Autor Thema: Rätselfrage  (Gelesen 8690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophie

  • Gast
Rätselfrage
« am: 13.12.2009 | 13:50 »
Hallo !

Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: Rätselfrage
« Antwort #1 am: 13.12.2009 | 15:49 »
Hiho,

ich kenne dieses Rätsel zwar nicht...aaaber......eigentlich sollten wir Forenleute nicht bei dieser Aufgabe helfen. Das wäre doch unfair gegenüber deiner Kampagnen-Kameraden.

Es sei denn, du bist ein Spirit Shaman oder etwas Vergleichbares, der Kontakt zu Geistern aufnehmen und diese befragen kann. Aber elbst die werden da vermutlich nur wenig weiterhelfen können ;)

ohman und das sage ich als jemand, der ja eigentlich gern böse Charaktere spielen würde...naja ^^

Greetz,

-Katze-
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Heretic

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #2 am: 13.12.2009 | 17:00 »
Hallo !

Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Ahahaha, Cheater!

Schäm dich!

Kannst Glück haben, wenn dein SL das nich spitzkriegt!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rätselfrage
« Antwort #3 am: 13.12.2009 | 17:02 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: Rätselfrage
« Antwort #4 am: 13.12.2009 | 19:11 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^

Ein Spiel mit dem Feuer...theatralisch raun
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #5 am: 13.12.2009 | 19:14 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^

"Hol dir die Lösung aus dem Internet", halte ich nicht für eine erwünschte Problemlösungsstrategie. Also, Sophie, es kann dir sicher jemand helfen. Aber du bescheisst dich damit im Prinzip selbst (von deinem SL und deinen Mitspielern mal zu schweigen). Als wenn du dir das Abenteuer, das ihr spielt kaufen und darin schon die Geheimnisse, Überraschungen nachlesen würdest 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #6 am: 13.12.2009 | 19:25 »
*achselzuck*

Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.
Vielleicht hat sie ja einen super-intelligenten Char, der das sowieso mit einem Blick durchschauen würde.  :)

Leider weiß ich es auch nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #7 am: 13.12.2009 | 19:45 »
Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.

Gut, vielleicht findet sie Rätsel doof. Dann soll sie das ehrlich sagen, damit kommt sie weiter als mit dem Versuch ihre Mitspieler hinters Licht zu führen. Für mich ist das dasselbe als wenn man beim Würfeln schummelt.

Zitat
Vielleicht hat sie ja einen super-intelligenten Char, der das sowieso mit einem Blick durchschauen würde.  

Rätsel sollen nicht mit Charakterwerten, sondern mit Spielergrips gelöst werden. Ansonsten wärs kein Rätsel, sondern eine Intelligenzprobe gegen DC XY.

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #8 am: 13.12.2009 | 19:51 »
Also, ich hab persönlich nicht mehr von der Lösung als die anderen beiden Spieler. Entweder wir kriegen die Belohnung alle oder keiner. Ist mehr so eine Spieler vs Spielleiterin-Sache.
Also büdde.... HILFE ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #9 am: 13.12.2009 | 19:53 »
Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Da muss ich dich enttäuschen... das Rätsel hat er sich selbst ausgedacht (oder woanders abgeguckt).
Zumindest gibts in "Shackled City" kein Rätsel dieser Art.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #10 am: 13.12.2009 | 19:54 »
Möglicherweise in der erweiterten Hardcover-Fassung?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #11 am: 13.12.2009 | 19:55 »
Das ist die einzige die ich kenne :)
Ich kann aber nochmal nachgucken... was ist denn als letztes passiert ?
Damit ich grob abschätzen kann in welchem Abenteuer ihr steckt :)

Aber eigentlich ist der ganze Abenteuerpfad ziemlich Rätselarm, mal abgesehen davon daß man sich als Spieler die ganze Zeit über fragt worum es eigentlich geht :)
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 19:58 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rätselfrage
« Antwort #12 am: 13.12.2009 | 19:56 »
Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.

Eben. Rätsel sind generell pfui-bäh! Ansonsten liebe Leute... was ginge das euch an.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #13 am: 13.12.2009 | 19:59 »
Rätsel sollen nicht mit Charakterwerten, sondern mit Spielergrips gelöst werden. Ansonsten wärs kein Rätsel, sondern eine Intelligenzprobe gegen DC XY.

Komisch nur, dass es sonst auch als "Beschiss" gilt, nicht mit den Charakterwerten, sondern mit den eigenen Fähigkeiten zu spielen (Stichwort: Beredter Barbar mit Cha 5 usw.).
Ich mag Rätsel selber ganz gerne, zumindest außerhalb vom Rollenspiel. Im Rollenspiel gibt es nichts schlimmeres als ein blödes Rätsel, das einem im Weg herumeiert - die halbe Gruppe beschäftigt sich damit, das Rätsel zu lösen (der Spieler des Barbarenzwergs, des dussligen Klerikers und des Halblingsdiebs), der Rest redet über Star Wars, weil ihn das nicht interessiert. Da ist mir ein Int-Wurf, der Hinweise bringt, schon lieber.

