie damals viele traurig waren, als es den Amiga irgendwann nicht mehr gab...]
Und durch die Verbreiterung muss der Preis nicht zwangsläufig sinken [Benzin] und die Qualität auch nicht besser werden [Microsoft]).
Ein Vorteil wäre sicherlich da: Man hätte mehr potentielle Mitspieler. Aber ganz ehrlich: Die hat man eh, wenn man sich etwas geschickt anstellt.)
« Letzte Änderung: 8.05.2003 | 15:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #38 am: 8.05.2003 | 16:00 »
Alle diesen Spielen ist gemein das sie sich zu zweit zocken lassen können, weniger Zeit erfordern als ein RPG aber denoch auf einen fantastischen Hintergrund aufbauen.

Das halte ich für eine sehr interessante Feststellung.
Warum gibt es eigentlich nicht mehr Rollenspiele, die darauf ausgerichtet sind, in relativ kurzen Sitzungen und/oder mit möglichst wenig Mitspielern gespielt zu werden?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #39 am: 8.05.2003 | 16:07 »
Ach Boba, jetzt klammere dich doch nicht so an dein gemütliches Nischendasein....

Aber wenn Rollenspiele ähnlich beliebt und bekannt wären wie Brettspiele heute, wäre doch schon viel geholfen.

Da gibt es große Namen, die bei großen und kleinen Spielefirmen tätig sind. Da gibt es einen jährlichen Preis, der eine kleine Firma mit einer guten Idee an die Spitze der Top Ten bringen kann. Über die kann man sich bei jeder Party unterhalten (Siedler von Katan find ich dämlich, weil ich immer verliere.. Ich auch.. Ich nicht...)

Und natürlich würde sich das Preis-Leistungsverhältnis positiv verändern: Die geringen Auflagen von Rollenspielen machen es sehr schwer, wirklich Geld damit zu machen. Ich habe eine Kostenrechnung von John Nephew über ein Rollenspielquellenbuch auf RPGNet gesehen - die hat mir die Tränen in die Augen gebracht...

Schau dich doch einfach mal beim Hugendubel oder einer anderen großen Buchhandlung um und schau dir mal die Bücher an, die es dort für 40 Euro zu kaufen gibt - mit Farbfotos, Mehrfarbdruck, 600 Seiten.. Wow... Wow... Wow...

Und das geht halt mit geringen Auflagen nicht, wenn man mehr als 10 Euro Druckkosten für ein Hardcover hat, ein Großhändler 50-60 % Rabbat beansprucht - und man nicht nur seine Druckkosten wieder reinbringen will, sondern vielleicht sogar dem Layouter und Illustratoren und Autoren echtes Geld zahlen möchte...

Darum: Größeres Publikum ermöglicht größere Auflagen ermöglicht tollere Bücher ermöglich auch preisgünstigere Angebote  
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #40 am: 8.05.2003 | 16:20 »
@ blut_und_glas

Das frage ich mich auch: Ich glaube, dass das Kampgnen bzw. Endlosspiel daran Schuld ist - was hauptsächlich durch die Klassen/Level-SPiele erzeugt wurde.

OneShots mit kleinen Gruppen und vorgefertigten Gruppen müssen sich erst noch richtig durchsetzen - die gehen dann auch eher in Richtung Party Games a la How to Host a Murder - halt nur mit Würfeln und Action Elementen...

Historische Anmerkung: So hat sich das James Bond Rollenspiel von Victory Games recht gut verkauft, weil es ideal war zu zwei (One-on-One) gespielt zu werden - praktisch das perfekte Beziehungsspiel, die durch die action-lastigen und natürlich erotischen Elemente noch verstärkt wurden (schließlich spielte ja einer/eine einen Geheimagenten mit Lizenz zum Töten) und dessen Gegenüber alle Bösewichter, Konkurrenten und Gespielen/Gespielinnen...

So kinky...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #41 am: 8.05.2003 | 16:52 »
Ich denke, dass die Vereine und Verlage auch mal etwas anders an das Thema Öffentlichkeitsarbeit heran gehen müssen.
Eine gute Gelegenheit war zum Beispiel die Leipziger Buchmesse(vorbildlich genutzt von Projekt Oddissey):
Ich vergleiche einfach mal meine Eindrücke von der Buchmesse und der Essener Spielemesse:
was es nicht gab:
-lärmende Larper, die wahrscheinlich so ziemlich jeden unbedarften entweder mit ihrem Panzerhandschuh oder einem Duell mitten auf dem Gang aus der RPG-Abteilung vertreiben würde.
-Reizüberflutung durch Lärm und Musik von allen Seiten.

was es gab:
-Eine große Fläche mit Stühlen und Tischen, wo es noch dazu trotz benachbarten Anime-Kino noch recht ruhig war.
-Platz um es noch einmal zu betonen.  
-Viele, viele Leute, die von Rollenspiel fast überhaupt keine Ahnung hatten, aber bestimmt mal das ein oder andere normale Buch in die Hand nehmen.

was an Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde:
Viele Proberunden durch PrO und einige Leipziger zum Teil sogar mit Schulklassen. So konnte eigentlich jeder schnell und unkompliziert erfahren was Rollenspiel ist.
Eine super Idee war auch das "Schwarze Sofa".  Das war eigentlich eine Bühne auf der wohl Lesungen abgehalten wurden. Man konnte aber auch von den Zuschauerplätzen aus eine Beispielrunde mitverfolgen, die dort abgehalten wurde. Damit der Zuschauer das ganze auch verstand, hat der SL immer wieder die einzelnen Vorgänge erklärt.

Was ich damit sagen möchte:
Man sollte dort hingehen, wo noch keine Rollenspieler sind. Wie wär es denn, wenn man mal auf Stadt oder Dorffeste geht, dort ein paar Stände aufbaut und Proberunden abhält?  
 
Edit: Hätte fast das sehr interessante Plan(Rollen-)spiel bei der Bundeswehr vergessen. Aber gehört eigentlich nicht hierher.
« Letzte Änderung: 8.05.2003 | 17:09 von Lord Tarel »

Gast

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #42 am: 8.05.2003 | 18:37 »
...wir überlegen eine Video zu produzieren, wo man sich relaxen kann um rauszubekommen was RPG ist! ...

Solche Videos gibt es doch schon.... *eg*
Wäre ja ein Superlacher, wenn ein unwissender Videothekar die Kassette dann versehentlich zu den "scharfen" Sachen stellen würde und plötzlich die ganze Szene von phantasievollen Liebemachern durchsetzt würde.

"Eh, Alter, Mann. Dem Video kannste wiederhaben und Geld zuruck... is ja null Hitze drin!"

Gast

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #43 am: 8.05.2003 | 18:39 »
Zitat
"Man sollte dort hingehen, wo noch keine Rollenspieler sind."

That's the simple solution. And the most scary one.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #44 am: 8.05.2003 | 18:44 »
Also, ich fasse mal zusammen.

Was nichts bringt: Große, teure Marketing-Kampagnen.

Was etwas bringen könnte: Einfache Rollenspiele mit aus Film, Fernsehen und Büchern bekannten Hitnergründen, die auch mit einer kleinen Gruppe oder One-on-One und ohne Kampagnen-Absicht gespielt werden können.

Was das beste wäre: Die Rollenspiel-Verlage engagieren professionelle Spielleiter, die durch die Lande tingeln und in Schulen, Unis, Gemeindehäusern, Buch- und Spielwarenläden, Einkaufszentren etc. an irgendwelchen Ständen kurze Spielrunden anbieten.