@Sophie: Vielleicht mal mit eurer SL reden, dass ihr keinen Bock auf Rätsel habt?  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #14 am: 13.12.2009 | 20:02 »

@Sophie: Vielleicht mal mit eurer SL reden, dass ihr keinen Bock auf Rätsel habt?  ;)


Genau das wäre zu tun.

1of3:
Warum aber Rätsel "generell pfui-bäh" sein sollen erschließt sich mir nicht ganz. Wenn die Leute Bock drauf haben, warum soll manm dann keine einbauen?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Rätselfrage
« Antwort #15 am: 13.12.2009 | 20:02 »
Die Buchstabenblöcke deuten auf eine Verschiebechiffre. Man nehme jetzt den Namen und die Noten und komme selber auf das System ;).

Bin allerdings der Meiung Bad Horse's, dass ihr mal mit eurem Leiter reden solltet. Wenn das nur auf  'Wie nerve ich die Spieler am besten' rausläuft, sollte man in Zukunft Derartiges weglassen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #16 am: 13.12.2009 | 20:03 »
Komisch nur, dass es sonst auch als "Beschiss" gilt, nicht mit den Charakterwerten, sondern mit den eigenen Fähigkeiten zu spielen (Stichwort: Beredter Barbar mit Cha 5 usw.).

Spielerfertigkeit vs. Charakterfertigkeit:
Das ist eine uralte Diskussion, die hier mindestens schon drei mal über die Jahre abgerissen wurde. Wenn du einen Thread aufmachst, leg ich dir gerne ausführlich meine Meinung dar.

Das Auge

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #17 am: 13.12.2009 | 20:23 »



Aber, aber ist Mogeln wirklich die Antwort?

Unter Umständen kann das jemand für dich knacken.

Gegebenenfalls solltest du den Code ins Netz stellen.

Entschlüsseln macht Spass, ich setze mich gerne daran.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #18 am: 13.12.2009 | 20:27 »
Handelt es sich dabei um Wörter, die ausgeschrieben da stehen und nur im Zusammenhang keinen Sinn geben?
Dann müsstest du dein eigenes Hirn anstrengen und versuchen den versteckten Sinn zu erraten.

Wenn die Wörter aber unbekannte Zeichen sind oder Buchstaben des Alphabetes, die aber keinen Sinn ergeben, dann kann man versuchen die Chiffrierung zu knacken.
(Wenn die Wörter nicht nach einem Codeblock codiert sind - dann sind sie ohne Codeblock unknackbar.)
Dazu einfach mal die Wikipedia durchsuchen welche Buchstaben im entsprechenden Wortschatz (gemeint ist deutsch oder englisch) am häufigsten vor kommen und dann halt die Zeichen der Wörter zählen.

PS: War TerraX schauen bevor ich fertig gemacht hab, deswegen etwas redundant der Beitrag hier.
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 20:29 von SeelenJägerTee »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #19 am: 13.12.2009 | 20:36 »
Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?
Poste mal das Rätsel hier, vielleicht können wir's knacken.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #20 am: 13.12.2009 | 21:17 »
Bist du sicher, dass es Namariye hieß und nicht Namarie? Ich erinnere mich vage, dass das "Vergessen" oder so auf Sindarin hieß.  :P

Wobei Namariye 8 Zeichen hat...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #21 am: 13.12.2009 | 21:21 »
Poste mal bitte die "codeblöcke" ich würde das mal gerne selber anschauen.

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #22 am: 13.12.2009 | 21:27 »
Ich tipps morgen mal ab, habs nur als Zettel hier rumliegen. Danke schonmal für die Hilfsangebote!


Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #23 am: 14.12.2009 | 19:40 »
U   D   Z   Z   L      K   J   Z   M   M      R   G   K   W   J
X   R   N   H   D      E   T   D   W   Z      Q   G   G   B   J
I   A   D   U   A      D   P   Y   F   N      P   F   B   K   B
K   F   Z   A   R      A   Z   B   B   J      V   Q   D   R   M
Z   M   O   I   O      M   E   G   I   V      D   N   B   Q   V

Y   S   E   G   O                        T   M   R   B   A
L   B   I   G   G                        N   G   V   Y   U
Q   G   C   R   Z         Noten           B   F   U   V   M
D   S   D   Z   K                        U   A   X   A   R
Q   M   I   T   Q                        Q   E   V   D   B

Z   F   Z   G   Q      P   R   M   X   V      C   Q   G   A   Z
O   D   W   O   Z      G   G   Q   Q   J      N   Y   Q   C   S
S   M   V   V   D      F   V   I   A   M      Z   P   G   U   E
F   H   Z   E   D      Y   M   N   G   H      Z   T   G   Z   Q
H   A   L   O   Y      B   N   D   Y   A      I   P   V   X   I

Noten:
C   G   D   H   F   A   C   E   C


Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".

Und ein Hinweis auf "Schach"...

Kann wer was damit anfangen oder nen Ansatz liefern?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #24 am: 14.12.2009 | 20:11 »
Meine erste Vermutung ist etwas in der Art der Fleißnerschen Schablone, habe das aber noch nicht überprüft und vermute es vor allem wegen der Form.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleißnersche_Schablone

« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 20:15 von Selganor »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.