Es stimmt schon, es sind noch genug potentielle Rollenspieler da draussen. Nicht jeder, den man auf der Straße trifft, aber genug. Wenn ich mit anderen über mein Hobby spreche, ist die häufigste Antwort sicher: "Toll, was du da machst, aber na ja, für mich wäre das nichts..." Die zweithäufigste ist: "Würde mich ja schon mal interessieren, aber ich weiß nicht, ob ich das kann, und überhaupt, eigentlich habe ich auch gar keine Zeit dafür..." Diese Leute könnte man vielleicht noch kriegen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #45 am: 8.05.2003 | 20:16 »
Und warum sollte man das wollen?

Ebensoweing wie mich meine Freunde für LANs versuchen zu gewinnen oder dem Dackelzüchterverein beizutreten, ebensoweing machei ch mir Gedanken ihnen mein Hobby aufs Auge zu drücken...

Gast

  • Gast
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #46 am: 9.05.2003 | 11:25 »
an jestcoat:

Ich sehe das genauso wie du es ist wirklich ein Auflagenproblem. Mann kann von den Einnahmen kaum realistische Werbekampagner bezahlen. Das Geld reicht ja normalerweis nicht mal um den Autoren oder Grafikern einen Stundenlohn zu bezahlen.

Wenn man mehr Auflage hätte würden die Fixkosten für Autoren und Grfaiker gleich bleiben. Die Druckkosten pro Stück extrem sinken. Was mir ein Werbebuget gibt und die Folgestückzahlen die man braucht um ein Rollenspiel am Leben zu halten würden dann auch mit steigen. Wenn bei einen neuen Rollenspiel also alle gleich mitziehen und es kaufen, kann man auf Dauer es auch supporten. Es ist eben ein Kreislauf. Wenn das Rad läuft und es nicht angehalten wird siehe DSA, AD&D läuft es.

Also muss man am Anfang eines neues Systems so viel Wirbel machen das es läuft! Neue Märkte erschließen geht nur über sehr teure Kampagnen oder Zufälle die man herbeiführen kann. Warum nicht mal ein RPG als Spiel des Jahres?

Chris
http://Http://www.envoyer.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #47 am: 9.05.2003 | 12:03 »
Was etwas bringen könnte: Einfache Rollenspiele mit aus Film, Fernsehen und Büchern bekannten Hitnergründen...
Das gibts aber doch schon.
Man-in-Black, Buffy, Herr-der-Ringe, Pokemon, Babylon-5, Star-Trek, Star Wars, Farscape, Aliens, Harry Potter, Rad-der-Zeit, etc.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #48 am: 9.05.2003 | 12:10 »

Das gibts aber doch schon.
Man-in-Black, Buffy, Herr-der-Ringe, Pokemon, Babylon-5, Star-Trek, Star Wars, Farscape, Aliens, Harry Potter, Rad-der-Zeit, etc.

Schauen wir uns mal die SYSTEME dazu an:
d6, Unisystem Lite, CODA, (Hab das RPG nie gesehen), d20 (das Babylon Project hatte ECHT zu komplexe Regeln), CODA?, d6/d20, d20, "LEG-System" (weiss nicht, ob die dafuer einen Namen hatten), (gibt's nur als Fanproduktion, NICHT offiziell), d20

Und was sieht man da?

Alles schon vorhandene Systeme die einfach nur ein "Finetuning" erhalten haben...

Was wieder die alte Frage System oder Setting aufwirft...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Den Rollenspielmarkt vergrößern
« Antwort #49 am: 9.05.2003 | 12:43 »
Ich habe mir das Coda System angesehen und finde es für Anfänger durchaus geeignet. Es ist einfach, schnell und bietet auch für einen Spielleiter die nötige Flexibilität.

D20 ist Geschmackssache (wie alles), ich finde es etwas zu komplex, um für einen wirklichen Neuling geeignet zu sein.

Und warum sollte man nicht auf bestehendes zurückgreifen, wenn man schon was neues macht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!